Heckklappendämpfer

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Speedy
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:35
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Heckklappendämpfer

Beitrag von Speedy »

Liebe Leute! Ich war auf der Suche nach einem P61. Nix Akzeptables zu finden. Dann wollte ich mir einen P71 nur ansehen - fatal, jetzt hab ich ihn. BJ. 1988, 1,3 Liter, 24.000 km. Eigentlich sollte er ins Museum. Aufrund der Jahre sind die Heckklappendämpfer müde und die Heckklappe begräbt mich regelmäßig. Ich bin nicht in der Lage Ersatzdämpder aufzutreiben. Bin vorwiegend auf der Suche nach neuen Dämpfern. Freu mich auf Vorschläge von euch. Danke und LG Speedy
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Sterni »

Hallo und herzlich Willlkommen :D
Da hast Du ja einen tollen "Fang" gemacht. :clap:
Wie lautet denn die VIN (Identnummer) des Starlet?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Willkommen und Glückwunsch zum Starlet.
Im zweifel kannst du sicherlich auch einfach die länge Messen und danach passende kaufen.
Wir hatten notgedrungen mal Corolla E11 Liftback Dämpfer in einem Yaris P1 verbaut. Da musste man dann allerdings vorsichtig sein, weil es einem sonst die Klappe unters Kinn geschossen hat. Die Liftback-Klappe wiegt ja ein Vielfaches.

Ich hätte noch originale Stoßdämpfer für hinten liegen. Waren nie verbaut, falls du dir welche weglegen willst. Sind aber natürlich auch schon einige Jahre alt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Sterni »

Der Themenstarter "Speedy" hatte mir per PN folgendes mitgeteilt:

Hallo Sterni - und alle die auch Heckklappendämpfer für den P7 benötigen.
Dank deiner Hilfe habe ich tatsächlich passende Dämpfer gefunden. Auch wenn die Ausschubkraft nahezu das Doppelte bringt, bin ich froh Ersatz gefunden zu haben.
Leider wollte kein Verkäufer nach Österreich liefern. Nachdem ich Vorschläge wie "Vorkassa" und Mailkontakt angedacht habe, habe ich dann doch einen Lieferanten gefunden.
Die Bezeichnungen:
Gasfeder, Koffer-/laderaum rechts Triscan 871013235
Gasfeder, Koffer-/laderaum links Triscan 871013236
Mit Versand etwas über € 30,-, das passt. Allerdings muss ich die Montagen der Dämpfer anpassen - wenn die Bilder nicht trügen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die freundliche und sehr rasche Unterstützung.
LG aus Österreich :wave:
Speedy
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:35
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Speedy »

Schönen Dank für den freundlichen Empfang.
Das mit Abmessen ist schon klar, aber angeblich haben die originalen Dämpfer vom Starlet P7 220 NM. Das kann ich fast glauben, denn die Heckklappe wiegt fast nichts im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Jetzt habe ich als geringstes Übel welche 410 N bestellt. Mir werden also bei Unachtsamkeit auch die Zähne rausfliegen. Leider dürften die Befestigungen nicht ganz passen, ich werde also Hand anlegen müssen.
Sollten deine Dämpfer noch Power haben und tatsächlich für den Starlet passend sein, dann wärs ja eine Option für mich. Dann wäre ich sehr interessiert.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Tausch doch erstmal nur einen, sofern es die Heckklappe nicht verzieht. Kommt dann ja ungefähr hin.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von Sterni »

Die Dämpfer passen ja laut Beschreibung für den Corolla E10 Compact.
Ich glaube nicht, daß dessen Heckklappe doppelt so schwer ist.
Oder die Befestigungspunkte sind näher an den Scharnieren. :eh:
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Heckklappendämpfer

Beitrag von eyekeyfun »

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich hab noch originale Dämpfer auf Lager!
Und Ja und ich bin aus Österreich! :-D

Schick mir bitte eine PN.

LG EyeKeyFun
MfG EyeKeyFun
Bild
Antworten