Zahnriemen wechseln
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nu reitet doch nicht aufm spritsparen rum, vor ein paar wochen hab ich erst den motorraum entdeckt und mit dem tüv im februar hab ich mich erstmals mit verschleiss am auto beschäftigt (das mit dem zahnriemen erst vor kurzem über eine zufällige aufklärung bezüglich der wichtigkeit eines guten zahnriemens bei einem dieselauto )... ich renn nich gleich zum wechseln, aber ich werd das in nächster zeit regeln und meine fahrweise bis dahin noch entspannter gestallten *g* immerhin hat der riemen meine unzähligen blitzstart von 0-140 km/h und autobahnhochgeschwindigkeitsversuche direkt nachm tüv überstanden was soll da denn die nächsten 1000 km schon schief gehen, das wetter wird ja schliesslich auch imemr autofreundlicher
ich geb sofort bescheid, wenn das dingen gewecheslt ist, seinen zustand und den preis dafür
und nicht vergessen--> it`s a toyota, see u as number 1 at adac
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- Starlet-Tieferleger
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das mit dem sparsammenfahren war darauf bezogen das wenn der motor weg fliegt (weil zahnriemen reist) wirds richtig teuer
ach ja wie viele km fährst du ungefähr im monat?? ich fahre fast 1500km im monat, und bei mir passiéhrt in 1000km auch nicht so viel aber bis ich wider geld hab um sowas machen zu können, würden etwa 3000km vergehen und dann irgendwann will der zahnriemen auch nicht mehr
ach ja wie viele km fährst du ungefähr im monat?? ich fahre fast 1500km im monat, und bei mir passiéhrt in 1000km auch nicht so viel aber bis ich wider geld hab um sowas machen zu können, würden etwa 3000km vergehen und dann irgendwann will der zahnriemen auch nicht mehr
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
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Re: Hier mal Vor- und Nachteile
Wartungskosten senken, ganz einfach. Die Autohersteller haben erkannt, dass die Kunden beim Fahrzeugkauf darauf achten, dass gerade ein Kleinwagen nicht viel Kosten darf. Der Zahnriemenwechsel gehört bei den vollgebauten Motorräumen zu den teuersten Aktionen im Autoleben, die Kette hält bei den heute verwendeten Materialien ewig.p8owner hat geschrieben: Es gibt also vor und Nachteile die Hauptsächlich eine Kostenfrage sind.
Der Yaris hat übrigens als einer der wenigen Kleinwagen eine Steuerkette. Hab aber keinen Schimmer warum! An der Motorleistung kanns ja nicht liegen.
Gruß
Dennis
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Hab jetzt auch vor bei mit den Riemen wechseln zu lassen, bzw. selber zu wechseln... Hab bei Ebay son Set mit Spannrolle, Umlenkrolle und Zahnriemen gesehen für ca. 80 EUR, ist das teuer? oder is bei so nem Set die Qualität schlechter? Kann nich mal jemand ne Anleitung für nen Zahnriemenwechsel posten, da ich einfach net die Kohle hab das machen zu lassen und bei dem Kadett von nem Freund hats auch ohne weiteres geklappt... Wär echt cool...
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Warum is das denn beim P8 so viel komplizierter als beim P7? Bei dem Kadett musste man nur darauf achten dass bestimmte Markierungen an der richtigen Stelle bleiben beim Wechseln... Müsste doch sowas auch beim Starlet geben? Müsste dann halt nur wissen wo und was... deswegen wollte ich auch ne Anleitung, aber bevor mir niemand helfen kann möchte ich auch nich Pionier spielen und muss dass dann wohl doch machen lassen...
Es muss doch jemand geben der das schon gemacht hat!!!
Bitte melden!!! :wand: :wand: :wand:
:beep: ... lustige Smilies, hab ich grad entdeckt...
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hatte erst mit dem gedanken gespielt, das teil selbst zu wechseln - aber da ich absolut kein plan davon hab hab ichs machen lassen - und als ich gesehn hab wies geht, war ich auch froh drumPad3 hat geschrieben:Noch Fragen, wenn ich das machen lassen würde:
1. Besser ATU oder Toyo Autohaus?
2. Geht das, denen bei der Werkstatt ein gekauftes Set in die Hand zu drücken, dass die das einbauen, oder nehmen die nur Teile von ihnen? Und wäre dass überhaupt billiger, wenn ich das Set von Ebay kauf?
ob ATU oder Autohaus würd ich vom preis abhängig machen - hatte bei ATU ca. 300euros bezahlt (wäre im autohaus unwesentlich teurer geworden) - wurde keilriemen, zahnriemen und wasserpumpe gewechselt (letztere ist in die lichtmaschine ausgelaufen...)
also bei ATU wars so, dass sie definitiv keine teile einbaun, die du nicht bei denen gekauft hast - da sonst im falle eines defekts schwer zu klärn wäre worans lag - am einbau oder am teil - wovon ja die frage abhängt, wer die gewährleistung übernimmt.
das set von Ebay wäre ein paar euros billiger als das was mir ATU eingebaut hatte
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ne hab ich nicht selber geamcht wie ich schon geschrieben hab ich traus mir selber nicht zu das bei eingebuatem motor zu machen zu riskant würde das zwar schaffen denk ich aber nene wenn motor draussen ist kein ding so lieber jemanden fragen war für ihn ne stunde arbeit (und da sind shcon 15minuten zeit drin um zum baumarkt hin und zurück zu fahren weil wir ne knarre geschrottet haben da die spannrollle seeeeeeeeeeehr fest sass)
anelitung schreiben weiss nicht ka was ich da schreiben soll makierungen sind halt vorhanden ist vom grunde her simpel und selbsterklrend man kommt nur scheisse an alles ran
anelitung schreiben weiss nicht ka was ich da schreiben soll makierungen sind halt vorhanden ist vom grunde her simpel und selbsterklrend man kommt nur scheisse an alles ran
- E-Lurch
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Komme gerade von dem Toyo AH (hab einfach den nächst "besten" genommen). Die gute Nachricht ich hab nach 125tkm endlich wieder nen ruhiges Gewissen...
Allerdings werd ich den August durch Hungern müssen! Alle Preise die ich in diesem Forum zum Thema Zahnriemenwechsel gelesen hab wurden übertroffen. Ich würd euch jetzt mal bitten mir zu sagen, was an dieser Rechnung zu teuer ist:
Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
Keilriemen 15,40
+ 16% MwSt 47,18
=================================
Summe 342,08
Ich glaub München wird mir langsam zu teuer...
Allerdings werd ich den August durch Hungern müssen! Alle Preise die ich in diesem Forum zum Thema Zahnriemenwechsel gelesen hab wurden übertroffen. Ich würd euch jetzt mal bitten mir zu sagen, was an dieser Rechnung zu teuer ist:
Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
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naja den keilrimen musst schonmla aus deiner auflistung streichen das ja ne andere sache. die ersatzteilpreise sind denk ich normal für toyota und der einbau naja hmm ka 17*6,9. was ist 6,9EUR???? evtl. 5Minuten würde mich aber wundern wenn die so fair getaktet abrechnen und das würde bedeutet die sässen da 1h25min dran scheint mir recht lange zu sein ehrlcih gesagt ka versuch mal rauszubekommen was die 6,9EUR sind.E-Lurch hat geschrieben: Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
Keilriemen 15,40
+ 16% MwSt 47,18
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Ansonsten:
Toyota ist halt nicht günstig aber das sollte dir vorher schon bewusst gewesen sein
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Ich habe letztes Jahr so 280 Euros bezahlt.Ist nicht billig,aber dafür haste bei Toyota ja äusserst selten andere Reparaturen,ich habe jedenfalls weder bei meinem alten P7 noch bei meinem jetzigen P9 irgendwas reparieren lassen müssen.Und solche Sachen wie Inspektionen und Zahnriemen lasse ich grundsätzlich in der Toyowerkstatt machen,hab' da einfach nen besseres Gefühl.Grade beim Auto sollte man nicht am falschen Ende sparen!
- Pad3
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So, hab jetzt das Geld für son Zahnriemen Kit zusammengekratzt und auch jemanden gefunden der mir dabei helfen könnte... Werd also versuchen den ZR selbst zu wechseln... Jetzt nur noch ein Problem bei Ebay gibts das Set nich mehr :motz: :motz: Und bei D&W gibts nur eins von Gates... Hab auch ansonsten nirgends eins gefunden!!! Hat noch jemand ne Idee wo ich so ein Set von Nipparts oder nem anderen guten Hersteller bekommen kann???