P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
SenomaR
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Feb 2019, 10:41
Fahrzeugtyp: Starlet P9

P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von SenomaR »

Hallo zusammen,

meine Starlet Johannson hat in letzter Zeit zu viele Fluch der Karibik Filme geguckt und sieht nachts nun selbst wie ein Pirat aus (Scheinwerfer vorne links kaputt).

Meine beiden linken Hände haben es bisher nicht vermocht, diese Gummikappe zu lösen - ich habe aber im Forum gesucht und muss wohl einfach etwas grober vorgehen... Ich hab dennoch ein paar Fragen:
  • Da die Lichtausbeute heutzutage ja niemanden mehr vom Sockel haut, gibt es Empfehlungen, welche Birnen da vielleicht etwas Abholfe schaffen könnten?
Desweiteren habe ich mich am kaputten Rückfahrlicht versucht und eine eigentlich passende Birne neu eingesetzt: Bleibt dennoch dunkel.
  • Gibt es dort einen Trick außer Klappe auf, Birne raus, Birne rein, Klappe zu?
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, auf weiße Blinkergläser zu wechseln.
  • Gäben diese irgendwann in ferner Zukunft Probleme mit einem H-Kennzeichen?
Und eine letzte random-Frage: Ich habe den Eindruck, dass etwas zu viel Kühlflüssigkeit verloren geht. Ich habe letztes Jahr den Kühler erneuert, der Behälter steht jetzt dennoch auf kurz über Minimum.
  • Gibt es bekannte Mängel / etwas, worauf ich achten kann? Und kann ich da einfach wieder Kühlflüssigkeit (richtige Farbe!) nachkippen?
Sorry für die doofe Fragen, aber schrauben ist, wie gesagt, nicht so mein Gebiet ;)
Benutzeravatar
SenomaR
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Feb 2019, 10:41
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von SenomaR »

Schnelles Update: Hab es nun geschafft und die Birnen links/rechts mal getauscht. Dasselbe Ergebnis (einäugiger Pirat). Liegt also nicht an einer kaputten Birne. Das Fernlicht geht allerdings beidseitig.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Sterni »

-die Gummikappe hat eine Steg zum dran ziehen, dabei mit einem kleinen Schraubendreher den Rand der Kappe etwas
anheben
-ich habe Philips-Birnen "+60%" drin, die halten aber eben nicht sooo lange.
-Rückfahrscheinwerfer: Rückwärtsgang war drin und Zündung EIN?
-hattest Du einige Tage nach dem Kühlerwechsel den Kühlwasserstand kontrolliert, oder erst jetzt?

- wenn Du orig. Blinkergläser und gelbes Leuchtobst verbaust, dürfte es kein Problem geben.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Sterni »

SenomaR hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:17 Schnelles Update: Hab es nun geschafft und die Birnen links/rechts mal getauscht. Dasselbe Ergebnis (einäugiger Pirat). Liegt also nicht an einer kaputten Birne. Das Fernlicht geht allerdings beidseitig.
Sicherungen im Motorraum links prüfen!
Benutzeravatar
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
Kontaktdaten:

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von micwarz »

SenomaR hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:54 Hallo zusammen,

Und eine letzte random-Frage: Ich habe den Eindruck, dass etwas zu viel Kühlflüssigkeit verloren geht. Ich habe letztes Jahr den Kühler erneuert, der Behälter steht jetzt dennoch auf kurz über Minimum.
  • Gibt es bekannte Mängel / etwas, worauf ich achten kann? Und kann ich da einfach wieder Kühlflüssigkeit (richtige Farbe!) nachkippen?
Sorry für die doofe Fragen, aber schrauben ist, wie gesagt, nicht so mein Gebiet ;)
motor warm oder kalt?
das verhält sich in etwa so.
bei kaltem! motor den kühler vollkippen. (geht erstmal mit normalem leitungswasser).
ausgleichbehälter mindestens min befüllen.
dann motor warm fahren und ausgleichbehälter ablesen.
dann wird sich der stand erhöht haben. sollte so mittig liegen. zu viel wird er abdrücken.
dann abkühlen lassen, sollte dann noch über min sein. = ist ok.

-
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ja, die Gimmikappen sind immer etwas Gefummel.

Ich würde dir auch die Philips Birnen empfehlen (ich glaube ich hatte die XtremeVision +130%). Im Gegensatz zu den Osram Nightbreakern nochmal deutlich besser.
Sterni hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:33
SenomaR hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:17 Schnelles Update: Hab es nun geschafft und die Birnen links/rechts mal getauscht. Dasselbe Ergebnis (einäugiger Pirat). Liegt also nicht an einer kaputten Birne. Das Fernlicht geht allerdings beidseitig.
Sicherungen im Motorraum links prüfen!
Der Starlet hat links im Motorraum Sicherungen? Du meinst sicherlich im Kasten rechts die linken Sicherungen. Oder bin ich noch nicht ganz wach :?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:04 Der Starlet hat links im Motorraum Sicherungen? Du meinst sicherlich im Kasten rechts die linken Sicherungen. Oder bin ich noch nicht ganz wach :?
Ja, auf der linken/Lenkrad-Seite oder von vorn gesehen rechts. ;)
Nun weiß ich nicht was für einen P9 der TE hat.
Beim FL kann es eher nicht an der Sicherung liegen, da sind scheinbar Abblend- und Fernlicht
über die vorderste 30A-Sicherung abgesichert. Bei den VFL müßte das einzeln abgesichert sein. :eh:
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von grand »

ja ist Einzeln Abgesichert ! aber ich glaube nicht im Motorraum sondern ...am linken Knie wenn man im Auto sitzt ! Innenraum Links unter Lenkrad
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von grand »

grad nachgeschaut ! doch im Motorraum....aber 10 Ampere.....guck ainfach die kleinen Roten Sicherungen ca. in der Mitte durch
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von grand »

Nr.14 oder 16.... weiß ja nicht Genau welche Ausstattung dein Starlet hat....da gibt es leider unterschiede
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Skayo »

Moin :)

Ich misch mich mal ein:
Also soweit ich es weiß und auch aus den Plänen herauslese ist das Fernlicht nur dann getrennt abgesichert, wenn der P9 Tagfahrlicht ab Werk hat. Alle anderen, egal ob VFL oder FL scheinen beide ohne Tagfahrlicht pro Seite abgesichert zu sein.

Dafür sind dann die 30A Main Sicherung und zwei 10A Sicherungen (eine rechts, eine links) da. Jetzt ist für mich nciht ganz ersichtlich, welche es sind. Beim VFL sind die entweder sind die im Motorraum im großen Sicherungskasten über der 30A MAIN Sicherung, oder im kleinen Sicherungskasten sind es die beiden 10A Sicherungen die da drin sind (dürften nur zwei sein wenn es die sind)

Ich tendiere eher zu denen im kleinen Sicherungskasten :)

Beim FL sind diese beiden 10A Sicherungen neben dem HTR Relais.

Zum Rücklicht habe ich schlechte Nachrichten: Die hängen zusammen, bedeutet da stimmt etwas nicht mit der Versorgung. Eventuell mal mit dem Multimeter nachmessen.

Und zum H-Kennzeichen: Zeitgemäße Modifikationen (also Tuning und so, welches auch in den 90ern bis Anfang 2000ern üblich und möglich war) sind zulässig, selbst mit H Kennzeichen. Zumindest Stand jetzt :) Wer weiß, wie es aussieht, wenn der Starlet mal so alt ist ^^'

Mit freundlichen Grüßen
Skayo
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Tagfahrlicht ab Werk beim Starlet? Das gab es soweit ich weiß nicht. Du meinst sicherlich die Nebelscheinwerfer, oder?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Skayo »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:40 Tagfahrlicht ab Werk beim Starlet? Das gab es soweit ich weiß nicht. Du meinst sicherlich die Nebelscheinwerfer, oder?
Nicht bei uns, aber in anderen Ländern scheinbar. Gab es auch nur für Linkslenker. Ich meine schon Tagfahrlicht (Daytime running lights). So steht es in den Schaltplänen von Toyota zumindest :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Okay, man lernt nie aus.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Skayo »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:22 Okay, man lernt nie aus.
Ja, ich war auch irritiert, denke da aber so an Schweden zum Beispiel, da war das ja schon lange Pflicht...
In den Büchern wird ja auch der 2E Motor erwähnt, obwohl es den P9 in Europa ja nur mit 4E-FE gab. Aber in sonst überall wurde er ja Standardmäßig mit 2E verkauft, wenn ich richtig informiert bin. Daraus wette ich jedoch nicht. Ich weiß nur, dass der 2E Standard in Süd-Amerika war im P9. (Kenne ja nen Starletfahrer aus Venezuela bzw. Chile)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von grand »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:40 Tagfahrlicht ab Werk beim Starlet? Das gab es soweit ich weiß nicht. Du meinst sicherlich die Nebelscheinwerfer, oder?
das hat mich auch gewundert .....in der BDA steht auch : Ausführung mit TFLicht.....aber wird so sein wie Skayo geschrieben hat
Benutzeravatar
SenomaR
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Feb 2019, 10:41
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von SenomaR »

Sterni hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:35 Beim FL kann es eher nicht an der Sicherung liegen, da sind scheinbar Abblend- und Fernlicht
über die vorderste 30A-Sicherung abgesichert. Bei den VFL müßte das einzeln abgesichert sein. :eh:
Ich habe im Motorraum 2 Sicherungskästen. Die Bedienungsanleitung passt allerdings nicht, da ich genau dort Sicherungen wechseln soll, wo gar keine sind. :?
(Ich hab Fotos gemacht, aber die kann ich leider nicht anhängen)
grand hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 17:11 grad nachgeschaut ! doch im Motorraum....aber 10 Ampere.....guck ainfach die kleinen Roten Sicherungen ca. in der Mitte durch
Siehe oben, keine Ahnung, welche, aber ich checke einfach mal alle und gucke, ob da eine durchgebrannt ist...
grand hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 17:27 Nr.14 oder 16.... weiß ja nicht Genau welche Ausstattung dein Starlet hat....da gibt es leider unterschiede
Was für Angaben bräuchtest Du da? Grundsätzlich: Ausstattung: Keine (kein Drehzahlmesser, Servo etc.). Das einzige, was er hat, ist ne Gurthöhenverstellung.
Skayo hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:43 Zum Rücklicht habe ich schlechte Nachrichten: Die hängen zusammen, bedeutet da stimmt etwas nicht mit der Versorgung. Eventuell mal mit dem Multimeter nachmessen.
Kannst Du das etwas erläutern? Was hängt zusammen?
Skayo hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:43 Und zum H-Kennzeichen: Zeitgemäße Modifikationen (also Tuning und so, welches auch in den 90ern bis Anfang 2000ern üblich und möglich war) sind zulässig, selbst mit H Kennzeichen. Zumindest Stand jetzt :) Wer weiß, wie es aussieht, wenn der Starlet mal so alt ist ^^'
Hehe, stimmt wohl. Vielen Dank erstmal! :)
Benutzeravatar
SenomaR
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Feb 2019, 10:41
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von SenomaR »

Weiteres Update: Es war wohl doch die Birne (peinlich). Ich hatte diese zuerst getestet (getauscht, links vs. rechts), mit dem Ergebnis, dass die vermeintlich kaputte Birne rechts im SW funktioniert hat und die von rechts im linken SW ebenfalls nicht brannte. Daher hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.

Ich habe dann die Sicherungen getestet und bin nach wie vor etwas verwirrt: U.a. habe ich herausgefunden, dass die Sicherungen, die l.t. Anleitung "bei einigen Modellen" für die Abblendlichter sein sollen, bei meinem für das Fernlicht sind. Dann habe ich auch z.B. eine Sicherung im Klimaanlagensteckplatz - eine Klimaanlage hat er definitiv nicht. Und auch im Innenraum (unter dem Lenkrad) passt das nicht: Z.B. ist der Steckplatz für die elektronische Einspritzpumpe leer...

Anyway: Hab am Ende dann eine komplett neue Birne probiert und voilà - sie funz(el)t. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die grandiosen Tipps hier. :)
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von grand »

Hauptsache es Funktioniert !
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P9 Scheinwerfer und diverse Fragen

Beitrag von Skayo »

SenomaR hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:23 [...]
Ich habe dann die Sicherungen getestet und bin nach wie vor etwas verwirrt: U.a. habe ich herausgefunden, dass die Sicherungen, die l.t. Anleitung "bei einigen Modellen" für die Abblendlichter sein sollen, bei meinem für das Fernlicht sind. Dann habe ich auch z.B. eine Sicherung im Klimaanlagensteckplatz - eine Klimaanlage hat er definitiv nicht. Und auch im Innenraum (unter dem Lenkrad) passt das nicht: Z.B. ist der Steckplatz für die elektronische Einspritzpumpe leer...
[...]
Ja... ist etwas eigenartig... Bist du dir sicher, dass die Sicherungen die da bei dir sind fürs Fernlicht sind? Denn wenn du keine Tagfahrlichter hast, sollten nach meinen Plänen (und die haben mich noch nie im Stich gelassen :D ) die Scheinwerfer einfach nur eine Sicherung pro Seite haben. Also Abblendlicht und Fernlicht hängen an einer Sicherung. Sind dann die beiden kleinen 10A im kleinen Kasten im Motorraum (16 & 17 in der Anleitung). Die sind nämlich bei denen MIT Tagfahrleuchten die Sicherungen fürs Fernlicht. Dafür müssten Platz 14 und 15 leer sein, ebenso 6 und 7.

Hab extra ne 1996er Anleitung rausgekramt um nachzugucken was darin steht :D

Du hast nen VFL, sonst hättest du den 2. Sicherungskasten im Motorraum glaube nicht.

Warum du eine Sicherung für die Klima hast... das kann ich dir nicht sagen. Über dem Slot sind zwei Slots für Ersatz-Sicherungen, eventuell hat die ja jemand einfach versehentlich da rein gesteckt. Ist es denn eine 10A?

Die Sicherung 24 für die Elektronische Kraftstoffeinspritzanlage gibt es nicht. Warum sie in der Anleitung steht? Keiner weiß es. Aber sie existiert nicht in den Plänen, in meinem Ersatz-Sicherungskasten auch nicht und war auch nicht in meinem alten 96er (Hab mal Fotos angeguckt)
SenomaR hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 11:27 [...]
Skayo hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:43 Zum Rücklicht habe ich schlechte Nachrichten: Die hängen zusammen, bedeutet da stimmt etwas nicht mit der Versorgung. Eventuell mal mit dem Multimeter nachmessen.
Kannst Du das etwas erläutern? Was hängt zusammen?
[...]
Gerne :) Also prinzipiell hängen die Schlussleuchten (R & L), Kennzeichenleuchten, die beiden vorderen Standlichter und die Kombiinstrument- und Radio-Beleuchtung zusammen an der 15A TAIL Sicherung (Nr. 25 im kleinen Sicherungskasten im Fußraum). Ausgenommen ist die Nebelschlussleuchte und die Brems- und Rückfahrlichter. Diese sind anders abgesichert. Geht also deine Beleuchtung am Heck per se bis auf eine Birne, liegt das nicht an einer Sicherung.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins das Wirrwarr bringen ^^''

Mit freundlichen Grüßen
Skayo
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Antworten