4EF-FE Gen 2 Kopf auf Gen 1 Block - funktioniert das?
Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 16:16
Weil das ganze komisch klingt erstmal zur Vorgeschichte:
-Kumpel kauft P9 günstig
-bei der Überführung auf einmal Ölverlust festgestellt
-zugeklebten Bereich unter dem Ölfilter festgestellt - neu abgedichtet
-nach zwei Wochen S******e voll und Gen 1 Motor verbaut, inkl. Ansaugrohr, Gen2 Drosselklappe "angepaßt" und angebaut
-4 Jahre gefahren
-Auto ist zurück bei mir, den Gen 1 Kopf hätte ich aber gern wieder im Lager, weil ich den vielleicht für meinen E10 gebrauchen könnte
-Auto wird von einem anderen Kumpel aber gebraucht, der alte Gen 2 Motor (unter dem Ölfilter durchgerostet) liegt hier aber noch rum
Also: Kann ich den Gen 2 Kopf auf den momentan im Auto verbauten Gen 1 Block schrauben? Passen da die Öl- und Wasserkanäle? Wurden die Kolben o.ä. geändert? Ich habe leider nicht die Zeit um den Kopf mal probehalber herunter zu schrauben. Hat jemand schon mal die verschiedenen Blöcke quer getauscht?
Sollte das ganze nicht passen, würde der Motor halt erstmal so im Auto bleiben wie er ist und ich das Wechseln der Schaftdichtungen an meinem E10 verschieben (den Kopf will ich als beruhigende Reserve liegen haben, ich denke, dass die Schrauben der NW Lagerdeckel abreißen), innerhalb der nächsten zwei Jahre kommt der Starlet sicher wieder zu mir. Wenn's aber doch passt, dann möchte ich das ganze gern wieder zurückbauen. Einen Tauschmotor möchte ich ungern einbauen, ich habe keinen Platz mehr und sollte es passen, liegt ja eh alles bei mir und verstaubt.
-Kumpel kauft P9 günstig
-bei der Überführung auf einmal Ölverlust festgestellt
-zugeklebten Bereich unter dem Ölfilter festgestellt - neu abgedichtet
-nach zwei Wochen S******e voll und Gen 1 Motor verbaut, inkl. Ansaugrohr, Gen2 Drosselklappe "angepaßt" und angebaut
-4 Jahre gefahren
-Auto ist zurück bei mir, den Gen 1 Kopf hätte ich aber gern wieder im Lager, weil ich den vielleicht für meinen E10 gebrauchen könnte
-Auto wird von einem anderen Kumpel aber gebraucht, der alte Gen 2 Motor (unter dem Ölfilter durchgerostet) liegt hier aber noch rum
Also: Kann ich den Gen 2 Kopf auf den momentan im Auto verbauten Gen 1 Block schrauben? Passen da die Öl- und Wasserkanäle? Wurden die Kolben o.ä. geändert? Ich habe leider nicht die Zeit um den Kopf mal probehalber herunter zu schrauben. Hat jemand schon mal die verschiedenen Blöcke quer getauscht?
Sollte das ganze nicht passen, würde der Motor halt erstmal so im Auto bleiben wie er ist und ich das Wechseln der Schaftdichtungen an meinem E10 verschieben (den Kopf will ich als beruhigende Reserve liegen haben, ich denke, dass die Schrauben der NW Lagerdeckel abreißen), innerhalb der nächsten zwei Jahre kommt der Starlet sicher wieder zu mir. Wenn's aber doch passt, dann möchte ich das ganze gern wieder zurückbauen. Einen Tauschmotor möchte ich ungern einbauen, ich habe keinen Platz mehr und sollte es passen, liegt ja eh alles bei mir und verstaubt.