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Überdruck im Getriebe

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 13:15
von Toiota
Habe Getriebeöl in meine P9 gecheckt und beim öffnen der Schraube kam Öl raus. Fühlte sich so dass im Getriebe Üerdruck war. Eigentlich nicht vorstellbar und daher meine Frage: Hat Getriebe Entlüftungsöffnung ( wie Motor im Kurbelgehäuse ) und dieser ist jetzt verstopft oder woher könnte solche überdruck entstehen? Hat jemand en Idee?

Re: Überdruck im Getriebe

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 15:30
von Sterni
Ein Belueftungsoeffnung habe ich noch nicht gefunden. Evtl.geschieht das über die Gummimanschette an der Schaltwelle.
Da das Oel kalt eingefuellt wurde, ist im warmen Zustand evtl.ein leichter Ueberdruck vorhanden. Ist aber unbedecklich.

Re: Überdruck im Getriebe

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 08:54
von Dyo
Kann auch vorkommen, wenn du zuviel Flüssigkeit im Getriebe hast.
Ist ja ein mehr oder weniger dicht verschlossener Raum, also bildet sich im Getriebe je nach dem wie Temperaturunterschiede darauf einwirken auch Kondenswasser. Nicht lachen ist echt so.

Hatte das mal an einem 7;5t LKW (Hanomag F75), dass die Kiste statt 7l Getriebeöl, gute 12l drin hatte mit Wasser.
Aufgefallen ist es bei starkem Frost, als das Getriebe des morgens blockierte, war schlicht eingefroren im unteren drittel des Getriebes. Da konnte auch der 3,7l Diesel nichts mehr drehen, musste mit nem Dachdeckerbrenner das Getriebe bei offener Ablassschraube auftauen.

Re: Überdruck im Getriebe

Verfasst: So 2. Sep 2018, 18:15
von motorsport-e9
Ja eine Entlüftung für das Getriebe gibt es.
Sitzt oben auf dem Gehäuse meist in Richtung des Differentials.
Ist bei den "C" Getrieben von Toyota meist ne Entlüfterschraube mit einer Metall oder Messinghülse drüber.

Ist die Frage, wieviel Öl aus der seitlichen Ölablassschraube am Getriebe rauskam.
10 Tropfen oder nen halber Liter sind da schon ein Unterschied.
Das ganze im warmen oder kalten Zustand geprüft?

Im Endeffekt musst das nur abtropfen lassen bis es aufhört, dann stimmt der Füllstand wieder und alles ist gut.