Vorsicht: P9 Polmo Endschalldämpfer

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
starlet2389
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:55
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Vorsicht: P9 Polmo Endschalldämpfer

Beitrag von starlet2389 »

Hallo zusammen,

letzte Woche hab ich einen Polmo-Endschalldämpfer am 9 montiert, es gab keinen Ernst und keinen Eberspächer und der alte, noch Toyota-Teil, war echt hinüber.

Es gab erhebliche Passungsmängel des Polmo-Teils:

1) Zuleitung zum Mittelrohr ca 20mm zu kurz, Mittelschalldämpfer musste ca 10mm nach hinten verlegt werden, damit überhaupt eine Chance bestand, End und Mittelschalldämpfer zu verbinden und dicht zu bekommen.
2) Gummiaufnahme Endschalldämpfer zu hoch angeschweist, sehr schwierig, den Schalldämpfer mit dem Gummilager auf die Bolzen zu drücken, weil der Schalldämpfer überall anstösst.
3) Endschalldämpfer-Auslass zu hoch verschweisst, stösst beim Fahren unten am Stoßfänger-Grundblech an, weiss noch nicht wie ich das in den Griff bekomme. Zusatzarbeit mindestens 3 Stunden.

Davon abgesehen ist er sehr laut und wiegt fast nix, ein Schelm wer hier ans Innenleben des Polen-Teils denkt.

Fazit: Nur in Ausnahmefällen dieses Teil verwenden, es ist rrrichtig schlecht, besser Finger weg, der niedrige Preis rechtfertigt NIEE die dann fälligen Zusatzarbeiten.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Vorsicht: P9 Polmo Endschalldämpfer

Beitrag von Sterni »

Ich habe zwar noch keinen Polmo-Endtopf verbaut, aber anhand der Bilder kann ich Deine Probleme nur zum Teil nach vollziehen.
Daß diese "Nachbauteile" nicht gut passen ist nun mal leider so. Da hängt der Topf auch mal etwas schief oder ist auch lauter.
Man muß ja froh sein, daß es 23 Jahre nach Ende der P9-Produktion noch entsprechende Angebote gibt, auch wenn es immer weniger werden.

Schaue Dir mal die Bilder an. Der Polmo müßte gleich, oder eher etwas tiefer hängen als das Original,
denn soooo viel trängt das Hitzeschutzblech beim Original nicht auf. :eh:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
starlet2389
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:55
Fahrzeugtyp: Sonstiges

vorsicht: P9 Polmo Endschalldämpfer

Beitrag von starlet2389 »

die Bilder von Sterni haben mit meinem vor zehn Tagen gekauften Endtopf leider nicht so viel zu tun, bei mir haben über die gesamte Baulänge mindestens zwei Zentimeter gefehlt, keine Ahnung wie die die Töpfe herstellen und wie bei denen die Serientoleranzen so aussehen. Ich habe erst beim Einbau mitbekommen, dass der Polmo-Topf so weit von den Originalmaßen abweicht, das sollten die Besteller aus dem Forum wissen, bevor sie zu diesem Topf greifen, da ist zeitraubendes Improvisieren fällig.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Vorsicht: P9 Polmo Endschalldämpfer

Beitrag von Sterni »

Den Polmo-Dämpfer habe ich erst vor ca. 3 Monaten gekauft.
Wer weiß, wo die Teile hergestellt werden...... :crazy:
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: P9 Polmo Endschalldämpfer

Beitrag von eyekeyfun »

Danke für die Info!
Da ich noch einen P9 in der Familie habe (Fährt ~2000 km im Jahr), kommt mir so ein Pott ned drunter. :shock:
Da lasse ich lieber den Originalen bis zum Sankt Nimmerleins-Tag immer wieder reparieren. (Ein Kumpel ist ein sehr guter Schweißer). ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Antworten