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Verfasst: Fr 12. Mär 2004, 15:16
von FeldWedel
haste ihn nun wechseln lassen??

aber über 100.000km ohne wechsel hätte ich angst um meinen motor, mensch und das bei dir der so viel wert auf sparsames fahren lehgt :nono: :D :D :D

Verfasst: Fr 12. Mär 2004, 15:43
von starletdriver
Naja bei Spritsparern wird er ja auch net sooo dolle belastet wie bei einem Raser. ;)

Verfasst: Fr 12. Mär 2004, 16:33
von pingelchen
nu reitet doch nicht aufm spritsparen rum, vor ein paar wochen hab ich erst den motorraum entdeckt ;) und mit dem tüv im februar hab ich mich erstmals mit verschleiss am auto beschäftigt (das mit dem zahnriemen erst vor kurzem über eine zufällige aufklärung bezüglich der wichtigkeit eines guten zahnriemens bei einem dieselauto )... ich renn nich gleich zum wechseln, aber ich werd das in nächster zeit regeln und meine fahrweise bis dahin noch entspannter gestallten *g* immerhin hat der riemen meine unzähligen blitzstart von 0-140 km/h und autobahnhochgeschwindigkeitsversuche direkt nachm tüv überstanden ;) was soll da denn die nächsten 1000 km schon schief gehen, das wetter wird ja schliesslich auch imemr autofreundlicher ;)

ich geb sofort bescheid, wenn das dingen gewecheslt ist, seinen zustand und den preis dafür :D

und nicht vergessen--> it`s a toyota, see u as number 1 at adac

Verfasst: Sa 13. Mär 2004, 11:47
von FeldWedel
das mit dem sparsammenfahren war darauf bezogen das wenn der motor weg fliegt (weil zahnriemen reist) wirds richtig teuer


ach ja wie viele km fährst du ungefähr im monat?? ich fahre fast 1500km im monat, und bei mir passiéhrt in 1000km auch nicht so viel aber bis ich wider geld hab um sowas machen zu können, würden etwa 3000km vergehen und dann irgendwann will der zahnriemen auch nicht mehr

Re: Hier mal Vor- und Nachteile

Verfasst: So 14. Mär 2004, 16:54
von Dennis Lischer
p8owner hat geschrieben: Es gibt also vor und Nachteile die Hauptsächlich eine Kostenfrage sind.
Der Yaris hat übrigens als einer der wenigen Kleinwagen eine Steuerkette. Hab aber keinen Schimmer warum! An der Motorleistung kanns ja nicht liegen.
Wartungskosten senken, ganz einfach. Die Autohersteller haben erkannt, dass die Kunden beim Fahrzeugkauf darauf achten, dass gerade ein Kleinwagen nicht viel Kosten darf. Der Zahnriemenwechsel gehört bei den vollgebauten Motorräumen zu den teuersten Aktionen im Autoleben, die Kette hält bei den heute verwendeten Materialien ewig.

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 15:02
von Pad3
Hab jetzt auch vor bei mit den Riemen wechseln zu lassen, bzw. selber zu wechseln... Hab bei Ebay son Set mit Spannrolle, Umlenkrolle und Zahnriemen gesehen für ca. 80 EUR, ist das teuer? oder is bei so nem Set die Qualität schlechter? Kann nich mal jemand ne Anleitung für nen Zahnriemenwechsel posten, da ich einfach net die Kohle hab das machen zu lassen und bei dem Kadett von nem Freund hats auch ohne weiteres geklappt... Wär echt cool...

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 15:46
von echt_weg
ist ein satz von nipparts der von ebay den kansntr benutzen soltle nicht schlechter sein solange du nciht gates oder sowas nimmst.

anleitung hab ich nciht beim p7 habs ichs slebts gemacht ist recht simpel beim p8 trau ich mich aber alleine nicht

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 20:29
von Pad3
Warum is das denn beim P8 so viel komplizierter als beim P7? Bei dem Kadett musste man nur darauf achten dass bestimmte Markierungen an der richtigen Stelle bleiben beim Wechseln... Müsste doch sowas auch beim Starlet geben? Müsste dann halt nur wissen wo und was... deswegen wollte ich auch ne Anleitung, aber bevor mir niemand helfen kann möchte ich auch nich Pionier spielen und muss dass dann wohl doch machen lassen... :( :(

Es muss doch jemand geben der das schon gemacht hat!!!
Bitte melden!!! :wand: :wand: :wand:
:eek: :beep: ... lustige Smilies, hab ich grad entdeckt... :D :D

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 20:36
von Pad3
Noch Fragen, wenn ich das machen lassen würde:

1. Besser ATU oder Toyo Autohaus?
2. Geht das, denen bei der Werkstatt ein gekauftes Set in die Hand zu drücken, dass die das einbauen, oder nehmen die nur Teile von ihnen? Und wäre dass überhaupt billiger, wenn ich das Set von Ebay kauf?

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 20:47
von starletdriver
Such mal im grossen Forum unter Zahnriemen, vielleicht findest du da was. Ich glaub da hat schon mal einer nen How-To-geschrieben. Zumindest glaube ich da sowas gelesen zu haben, da stand auch was von den Markierungen drinne - sowas gibt es also auch bei nem P8 ;)

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 22:09
von echt_weg
p7 und p8 ist eganu glecih daher würde ich das beim p8 sicher auch schaffen aber beim p7 hate ich den motor nicht im auto als ich dabei war dann sieht das ganz anders aus wenn der motor im wagen steckt hat man wenig platz kann schlechter hingucken usw aber machbar istz das selber sicher

Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 00:52
von drunkenbrain
Pad3 hat geschrieben:Noch Fragen, wenn ich das machen lassen würde:

1. Besser ATU oder Toyo Autohaus?
2. Geht das, denen bei der Werkstatt ein gekauftes Set in die Hand zu drücken, dass die das einbauen, oder nehmen die nur Teile von ihnen? Und wäre dass überhaupt billiger, wenn ich das Set von Ebay kauf?
hatte erst mit dem gedanken gespielt, das teil selbst zu wechseln - aber da ich absolut kein plan davon hab hab ichs machen lassen - und als ich gesehn hab wies geht, war ich auch froh drum ;-)
ob ATU oder Autohaus würd ich vom preis abhängig machen - hatte bei ATU ca. 300euros bezahlt (wäre im autohaus unwesentlich teurer geworden) - wurde keilriemen, zahnriemen und wasserpumpe gewechselt (letztere ist in die lichtmaschine ausgelaufen...)
also bei ATU wars so, dass sie definitiv keine teile einbaun, die du nicht bei denen gekauft hast - da sonst im falle eines defekts schwer zu klärn wäre worans lag - am einbau oder am teil - wovon ja die frage abhängt, wer die gewährleistung übernimmt.
das set von Ebay wäre ein paar euros billiger als das was mir ATU eingebaut hatte

Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 05:57
von echt_weg
von welchem hertseller war dein satz würde nur original oder nipparts zr einbauen auf keinen fall gates oder so hab ich schon schlechtes von gehört

Verfasst: So 25. Jul 2004, 14:39
von echt_weg
so hab nu neuen zr drinnen

Verfasst: So 25. Jul 2004, 17:38
von Pad3
Selber gemacht???
Kannste vielleicht ma ne kurze Anleitung schreiben... So prinzipiell is das ja kein Problem aber z.b.: Wo welche Markierung sitzt und wie die eingestellt werden muss würd ich gern wissen...

Verfasst: So 25. Jul 2004, 17:51
von echt_weg
ne hab ich nicht selber geamcht wie ich schon geschrieben hab ich traus mir selber nicht zu das bei eingebuatem motor zu machen zu riskant würde das zwar schaffen denk ich aber nene wenn motor draussen ist kein ding so lieber jemanden fragen war für ihn ne stunde arbeit (und da sind shcon 15minuten zeit drin um zum baumarkt hin und zurück zu fahren weil wir ne knarre geschrottet haben da die spannrollle seeeeeeeeeeehr fest sass)

anelitung schreiben weiss nicht ka was ich da schreiben soll makierungen sind halt vorhanden ist vom grunde her simpel und selbsterklrend man kommt nur scheisse an alles ran

Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 17:52
von E-Lurch
:( Komme gerade von dem Toyo AH (hab einfach den nächst "besten" genommen). Die gute Nachricht ich hab nach 125tkm endlich wieder nen ruhiges Gewissen...
Allerdings werd ich den August durch Hungern müssen! Alle Preise die ich in diesem Forum zum Thema Zahnriemenwechsel gelesen hab wurden übertroffen. Ich würd euch jetzt mal bitten mir zu sagen, was an dieser Rechnung zu teuer ist:

Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
Keilriemen 15,40
+ 16% MwSt 47,18
=================================
Summe 342,08

Ich glaub München wird mir langsam zu teuer...

Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 17:59
von echt_weg
E-Lurch hat geschrieben: Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
Keilriemen 15,40
+ 16% MwSt 47,18
=================================
Summe 342,08

Ich glaub München wird mir langsam zu teuer...
naja den keilrimen musst schonmla aus deiner auflistung streichen das ja ne andere sache. die ersatzteilpreise sind denk ich normal für toyota und der einbau naja hmm ka 17*6,9. was ist 6,9EUR???? evtl. 5Minuten würde mich aber wundern wenn die so fair getaktet abrechnen und das würde bedeutet die sässen da 1h25min dran scheint mir recht lange zu sein ehrlcih gesagt ka versuch mal rauszubekommen was die 6,9EUR sind.

Ansonsten:
Toyota ist halt nicht günstig aber das sollte dir vorher schon bewusst gewesen sein

Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 18:41
von Pad3
Was ist denn das Mitlaufrad? Meinen die die Umlenkrolle?

Verfasst: Di 3. Aug 2004, 07:57
von starletdriver
Wahrscheinlich!

Verfasst: Di 3. Aug 2004, 15:37
von echt_weg
ja meinen die

Verfasst: Di 3. Aug 2004, 18:30
von RedStar
Ich habe letztes Jahr so 280 Euros bezahlt.Ist nicht billig,aber dafür haste bei Toyota ja äusserst selten andere Reparaturen,ich habe jedenfalls weder bei meinem alten P7 noch bei meinem jetzigen P9 irgendwas reparieren lassen müssen.Und solche Sachen wie Inspektionen und Zahnriemen lasse ich grundsätzlich in der Toyowerkstatt machen,hab' da einfach nen besseres Gefühl.Grade beim Auto sollte man nicht am falschen Ende sparen!

Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 15:21
von Pad3
Warum muss man Spannrolle und Umlenkrolle eigentlich immer mitwechseln... Oder muss man nich? Reicht es nich aus wenn man nur den Zahnriemen wechselt? Wäre nämlich erheblich billiger...

Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 18:36
von starletdriver
Würde auch gehen, ist aber ein zu hohes Risiko. Meist zerfetzt es den Motor dadurch, dass es eine der Rollen wegfetzt und nicht weil der Zahnriemen reisst ;)

Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 20:53
von Pad3
So, hab jetzt das Geld für son Zahnriemen Kit zusammengekratzt und auch jemanden gefunden der mir dabei helfen könnte... Werd also versuchen den ZR selbst zu wechseln... Jetzt nur noch ein Problem bei Ebay gibts das Set nich mehr :motz: :motz: Und bei D&W gibts nur eins von Gates... Hab auch ansonsten nirgends eins gefunden!!! Hat noch jemand ne Idee wo ich so ein Set von Nipparts oder nem anderen guten Hersteller bekommen kann??? :confused: