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Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 20:39
von nooly
Moin,

hab mich hier schon ewig nicht mehr blicken lassen, weil mein Baby zwecks Beruf fast 4 Jahre gestanden hat.
Hat ihn gut konserviert mit reichlich Fett; leider hab ich die Ankerbleche nicht bedacht, die sind jetzt nahezu weg gegammelt.

Im Netz finde ich leider keine; jetzt hab ich aber gelesen, dass die garnicht TÜV-Relevant sein sollen ...
Stimmt dass, kann ich die Reste einfach weg-schrauben und weg lassen ?

Und falls nicht, weiß einer von Euch welche anderen Bleche, auch Hersteller übergreifend passen könnten ?

Danke

(Tüv wäre einer in Rheinland-Pfalz, falls dass wichtig ist)

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 21:08
von Sterni
Hallo, ich habe das selbe Problem.
Irgendeinen "Nachbau" gibt es nicht.
Allerdings bietet sie der FTH für "nur" 44 € pro Stück noch an.
Ich will demnächst mal den TÜV-Prüfer fragen, ob er damit leben kann, wenn (wie beim Citroen C5)
nur am Spurstangenkopf und dem unteren Trag-/Führungsgelenk je eine "Schutzblech" davor ist.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 21:58
von Phoenix12
Wie es original bzw. geprüft verbaut war soll es auch wieder verbaut sein. Ich musste meine weggefaulten Bleche meiner Celica an der HA auch wieder montieren. Die Bleche stellen auch eine Sc^hutzfunktion dar gegenüber an der Vorderachse zum Beispiel wegn austretendem Fett der Antriebswellen. Aber an eine nicht angetriebenen Hinterachse habe ich eher eine Mühe zu verstehen, dass sie wieder verbaut sein müssen.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: So 27. Nov 2016, 13:56
von MY_P8
Also ich meinen P8 auf Paseo Bremse umgebaut hab waren mir die knapp 100€ für zwei Blechen zu viel also habe ich sie weg gelassen... War bei der Eintragung kein problem..
Ich würde sie weg lassen und zum TÜV fahren.. Wenn er meckert dann musst du dir was überlegen.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 13:00
von mighty8
War auch schon zig mal mit diversen Autos mit gerade abgeschnittenen Blechen beim TÜV.
Nie Probleme gehabt, ausser einmal, da wars ein GM, da war ich bei dem anderen TÜV. Also ist es wohl Ermessenssache, aber durchfallen sollte man dadurch nicht.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: So 4. Dez 2016, 00:30
von Overdrive
Bin mit meinem damaligen P8 auch 1x durchgefallen wegen gammliger Ankerbleche.

Dann gratfrei das rostige Zeugs abgetrennt. Nen Teil blieb also stehen. Beim TÜV Rheinland vorgeführt. Plakette bekommen.

Mir wurd damals gesagt, wenn die Bleche neu machst, stückweit aufflexen, damit man die einfach montieren kann, weil das sonst nur von der Rückseite aufgesteckt werden kann. (Viel Zerlegen angesagt!)

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: So 4. Dez 2016, 07:25
von Sterni
Ja genau, ich habe die damals auch ohne Ausbau der Radnabe eingebaut und es hält bis heute tadellos.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: So 4. Dez 2016, 21:23
von Phoenix12
Bei mir wars drum so, Bremsscheiben hinten hatten eh Untermass und mussten sogleich ersetzt werden, Celica 1.8 Bj. 1996.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Fr 14. Apr 2023, 00:14
von Snakejake
Sterni hat geschrieben: So 4. Dez 2016, 07:25 Ja genau, ich habe die damals auch ohne Ausbau der Radnabe eingebaut und es hält bis heute tadellos.


Wie hat du denn das gemacht?
Die Ankerbleche aufgetrennt?

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Fr 14. Apr 2023, 14:28
von Sterni
Siehe Bild:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1889

Das ringförmige Teil zwischen den beiden unteren Befestigungsbohrungen (also etwa zwischen 5 und 7 Uhr) komplett herausschneiden,
so daß um die Bohrungen noch genügend "Fleisch" vorhanden ist.
Das Blech dann mit Unterlegscheiben + M6-er Schrauben montieren!
Ich schraube die immer mit Schraubensicherung ein, dann kann man auf den Federring verzichten und das Gewinde gammelt auch nicht fest.
Die originalen Schrauben mit Torx-Kopf reißen beim Lösen nämlich gelegentlich ab.
Man kann sie aber auch bei montierter Nabe gut ausbohren.

Re: Starlet P9 Ankerbleche, Staubbleche, Tüv-Relevant ?

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 08:40
von TripleX
Die Ankerbleche sind TÜV-relevant, interessiert nur mansche Prüfer nicht.
Es scheint wieder welche über Toyota bestellbar zu geben.
Ich hatte einige Kunden, die bei mir übers Ausland gekauft haben.
Die lagen dann preislich bei 150€ für den Satz.
Man könnte die sicherlich auch aufschneiden und so anbauen ohne die Nabe zu ziehen.