Tüv 2021 bei meinem P8 (Bremsleitungen!)

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
los_aerzt
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:03
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Tüv 2021 bei meinem P8 (Bremsleitungen!)

Beitrag von los_aerzt »

Hallo zusammen :)

Nach einiger Zeit habe ich nun wieder was am P8 zu tun, konkret war ich mal beim Tüv und hab für die bald anstehende HU "vorgefühlt". Dabei rausgekommen sind, neben Sachen die mir schon bewusst waren wie Stoßdämpfer vorne und den Antriebsmanschetten, auch ein Führungsgelenk sowie Rost am Tank und Bremsleitungen. Hier mal ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Desweiteren überlege ich, mit den Führungsgelenken direkt die Aufhängungen inkl Gummis zu ersetzen:

Bild Bild Bild Bild

Zu guter Letzt beobachte ich jetzt schon länger den aufkommenden Ölschmodder:
Bild

Habt ihr grundsätzliche Tipps für die Sachen ganz oben (das Corolla-Buch hab ich ja auch noch ;) )?
Den Tank hätte ich jetzt gut abgebürstet an der Stelle und mit Rostschutz versehen, neu muss er laut Tüvmann noch nicht, ebenso wie die Bremsleitungen. An Bremshydraulik hab ich allerdings noch nie gearbeitet, am liebsten hätte ich die Leitungen aber (irgendwann) mal neu. Wie aufwendig ist sowas, kann man das selbst? Für dieses Mal reicht dann wahrscheinlich auch säubern/abschleifen und einpinseln (ist nicht nur die Stelle im Bild, aber die anderen sind ähnlich)?
Würdet ihr die Querlenker direkt mitmachen oder nur die Gummis und Gelenke tauschen? Querlenker kosten beide neu zusammen ca 120€. Und sollte es sich bei dem Ölschmodder um Getriebeöl handeln, kann man das auch mal tauschen oder nachfüllen? :D

LG Paul :)
  • 2014: Toyota Starlet P8, 1.3l, 75ps, 1994
  • 2020: Toyota MR2 W2, 2.0l, 175ps, 1994
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tüv 2021 bei meinem P8 (Bremsleitungen!)

Beitrag von Sterni »

Oh, das sieht nach einer größeren "Baustelle" aus.
Falls die Bremsleitung Rostnarben hat, muß die erneuert werden und dazu der Tank raus.
Dazu muß man aber die Möglichkeiten haben und auch wissen, wie man Bremsleitungen erneuert.
Die Querlenker sind evtl. zu retten. Das sieht man aber erst, wenn der lose Rost ab ist.
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

Re: Tüv 2021 bei meinem P8 (Bremsleitungen!)

Beitrag von P8_Austria »

Bremsleitungen ist relativ einfach,

ich hab mir ein Handbördelgerät gekaut um 50 Euro mit 2 Druckstücken um die SAE Bördel die bei den Japanern verwendet werden nachmachen zu können. danach nimmst du die ganze Leitung ab vorne am Druckverteiler und biegst sie dir mit einer Leitungsbiegelehre zurecht zb von Hazet gibts das oder mit einer speziellen Zang was noch etwas einfacher ist denke ich. Ich hab meine mit einer Kombination aus Lehre und 1/2 Ratschenverlängerungen bzw. Stecknüssen gemacht damit kriegt man schöne Radien hin.

Bei den Toyotas bekommt man keinerlei vorgebogene Leitungen mehr leider und wenn sind sie Schweineteuer, von ATE die Standart 4mm Leitung ist hingenen sehr günstig.

Wenn die Leitung nur hinten verrostet ist kann man sie auch Stückeln mit SAE-Verbindern das funktioniert auch prima.

Würde aber da der P8 sehr gut zugänglich ist die ganze Leitung von vorne bis hinten machen, geht halt nur außerhalb des Fzg. direkt unterm Fzg. biegen hab ich versucht, ist unmöglich.

Bei uns gibts auch eine Werkstätte die dir ne Leitung nachbiegt mit Muster.
Weiters brauchst du noch einen kleinen Rohrschneider, ist ein selbstgeführtes Rad dass um die Bremsleitung gedreht wird bis sie durch ist.

Alles in allem eine relativ schöne Arbeit wobei man nat. darauf achten muss die Leitung nicht zu knicken beim Biegen und dann wirklich ordentlich zu verschrauben und nach mehrmaligem Harten Bremsen alle Anschlüsse kontrollieren ob ja alles dicht ist.


Antriebsmanschetten hab ich mir jetzt die von Herth+Buss geholt vorne 8 Euro je Seite die sind gut. Die Spreizbaren etc sind Müll beim Starlet isses sehr praktisch dass man das Innengelenk naach öffnen der Manschette innen leicht heraus bekommt, danach Kreuzgelenk abtreiben und man kann von innen die neue Manschette montieren.

LG
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tüv 2021 bei meinem P8 (Bremsleitungen!)

Beitrag von Sterni »

P8_Austria hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:40 beim Starlet isses sehr praktisch dass man das Innengelenk naach öffnen der Manschette innen leicht heraus bekommt, danach Kreuzgelenk abtreiben und man kann von innen die neue Manschette montieren.

LG
Ich finde das nicht praktisch, daß man wegen der Manschette die Welle ausbauen und zerlegen muß.
Bei meinem damaligen Audi 80 von 1978 konnten man das äußere Gelenk durch Entnahme einer Kugel zerlegen.
Auch beim z.B. Golf 5 kann man das äußere Gelenk demontieren.
Es hat eben jeder Autohersteller sinnvolle aber auch unsinnige Konstruktionen verbaut.
Und: "Was ewig hält, bringt kein Geld!"
Antworten