Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!

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drunkenbrain
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Beitrag von drunkenbrain »

der toyota händler hatte mir zwei möglichkeiten vorgeschlagen:
1. anlasser repariern - kostet so um die 130
2. neuer anlasser einbaun - um die 200

aber bei mir wars nicht abhängig von der temperatur, obs ging oder nicht sondern ehr vom zufall... also mit glück ist er morgens genauso wie mittags beim erstenmal angesprungen - mit pech sowohl morgens wieauch mittags erst nach x versuchen.
also anlasser tauschen würd ich echt nur machen, wenn ich sicher wär, dass das problem dann gelöst ist, weil billig ist das echt nicht.
Chris
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Beitrag von Chris »

Hatte heut morgen wieder das gleiche Problem, also lagÂÂs nicht an dem Teil beim Zündschloss.

Hat vielleicht jemand Ahnung, ob es der Magnetschalter am Anlasser sein könnte, oder äussert sich das anders?

Der ADAC-Mensch hat noch gemeint ich soll auch das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser mal anschaun. Hab da auf die Schnelle nix ungewöhnliches feststellen können.

Bin jetzt am Überlegen mir nen Anlasser vom Schrotthändler zu holen.
Chris
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Beitrag von Chris »

War grad beim Toyota-Händler und hab ihm das Problem geschildert: er ist sich sicher, dass es der MAGNETSCHALTER ist. Die Erneuerung der Kontakte des Schalters würde 30,- kosten, mit Arbeitszeit so 50,- bis 60,-.
Preckel
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Beitrag von Preckel »

War grad beim Toyota-Händler und hab ihm das Problem geschildert: er ist sich sicher, dass es der MAGNETSCHALTER ist.
War ja auch meine Vermutung , mal sehen obs dann erledigt ist
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Seit einer Woche habe ich immer öffter das Problem gahabt. Und heute musste ich mit Freundin weg, aber vorher mussten wir zum LIDL. Der Motor startete erst nach 5 oder 6 Versuchen. Im LIDL waren wir ca. 5 min. Und das wars eigentlich, über 30 Versuchen und alles sinnlos. Der Anlasser ist Tod. haben ADAc angeruffen, nach 50 min kamm er, probierte, ob Batterie leer ist unmd sagte, dass das Auto in die Werkstatt muss (um 21Uhr :gruebel: ). Haben mit Seil den Motor gestartet und jetzt steht mein kleiner bei der einfahrt in die Werkstaat.


Morgen werden wir den Anlasser auseinandernehmen
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Normaleweise soll der Anlasser über 300€ kosten :eek: . Ich könnte das Teil für 153€ kriegen, wollte in der Werkstatt meinen Anlasser auseinandernehmen(vielleicht kann man es reparieren), aber der Meister sagte, dass er das Ding nur wechseln kann und es keine Ersatzteile für nen Anlasser gibt. Die werden also immer komplet ausgetauscht und den alten Anlasser soll ich zu Hause machen (so ein Arsch) :mad: . Bin zu Toyota gefahren und fragte nach Magnetschalter, der holte mir das:

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Kostet 10,12€ :gruebel: Mit Einbau 100€ :eek:

Hab das Ding gekauft und mit dem Auto nach Hause gefahren (haben den Motor angefahren) War ja lüstig, weil ich nach meinen Ausrechnungen nur 1Liter benzin im Tank hatte. Um zu tanken brauchte ich den Schlussel, aber er steckte im Zündschloss :D

Aber schön, dass ich nach hause gekommen bin und nach halber Stunde war er wieder top!!!!!!!! :haudrauf:

Die Bilder sprechen für sich:


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Drei Schrauben lösen und:

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Kontakt war total abgenutzt :eek:

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Das neue Ding soll jetzt rein:

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jetzt nur noch festziehen und zusammenbauen:

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Meine EIGENE Werkstatt!!!! :D

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Und schon kann ich wieder problemlos fahren! Hab sogar bis zur Tankenstelle geschafft!!! :D:D:D

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Also, jetzt wisst ihr wieso der Motor nicht startet. Anlasser kann man problemlos ab und einbauen. Wie gesagt halbe Stunde!!!!!
Chris
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Beitrag von Chris »

Meiner läuft jetzt wohl auch wieder!
:rolleyes:

Hab überlegt was ich machen soll, und weil ich mir nicht sicher war obÂÂs nun der Magnetschalter ist bin ich zur Toyota-Werkstatt gefahren. Die haben den Magnetschalter ersetzt und die Kontaktplatte am Anlasser (Kostenpunkt mit Lohn knappe 60€). Ich denke mal das war auch der Grund für die Probleme, kannÂÂs nur noch nicht sicher sagen, weil ich erst einmal gestartet hab seit dem.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Und läuft der Motor immer noch???
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

starletdriver hat geschrieben:Und läuft der Motor immer noch???
Du kannst ja witzig werden :D

Also bei mir, wo ich ADAC gerufen habe wollte er überhaupt nicht mehr anspringen. Bei der Werkstatt hab ich den Motor ausgemacht und WIEDER gestartet ( ging also wieder). Am nächsten Morgen wollte er wieder nicht. und wo ich nach hause gekommen war, ist er nicht mehr angesprungen!

Aber jetzt geht alles, hab schon über 10 mal versucht!!!!!!
Kiste-P8
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Beitrag von Kiste-P8 »

hatte das selbe Problem, war bei meinem Toy-Händler und wollte auch nen neuen Magnetschalter...worauf er mich gleich verbesserte und meinte den Kontakt (besagter Beutel siehe oben) und er sagte zu mir das es ein Verschleissteil ist, es also früher oder später bei allen starlets auftritt...

von mir wollte er für den Beutel glatte 20 Euro haben ...ne komische Preisspanne haben die bei so nem kleinem teil, was vieleicht gerade mal nen wert von nem Euro hat ... aber was solls ... .jetzt springt er wieder wunderbar an :)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

und zu dem Preis: Vielleicht meinte er damit 2 Kontakte? Mein minuskontakt hatte auch einen Verschleiss, aber nicht so gross, wie bei plus
Kiste-P8
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Beitrag von Kiste-P8 »

also in dem beutel für 20 euronen war nur ein Kontakt...aber lieber 20 euro für nen kontakt als 300 für nen neuen anlasser .... und der andere Kontakt sah auch noch recht gut aus
Dennis Lischer
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Re: Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!

Beitrag von Dennis Lischer »

Kann sein, dass der Anlassmagnetschalter, der das Ritzel einrückt und die Kupferklemmen überbrückt für den Anlassstrom vergammelt ist und klemmt.

Anlasser ausbauen, reinigen und gleitende Teile leicht fetten, oder Austauschaggregat einbauen.

Altersproblem.
Padi
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Beitrag von Padi »

Hallöchen!

Habe an meinem P8 (1993) zurzeit dasselbe Problem beim Anlassen: ein kurzes "klick" und dann der nächste Versuch mit einem "klick" - so beim 4 - 10 Mal springt er dann an.

Da ich ab dem 12.7. 3 Wochen Urlaub habe, werde ich das Ding mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht muss ich nur die Kontakte retten, ansonsten kommt ein Austausch rein. Werde die Sache bebildern ;)

Frage: Falls nun ein Notfall wäre, wäre es möglich mit ausgebautem Anlasser anzurollen und zu fahren??!!!

Grüsse aus der CH

Padi
Daggi
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Beitrag von Daggi »

Das gleiche Proble mit dem "Klack-Klack" haben wir seit einer Woche auch.
Hat jemand die Teilenummer von dem Ersatzteilbeutel weiter oben ?
Ist auf dem Photo leider auf der Rückseite :gruebel:
Im EPC finde ich nix.
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

28226- 72010
28226-72080

Habe extra für dich nochmal die Kartons durchwühlt und die Rechnung gesucht. ( Ich ziehe um)
Sollten eigentlich passen. Bis auf die Plastikteile, können aber ohne Probleme die alten verwendet werden.
Nur der Kontakt muss neu sein und die passen.
Weiss nicht welchen das abgebildet ist, aber normalerweise macht an beide neu, wenn man den Anlasser sowieso schon draussen hat
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Hi, der Meister der Toyota-Werstatt wo ich ab und an mal etwas bestelle, hat mir sein eigenes Set verkauft, weil er das als Originalteil auch nicht bekommen konnte..

Im Endeffekt brauchst du nur die Kupfer-Kontakte und die kannst du aus nem Flachmaterial eig. auch selber bauen (2 Löcher bohren, abkanten).. Glaub die Dinger waren 5mm dick und ca. 10mm breit.

Wenn du noch einen guten hast kannst dir die Dinger gut nachbauen.

Ansonsten hab ich beim Toyota-Fritzen damals 10€ für 2 Stk. bezahlt, war OK, aber leider war mein Anlasser fertig. Werkstatt hatte ihn 2 mal geöffnet, am Ende hab ich nen überholten geholt für ca. 90€. Der klingt auch viel "neuer" bzw. hochwertiger als der alte Knochen.
Daggi
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Beitrag von Daggi »

Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.
Werde ich heute mal beim Händler vorbeifahren.
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Stefan256
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Beitrag von Stefan256 »

So hatte das Problem auch. Ich in die Werkstatt und mein Mechaniker hatte 2 Ursachen genannt.
1. Anlasser defekt oder Kontakte am Anlasser selber korrodiert. Er hat den Verbindungsstecker abgemacht und die Kontakte sahen bissel grünlich aus. Dann Kontakte gereinigt und Kontaktspray druff, und seit dem springt er jedes mal ohne Störung an.
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Bei meinem war es erst ein loses Kabel, was wieder angelötet wurde.

Nach 2-3 Wochen wieder das gleiche, wurde nochmal ausgebaut und geöffnet, da war soviel Schmodder drin, dass er wieder total oft gestreikt hat..

Insgesamt haben die beiden Reparatur-Versuche inkl. der unnötig verbauten Kontakte (daran lags bei meinem nit) schon soviel gekostet wie der halbe Preis vom überholten Anlasser.. :rolleyes:
Daggi
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Beitrag von Daggi »

Die beiden Beutel hab ich schon mal. Kosten 21,11€ inkl. MwSt.
Der Mitarbeiter sagte auch, das sei normal bei den Anlassern. Alle 100.000 brauchen die wohl neue Kontakte :eek:
Morgen werd ich mal ans einbauen machen. :haudrauf:
Daggi
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Beitrag von Daggi »

So, drin sind sie :)

Wenn man die 2. Schraube (die obere) erst mal gefunden hat, geht das ja ganz schnell :D
Der Plus Kontakt war ganz schön am Ende. So ca. 1mm Rest. Der Minus ging eigentlich noch. Hab aber trotzdem direkt beide getauscht.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Gruss Daggi.
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Hat jemand nen paar Kontakte, die man noch ausmessen kann?

Würde dann vllt. mal ne Kleinst-Serie davon anbieten, halt nur die Kontakte, aber für kleines Geld. Ist ja keine Hexerei.
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

jorgmann hat geschrieben:Normaleweise soll der Anlasser über 300€ kosten :eek: . Ich könnte das Teil für 153€ kriegen, wollte in der Werkstatt meinen Anlasser auseinandernehmen(vielleicht kann man es reparieren), aber der Meister sagte, dass er das Ding nur wechseln kann und es keine Ersatzteile für nen Anlasser gibt. Die werden also immer komplet ausgetauscht und den alten Anlasser soll ich zu Hause machen (so ein Arsch) :mad: . Bin zu Toyota gefahren und fragte nach Magnetschalter, der holte mir das:

Bild


Kostet 10,12€ :gruebel: Mit Einbau 100€ :eek:

Hab das Ding gekauft und mit dem Auto nach Hause gefahren (haben den Motor angefahren) War ja lüstig, weil ich nach meinen Ausrechnungen nur 1Liter benzin im Tank hatte. Um zu tanken brauchte ich den Schlussel, aber er steckte im Zündschloss :D

Aber schön, dass ich nach hause gekommen bin und nach halber Stunde war er wieder top!!!!!!!! :haudrauf:

Die Bilder sprechen für sich:


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Kontakt war total abgenutzt :eek:

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Das neue Ding soll jetzt rein:

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jetzt nur noch festziehen und zusammenbauen:

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Also, jetzt wisst ihr wieso der Motor nicht startet. Anlasser kann man problemlos ab und einbauen. Wie gesagt halbe Stunde!!!!!
Thread ausgrab:
Leider sind die Bilder weg. Kann "der Inselbewohner" die nochmal hochladen?
Mein Anlasser geht auch nur noch manchmal. :eek:
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Hoppalla!
Das ging ja flott!
Bedanke mich! :respect:
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
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