Welche Felgenmaße beim P7

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
StarletBn
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:59

Welche Felgenmaße beim P7

Beitrag von StarletBn »

Hallo, mal eine Frage an die Runde.

Gibt es vlt irgendwie ne Liste oder Übersicht wo steht welche Felgen man auf nem P7 fahren kann/darf.

Bzw falls sie keine ABE haben eine Aussicht auf Eintragung.

Ich liebäugele mit einer 7x15 mit einer Einpresstiefe von 38mm, bin mir aber unsicher ob das passt.

Über die Suchfunktion habe ich jetzt nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
StarletBn
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:59

Re: Welche Felgenmaße beim P7

Beitrag von StarletBn »

Noch ein kleiner Nachtrag, wenn Ich nach dem Aufkleber an der Fahrertüre und der Bedienungsanleitung gehe, sollte Ich zumindest ohne Probleme 14zoll fahren können.
Da stehen zumindest jeweils 175/60 R14 drin.

Aber wie gesagt mich würde halt interessieren ob einer von euch vlt schon Erfahrung mit 15zöllern gemacht hat.
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Welche Felgenmaße beim P7

Beitrag von Damadin »

Du musst unterscheiden zwischen:
Was ist legal (ggf. mit Eintragung) fahrbar und
was ist ohne Nacharbeiten fahrbar.

Letzteres wirst du nur wissen, wenn du das Fahrzeug mindestens mal verschränkst. Ggf. macht das auch die nächste Tüv/DEKRA Station in deiner Nähe. Bei der Erforderlichkeit sind die Radläufe nachzuarbeiten.

Bei Erstem sieht es so aus:
Mit ET38 bist du schonmal unter der ET Grenze von 2%, d.h. die ET wäre iO.
Als nächstes musst du im Gutachten der Felgen nachschauen, ob du die Achslasten einhälst, deine mindest erforderlichen Achslasten stehen in deiner Zulassungsbescheinigung im Feld 7.1 und 7.2, der größte Wert ist entscheidend.
Als nächstes musst du dich für einen Reifen entscheiden: Schau dazu im Gutachten. Du darfst nur die Reifen fahren, die im Gutachten erwähnt sind. Für alle anderen Reifengrößen ist die Felge nicht ausgelegt und getestet worden, weshalb man andere Reifengrößen auch nicht mehr (legal) abnehmen lassen kann. Zusätzlich darf der Abrollumfang maximal 1% größer sein als der größte originale von deinem Starlet oder 4% kleiner als der kleinste originale von deinem Starlet. Nachrechnen kannst du hier: https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Außerdem sind noch weitere "Kleinigkeiten" wie Zentrierung etc zu beachten.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Welche Felgenmaße beim P7

Beitrag von zettosaurus »

Oder du gehst auf eine Felgenanbieter Seite wie zum Beispiel:

https://www.felgenoutlet.de/de/

https://www.felgenshop.de/

Dort gibst du dein Fahrzeug ein und es werden dir passende Felgen angeboten. Da steht zum Beispiel auch die Reifengröße und die Anpassungsarbeiten.
Selbst wenn dann keine Felgen dabei sind die dir gefallen, kannst du daraus passende Größen so ungefähr für dich raussuchen und in den Kleinanzeigen stöbern.

So fand ich meine Felgen/Reifen.

Meist ist dann noch die KBA Nummer mit angegeben, oder vom Verkäufer erfragen und dann kannst du im Internet nachschauen. Da steht dann auch, ob geeignet und was zu tun ist.
Gruß Dirk
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Antworten