Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Sascha98
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:45

Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Beitrag von Sascha98 »

Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den linken Blinker setze der Blinker ganz schnell geht.
Hab dann hinten eine neue Birne reingesteckt aber es ging immernoch nicht. Mir ist dann aufgefallen das hinten links garnichts mehr geht, kein Blinker, kein Rücklicht, kein Bremslicht und auch die Nebelschlussleuchte bleibt dunkel.

Jetzt wollte ich Mal fragen ob mir jemand sagen kann, wo oder wie ich anfange mit Suchen. Spannung liegt hinten nirgendwo an. Eine Masseverbindung (Im Rücklicht) zwischen Massekontakt und Karosse habe ich.

Wo laufen die Kabel zusammen? Soll ich eher eine Beschädigung im Kabel suchen oder gibt es irgendeine Steckverbindung die sich gelöst haben könnte?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Fröhliche Weihnachten:)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Beitrag von Sterni »

Die Leitungen zum linken Rücklicht verlaufen vom rechten Schweller nach hinten, wie abgebildet.
Die Leitung entlang des Mitteltunnels ist m. M. nach nur für die Gurtstraffer und die Innenbeleuchtung "zuständig".
Hast Du alle Sicherungen kontrolliert, auch die "vor dem rechten Fahrerknie"?
Hat Dein Starlet ein 3- oder ein 4-Speichen-Lenkrad (Schaltpläne sind unterschiedlich)?


Bild

Bild

Bild
avid
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Beitrag von avid »

Check mal die "Tail" Sicherung und den Stecker zur Lampe unter der Abdeckung der Kofferraum-Ladekante.
Sascha98
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:45

Re: Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Beitrag von Sascha98 »

Alles klar, danke für eure schnellen Antworten, ich schaue mir das heute Nachmittag nochmal an und werde berichten. :)
Sascha98
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:45

Re: Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Beitrag von Sascha98 »

Also bei mir handelt es sich um den Starlet von 96 also einer mit 4 Speichen Lenkrad und zwei Hupenknöpfen. Ohne Servolenkung und ohne alles ^^

Die Sicherungen waren alle noch gut.
Lediglich der Stecker links hinter der Kofferraumverkleidung hat sich gelöst, jetzt geht alles wieder. Ich danke euch. :)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ausfall der gesamten linken Rückleuchte

Beitrag von Sterni »

Na Prima :clap:
Antworten