Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
airy391
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 23:43
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Beitrag von airy391 »

Hallo zusammen,

bei dem Starlet P9 einer Freundin funktioniert die gesamte Beleuchtung der Armaturen nicht mehr.

Die Blinker sowie die Kontrolllampen (Blinker, Fernlicht, Öl, Motor) funktionieren immerhin, der Rest (sprich Tacho-, Tank- und Kühlanzeige, sowie die Kontrollleuchte für das Abblendlicht) bleibt jedoch dunkel.

Woran könnte das liegen und wie genau geht man am besten beim Beheben vor? (sorry, bin absoluter Anfänger sprich Laie :oops: )

LG und vielen Dank schonmal für jeden Tipp eurerseits!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Beitrag von Sterni »

Hallo und Willkommen im Forum :)

Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes (Tacho) läuft über die Sicherung "Tail".
Wäre diese aber defekt, würde auch das Stand- und Schlusslicht nicht funktionieren.
Ich vermute ein Kontaktproblem an den Steckanschlüßen des Kombiinstrumentes.
Wurde das kürzlich mal ausgebaut?
Was meinst Du mit: "Kontrollleuchte für das Abblendlicht" ?
airy391
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 23:43
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Beitrag von airy391 »

Zunächst einmal danke für die Willkommenswünsche und für die schnelle Hilfe! :)

Das Kombiinstrument wurde in letzter Zeit nicht ausgebaut. Und ja, die Leuchten außen funktionieren alle einwandfrei!

Außerdem scheint auch die Beleuchtung für die „Mittelkonsole“ nicht zu funktionieren… hängt das zusammen oder sind das einzelne Anschlüsse?

LG

Und mit der Kontrollleuchte für das Abblendlicht meine ich das grüne Symbol vorne aufm Armaturenbrett, das aufleuchtet, solange das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Beitrag von Sterni »

Eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht gibt es nicht! :roll:
Ist die Beleuchtung denn plötzlich ausgefallen?
Ist es ein P9 mit 4- oder 3-Speichen-Lenkrad?
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Beitrag von Starlet_420 »

Hallo
Auch von mir Willkommen.
Mit der Abblendlicht-Kontrolllampe hat Sterni recht, die gibt es beim P9 nicht. Ich würde zuerst die Birnen hinten am Tacho überprüfen. Bei meinem Corolla war vor kurzem auch ein Teil vom Tacho dunkel.
avid
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Beleuchtung Armaturenbrett defekt?

Beitrag von avid »

Leuchten den die Lampen in den Schaltern wie "Warnblinkanlage", NSL, Heckscheibenheizung wenn das Licht an ist?
Sollten diese leuchten ist es schonmal nicht die "Tail" Sicherung, da dies die einzige ist welche in dem ganzen Strang zusammen mit der Tachobeleuchtung hängt. Dann wird wohl eine Überspannung alle Birnen zusammen gekillt habe oder über die Dauer alle nacheinender ausgebrannt sein.
Sollten diese Schalter auch keine Beleuchtung mehr haben ist es die Sicherung, was auch sehr warscheinlich ist.
Antworten