Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
P9Tom
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von P9Tom »

Hallo zusammen,
bei unserem frisch erworbenen P9 Zuwachs schließt das Heckklappenschloss nicht richtig.
Wenn ich am Schlossoberteil die schwarze Kunststoffkappe abmache und mir das ganze anschaue, sehe ich dass der Teil des Schlossoberteils der über den Schließbügel am Querträger gleiten sollte, gegen diesen stößt. Die Spaltmaße der Heckklappe/ des Heckbereichs scheinen zu stimmen.
1. Versuch die Schrauben an Schloßoberteil und Bügel lockern und beides soweit möglich verschieben- Fehlanzeige.
1. Theorie : Am Schlossoberteil sehe ich keine Toyotamarken- evtl. hat da jemand mit einem nicht maßhaltigen Nachbau eine Reparatur versucht ? Lösung: Ausbauen und zurechtbiegen ?
2. Theorie : Die heckklappe ist nicht richtig justiert ? Lösung: Halteschrauben der Heckklappe lösen und dort justieren ?

Gibt es Erfahrungen zu dem problem ? Wie würdet ihr Vorgehen ?
Vielen Dank, Tom
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von Sterni »

Hallo Tom,
mit dem Heckklappenschloß gibt es eigentlich nie Probleme.
Seltsamerweise steht dort auch nirgends "Toyota" drauf.
Ich vermute, daß etwas verbogen.... ist. Vergleiche mal die 2 Bilder mit Deinem Starlet.
Das 2. Bild zeigt die Stellung des Schloßes bei voll geöffneter Klappe.
Bild

Bild
P9Tom
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von P9Tom »

Danke...............
"mit dem Heckklappenschloß gibt es eigentlich nie Probleme" war auch meine Annahme.
Habe das Schloßoberteil ausgebaut. Ich weiß noch nicht wie ich meine Bidler hochladen kann.
Aber der Bügel an der Querstrebe, schlägt definitiv an die obere Begrenzung (auf deinem Bild silbern mit rundem Loch links) der Führung, da gibt es schon Spuren. Wenn das Schloßoberteil "Langlöcher" hätte, würde ich es 3 mm höher setzen.
Kann mir schlecht Vorstellen dass sich das verbiegt, das ist gerade im "Winkelbereich" ziemlich massiv......
Gruß, Tom
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von Sterni »

Vielleicht ist die Kofferklappe an der Stelle wo das Schloß aufgeschraubt ist eingedrückt?
Bilder lade ich immer mit picr.de hoch.
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von grand »

Ich Vermute den Fehler eher am Schlossunterteil ! Prüfe am Bügel mal ob die 2 Schrauben Fest sind
P9Tom
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von P9Tom »

Danke für eure Tipps und Ideen.
Natürlich hatte ich den Bügel gecheckt.........
Habe es mit einem Originalschloßoberteil probiert. Selbes Ergebnis.
Aktuelle These: Ein "verdeckter" Karrosserieschaden im Heckbereich unter der Stoßstange die intakt aussieht, hat dazu geführt, dass der "Bügel" 3mm zu hoch ist.
Habe das vorhanden Schloßoberteil hingebastelt/ hingebogen.
Da ich das Auto vertraglich zugesichert als unfallfrei gekauft habe stellen sich jetzt ganz andere Fragen............
Hier erst mal lieben Dank für das Engagement.
Tom
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 - BJ98_ Heckklappenschloss schließt nicht

Beitrag von Sterni »

Vielen Dank für die Rückmeldung. :clap:
Antworten