Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
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- Starlet-Neuling
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Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Hallo zusammen,
ich habe vor das Getriebeöl und den Kraftstofffilter zu tauschen.
1. Stimmen folgende Daten für den Getriebeölwechsel beim Starlet P9?
Öl: 75W-90 API GL4
Menge: 1,8 Liter
Stimmt folgender Vorgang zum Getriebeölwechsel?:
-ca. 30 km fahren um Getriebeöl vorzuwärmen
-obere Einfüllschraube öffnen
-untere Ölablassschraube öffnen und Öl auffangen
-untere Ölablassschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
-ca. 1,8 l Getriebeöl mit Spritze/Spritzflasche in der Einfüllöffnung einfüllen bis Öl ausläuft
-Einfüllschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
Frage: Wo bekomme ich eine neue Einfüllschraube und Ölablassschraube her?
2. Was muss ich beim Kraftstofffilter beachten?
In einem alten Thread aus diesem Forum gelesen, dass der Wechsel wohl nicht ganz einfach ist da man wohl leicht die Kraftstoffleitungen abreißt.
Stimmt folgender Vorgang zum Benzinfilterwechsel?:
-im Sicherungskasten die Sicherung/Relais für die Benzinpumpe herausnehmen
-Motor starten bzw. abwürgen lassen um den Kraftstoffdruck in den Leitungen zu verringern
-Kraftstofffilter ausbauen
-neuen einbauen und wie gewohnt starten
-nach 1-2 mal starten sollte er wieder wie gewohnt laufen
Alter Thread: "hmm das schwierigste ist, nachdem den alten abgeschraubt hast, den neuen wieder "gerade" festzuschrauben, da wenn krumm festschraubst und das gewinde kaputt geht, dann kannst die ganze Kraftsoffleitung neu verlegen und zusätzlich noch einen neuen Filter kaufen."
viewtopic.php?t=5267
Ich bin was Autos betrifft noch grün hinter den Ohren und habe beides noch nie gemacht. In der Kfz-Selbsthilfewerkstatt ums Eck sind Hebebühnen vorhanden.
LG r1v3
ich habe vor das Getriebeöl und den Kraftstofffilter zu tauschen.
1. Stimmen folgende Daten für den Getriebeölwechsel beim Starlet P9?
Öl: 75W-90 API GL4
Menge: 1,8 Liter
Stimmt folgender Vorgang zum Getriebeölwechsel?:
-ca. 30 km fahren um Getriebeöl vorzuwärmen
-obere Einfüllschraube öffnen
-untere Ölablassschraube öffnen und Öl auffangen
-untere Ölablassschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
-ca. 1,8 l Getriebeöl mit Spritze/Spritzflasche in der Einfüllöffnung einfüllen bis Öl ausläuft
-Einfüllschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
Frage: Wo bekomme ich eine neue Einfüllschraube und Ölablassschraube her?
2. Was muss ich beim Kraftstofffilter beachten?
In einem alten Thread aus diesem Forum gelesen, dass der Wechsel wohl nicht ganz einfach ist da man wohl leicht die Kraftstoffleitungen abreißt.
Stimmt folgender Vorgang zum Benzinfilterwechsel?:
-im Sicherungskasten die Sicherung/Relais für die Benzinpumpe herausnehmen
-Motor starten bzw. abwürgen lassen um den Kraftstoffdruck in den Leitungen zu verringern
-Kraftstofffilter ausbauen
-neuen einbauen und wie gewohnt starten
-nach 1-2 mal starten sollte er wieder wie gewohnt laufen
Alter Thread: "hmm das schwierigste ist, nachdem den alten abgeschraubt hast, den neuen wieder "gerade" festzuschrauben, da wenn krumm festschraubst und das gewinde kaputt geht, dann kannst die ganze Kraftsoffleitung neu verlegen und zusätzlich noch einen neuen Filter kaufen."
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Ich bin was Autos betrifft noch grün hinter den Ohren und habe beides noch nie gemacht. In der Kfz-Selbsthilfewerkstatt ums Eck sind Hebebühnen vorhanden.
LG r1v3
Zuletzt geändert von r1v3 am Do 5. Nov 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Das ist soweit alles richtig.r1v3 hat geschrieben: ↑Mi 4. Nov 2020, 13:34 Hallo zusammen,
ich habe vor das Getriebeöl und den Kraftstofffilter zu tauschen.
1. Stimmen folgende Daten für den Getriebeölwechsel beim Starlet P9?
Öl: 75W-90 API GL4
Menge: 1,8 Liter
Stimmt folgender Vorgang zum Getriebeölwechsel?:
-obere Einfüllschraube öffnen
-untere Ölablassschraube öffnen und Öl auffangen
-untere Ölablassschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
-ca. 1,8 l Getriebeöl mit Spritze/Spritzflasche in der Einfüllöffnung einfüllen bis Öl ausläuft
-Einfüllschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
Frage: Wo bekomme ich eine neue Einfüllschraube und Ölablassschraube her?
Daß Du vor dem Ablassen mind. 30 Km gefahren sein solltest, damit das Öl auch warm ist, ist wohl klar.
Neue Dichtringe habe ich noch nie verwendet. Einfach auch der Schraube drauflassen, säubern und wieder reindrehen.
Zum Lösen und Anziehen unbedingt eine 6-kantige Nuss verwenden, da der Schraubenkopf sehr flach ist.
Und: nur GL4 oder GL4+ -Öl nehmen. Kein GL5!
Wozu brauchst Du neue Verschraubungen?
Wieviel Km hat der Starlet runter?
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Den Kraftstofffilter sollte man nicht auf Verdacht wechseln und wenn man es doch tun muss die Leitung gleich mit bestellen. Das Gewinde am Filter reißt fast immer ab bzw. die Mutter wird rund. Das lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht mehr reparieren sodas eine neue Zulaufleitung fällig wird, vom Aufwand des Einbau dieser ganz zu schweigen.
Für das Arbeiten an Überwurfmuttern auf festen Leitungen gibt es extra Schraubenschlüssel, sieht aus wie ein aufgesägter Ringschlüssel, der Ring ist aber deutlich dicker. Hier auf keinen Fall einen normalen Maulschlüssel nehmen, da kann man die Mutter auch gleich abflexen.
Für das Arbeiten an Überwurfmuttern auf festen Leitungen gibt es extra Schraubenschlüssel, sieht aus wie ein aufgesägter Ringschlüssel, der Ring ist aber deutlich dicker. Hier auf keinen Fall einen normalen Maulschlüssel nehmen, da kann man die Mutter auch gleich abflexen.
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Wenn man weiss, was und wie man es tut, reißt da nichts ab! Man muß natürlich immer "gegenhalten". Der Filter hat einen entsprechenden Sechskant.
Ich habe mehrere Filter gewechselt (Starlet, Corolla, Carina...) und noch nie etwas abgerissen. Allerdings gestaltet sich das anfädeln der Leitung von der Benzinpumpe manchmal etwas schwierig.
Also erst diese Verschraubung (mit Außengewinde) mit der Hand anfädeln und dann erst den Filter an der Spritzwand befestigen!
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- Starlet-Neuling
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
@ Sterni,
1. Es war mir tatsächlich nicht klar, dass ich so weit fahren muss bevor das Öl die nötige Temperatur erreicht.
2. der Kraftstofffilter wurde zuletzt vor 7 Jahren bei 107tkm gewechselt. Jetzt hat der Starlet 160 tkm runter. Ich lasse den alten Filter lieber noch drin, es gibt keine Probleme bzgl. Gasannahme oder Leistung.
Danke vielmals es wurde alles beantwortet. Der Thread kann geschlossen werden.
1. Es war mir tatsächlich nicht klar, dass ich so weit fahren muss bevor das Öl die nötige Temperatur erreicht.
2. der Kraftstofffilter wurde zuletzt vor 7 Jahren bei 107tkm gewechselt. Jetzt hat der Starlet 160 tkm runter. Ich lasse den alten Filter lieber noch drin, es gibt keine Probleme bzgl. Gasannahme oder Leistung.
Danke vielmals es wurde alles beantwortet. Der Thread kann geschlossen werden.
- Sgt.Maulwurf
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Mein Filter ist seit 253.000km drin.
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Schlamperei!
Jaaaaaa, alle 90 Tkm wie vorgesehen, würde ich den Filter auch nicht wechseln.
Aber wenn beim P9 z.B. das Getriebe mal raus ist, wegen der Kupplung, dann kann man das mit machen.
Dann kommt man auch gut ran.
- Sterni
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- Sgt.Maulwurf
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
[/quote]
Also alle 300.000-400.000 km
[/quote]
Wenn ER abgemeldet ist, wirst Du das schwerlich schaffen!
Also alle 300.000-400.000 km
[/quote]
Wenn ER abgemeldet ist, wirst Du das schwerlich schaffen!
- Sgt.Maulwurf
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Irgendwann soll er ja wieder laufen.
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Kleines Update:
Das Getriebeöl wurde gewechselt. Allerdings haben statt der 1,8 Liter Einfüllvolumen auch die 2 Liter Getriebeöl bei mir nicht ausgereicht. Es fehlten etwa 100-200 ml bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung.
Den alten Benzinfilter lasse ich dann mal lieber noch drin.
Das Getriebeöl wurde gewechselt. Allerdings haben statt der 1,8 Liter Einfüllvolumen auch die 2 Liter Getriebeöl bei mir nicht ausgereicht. Es fehlten etwa 100-200 ml bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung.
Den alten Benzinfilter lasse ich dann mal lieber noch drin.
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Oder nen Automatik
Nein, Spaß beiseite... ist eventuell eine der Antriebswellen nicht richtig drin (So blöd es klingt, das kann schon mal vorkommen) und es verabschiedet sich da etwas raus? Oder stehst du am Hang?
Stichwort: Leistungsgewicht
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
@ Sterni
Nein, ich habe noch meinen P9 BJ: 12/1998
@ Skayo
Am Hang stand ich nicht, da ich die Bühne einer Selbsthilfewerkstatt in Anspruch genommen habe.
Bezüglich der Antriebswelle kann ich dir leider nicht Antworten aber herausgetropft ist das Getriebeöl an keiner anderen Stelle als der Einfüllöffnung.
Nein, ich habe noch meinen P9 BJ: 12/1998
@ Skayo
Am Hang stand ich nicht, da ich die Bühne einer Selbsthilfewerkstatt in Anspruch genommen habe.
Bezüglich der Antriebswelle kann ich dir leider nicht Antworten aber herausgetropft ist das Getriebeöl an keiner anderen Stelle als der Einfüllöffnung.
- Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)
Ganz einfach,
ich habe 2x 1 Liter Getriebeöl bestellt und die waren dann aufgebraucht ohne, dass es an der Einfüllschraube herauslief. Ich habe dann noch etwa 200 ml vom alten Getriebeöl mit hineingepumpt und dann lief das Öl erst heraus.
Gefühlt schaltet er jetzt auch weicher, auch wenn das alte Öl nach 160tkm noch echt gut aussah.
ich habe 2x 1 Liter Getriebeöl bestellt und die waren dann aufgebraucht ohne, dass es an der Einfüllschraube herauslief. Ich habe dann noch etwa 200 ml vom alten Getriebeöl mit hineingepumpt und dann lief das Öl erst heraus.
Gefühlt schaltet er jetzt auch weicher, auch wenn das alte Öl nach 160tkm noch echt gut aussah.