Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Fugensanierer
Ganz Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jun 2022, 16:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Fugensanierer »

Hallo zusammen,

Leider habe ich bei meinem treuen Starlet von 1997 einen Steinschlag im Sichtfeld.
Gerade mal mit Carglass telefoniert und der spontane Preis am Telefon für eine neue Scheibe inkl. soll 700€ betragen.

Das erscheint mir einfach unglaublich teuer. (Ersatzteile finde ich für ~150€, leider bin ich nicht versiert, was den Einbau angeht)

Habt ihr Erfahrungen damit?

INFO: Teil-/Vollkasko sind nicht vorhanden


Danke und viele Grüße
Oli
KosMos
Starlet-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:50

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von KosMos »

Du könntest beispielsweise mit einem Schneiddraht die Scheibe selber raus schneiden und eine neue Scheibe einkleben.
Den Kleber gibt es in 400 ml standard Kartuschen. Dazu solltest du eine gute Kartuschenpresse nutzen, da das Zeug dickflüssig ist.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Sterni »

Ohne jegliche Erfahrung kann man keine Frontscheibe selber tauschen!!!
Ich kenne die aktuellen Preise dafür nicht, aber 700€ sind zu viel!
Frage mal bei freien Werkstätten nach, die machen das auch.
Evtl. ist sogar ATU eine Alternative?
KosMos
Starlet-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:50

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von KosMos »

Doch das geht auch mit null Erfahrung, wenn man sich soetwas zutraut :-)

Ich habe in meinem Leben einmal eine Scheibe bei meinem damaligen Corsa B rausgeschnitten mit einem Schneiddraht.
Das Rausschneiden geht problemlos, der Kleber muss anschließend nur ordentlich aufgetragen werden und das ziemlich schnell.

Ansonsten denke ich ein Preis von 300-400 Euro inkl. Scheibe sollte möglich sein.


Hier gibts noch ein schönes Video dazu, wie es mit einfachen Mitteln funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=6MDt0v0X6iM
Benutzeravatar
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von grand »

Also bei ATU...Amateure treiben Unfug...würde ich nie was Reparieren lassen ! Frag einfach mal bei kleinen Werkstätten in der Umgebung nach.....ich hab damit Super Erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Sterni »

Viel halte ich auch nicht von ATU.
Allerdings ist es wie überall, es gibt auch Filialen in denen gut gearbeitet wird.
Ich habe hier 2 P9 mit erneuerter Frontscheibe stehen.
Einer war in einer ansonsten guten freien Werkstatt, der andere bei Autoglas.
Bei beiden rostet der Scheibenrahmen, warum wohl?
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Staryota »

Hallo,
ohne dass wir davon wussten, wurde vor dem Kauf unseres Starlet mit Tageszulassung die Heckscheibe schon einmal gewechselt. Noch vor Ablauf der Garantie fing der Rahmen an zu rosten. Der Toyota-Händler in Stuttgart entfernte die Scheibe und den Rost und setzte die Scheibe wieder ein. Nach mehreren Jahren fing der Rahmen wieder an zu rosten. Die Garantie war leider abgelaufen. Nach langer Suche bei mehreren Schrotthändlern fanden wir endlich eine gebrauchte Heckklappe mit der richtigen Farbe und bauten diese ein. Unser Fazit: auch Toyota-Händler können nicht unbedingt Scheiben wechseln...
KosMos
Starlet-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:50

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von KosMos »

Ohjee das hört sich nicht gut an. Es sollte doch normal gängige Praxis sein, dass bei einem Scheibentausch der alte Kleber nicht komplett weggeschliffen wird, sondern 0,x mm dran bleibt ??? Da gibts dann einen speziellen Haftvermittler für, der auf dem Restkleber aufgetragen wird. Dann sollte da auch nix rosten, da die originale Lackschicht erhalten bleibt.

Es ist doof, dass bei vielen professionellen Dienstleistern nicht vernünftig gearbeitet wird. Die müssen ja auch alle nur 2 Jahre Gewährleistung geben :=(
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Starlet P9 - Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wir haben es auch schon bei zwei Autos gehabt, bei denen die Scheibe mal getauscht wurde und später der Rahmen anfing zu rosten. Sehr ärgerlich.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten