Zahnriemen wechseln

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

So... ich hab zwar den ZR schon gewechselt aber trotzdem noch ne Frage zu den Markierungen... An der Nockenwelle sind ja 2 Löcher (1 für 1E und 1 für 2E) und an der Kurbelwelle ne Markierung die man an der ZR Abdeckung auf irgendwas zwsschen 10 und 0 stellen kann. Bei mir stand die Einstellung an der Kurbelwelle ziemlich genau in der Mitte zwischen 10 und 0. Hab auch nichts dran geändert und den neuen Riemen 1:1 gewechselt also net einen Zahn verändert! Aber meine Frage ist:
Wofür sind die verschieden Einstellungen an der Kurbelwelle und was kann man damit ändern? Zündzeitpunkt? Weil meiner ein bisschen schlecht anspringt... könnte das daran liegen?
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von JAPSTAR »

Ich habs an ner tanke gemacht, war günstig, spannrollen und bei de riemen, war für 200 zu haben...3 stunden gefuckele....läuft wie ne eins.
Toyota f
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Staryota »

Hallo Starlet-Gemeinde,
wir fahren mit unserem P9 ca. 5000 km pro Jahr und lassen den Zahnriemen alle 7 Jahre wechseln. Wie handhabt Ihr das? Ist ein Wechsel nach 7 Jahren und der geringen Laufleistung schon nötig?
VG
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Sterni »

Ich würde Dir einen Wechsel nach max. 10 Jahren empfehlen.
Auch wenn der Motor ein "Freiläufer" ist, also der Motor normalerweise keinen Schaden nimmt,
wenn der Zahnriemen reißt oder überspringt, würde ich es nicht darauf an kommen lassen.
Ich habe schon Zahnriemen gewechselt, die 14 Jahre und über 120 Tkm verbaut waren.
Man sah dem Riemen das aber nicht an. ;)
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

im P9 hatte ich einen der vermutlich nach 220000km gewechselt wurde... es stand im Scheckheft ein Wechsel von Zahnriemen keilriemen wapu etc bei 135tkm, aber bei einer freien Werkstatt... der Zahnriemen den ich da rausgeholt hatte da stand aber Toyota drauf ;) ein schelm wer böses dabei denkt!!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Staryota »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Zahnriemenwechsel erst nächstes Jahr machen zu lassen. Zumal in unserem Serviceheft unter Zusatzarbeiten steht "Zahnriemen erneuern nur Land Cruiser 100" und lt. unserem Boschdienst kein Wartungswechsel von Toyota für den Zahnriemen vorgeschrieben ist.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Sterni »

Man kann den Zahnriemen nach Demontage der oberen Riemenabdeckung auch auf Zustand und Spannung prüfen,
so wie das von anderen Herstellern teilweise empfohlen wurde.
Allerdings ist die De- und Montage etwas kniffelig!
Antworten