Quietschen beim Anfahren

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Vollmeter
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 10:56
Fahrzeugtyp: Toyota

Quietschen beim Anfahren

Beitrag von Vollmeter »

Hi, ich habe vor einem Monat einen Starlet P8 gekauft (Automat). Riemen wurden noch ersetzt.

Nun quietscht er seit paar Tagen beim Anlassen auf, beim anrollen wird's lauter und beim ersten Einschlagen des Lenkrades unerträglich laut. Nach 30 Sekunden fahren ist der Spuck dann vorbei...

Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hinweise!!!
LG
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Quietschen beim Anfahren

Beitrag von Sterni »

Hallo und herzlich Willkommen.
Der/die Keilriemen müßen nachgespannt werden!
Die Keilriemen sind im kalten Zustand etwas "schlaffer" und werden mit zunehmender Erwärmung straffer.
Außerdem verlangt die Lichtmaschine nach dem Start mehr Leistung, um die Batterie nachzuladen.
Vollmeter
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 10:56
Fahrzeugtyp: Toyota

Re: Quietschen beim Anfahren

Beitrag von Vollmeter »

Hallo Sterni, vielen Dank für die schnelle Antwort, werd ich überprüfen!!
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Quietschen beim Anfahren

Beitrag von grand »

ich muss grad Lachen ! hatte ich Gestern auch.....hab heute auch den Lima Keilriemen leicht nachgespannt....wieder alles ok ! muss wohl am Wetter liegen !
Antworten