P9 Tankanzeige fehlerhaft (bei halben Tank leer)

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

P9 Tankanzeige fehlerhaft (bei halben Tank leer)

Beitrag von Carguyleo »

Moin leute, vielleich hat von euch ja einer ne idee. Hab mir gestern meinen neuen Starlet zugelegt, beim kauf wurde mir dann gesagt das der tank bei halber tankanzeige leer laufen würde. Habe dann nach dem Kauf erstmal voll getanknt und prompt war die Tankanzeige ein gutes stück über voll (bei ca 130% ). Der Tank wurde mal erneuert. Werde am Mittwoch oder Samstag mal auf die Bühne und nochmal alles untenrum inspizieren aber würde mich über Denkanstöße freuen!
Meine Vermutung wäre ein defekter füllstandgeber (falsch eingebaut?) oder eine falsch kalibrierte anzeige.

MfG Leo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Tankanzeige fehlerhaft (bei halben Tank leer)

Beitrag von Sterni »

Also grundsätzlich ist die Tankanzeige recht ungenau.
Meist steht der Zeiger bei vollem Tank etwas über "Voll", etwa bei 110 %.
Auch geht der Zeiger nicht immer kontinuierlich nach unten, ab "halbvoller" Anzeige geht es meist schneller.
Steht der Zeiger auf "Leer", kommt man aber noch mindestens 50, meist sogar 100 Km.
Eine Warnlampe gibt es nicht!
Der Tank Deines Starlet dürfte eine Benzinpumpe mit ovalem Flansch haben, so wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/234555116535?ha ... R8bWsuiAYQ

Der Füllstands-Geber befindet sich seitlich daran. Evtl. wurde das Schwimmergestänge beim Tankwechsel verbogen.
Die Pumpe kann man aber erst nach Ausbau der Rücksitzbank sehen, zum Ausbau muß aber glaube ich, vorher der Tank ausgebaut werden.
Ich würde es erst mal "beobachten" , ob nach ca. 300 Km wirklich die Nadel bei "halbvoll" stehen bleibt.
Daß die Tankanzeige im Kombiinstrument (Tacho) spinnt, glaube ich eher nicht.
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Tankanzeige fehlerhaft (bei halben Tank leer)

Beitrag von Carguyleo »

Hey Sterni,
habe mir vom Vorbesitzer sagen lassen das er mit halb vollem tank stehen geblieben ist. Wenn ich mal die Zeit haben sollte probier ich es vielleicht auch selber mal aus aber ich glaube ihm dann doch erstmal. Momentan steht die tankanzeige nach knapp 300km knapp unter voll, was mir dann doch nicht ganz so genau vorkommt haha.

Werde mir das mit der rückbank mal ansehen. Könnte es auch sein das der Falsche tank eingebaut wurde, da es wie du schon gesagt hast ja 2 unterschiedliche gibt? Der vorbesitzer meinte auch das es seid dem erst ein Thema wäre.
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Tankanzeige fehlerhaft (bei halben Tank leer)

Beitrag von Sterni »

Carguyleo hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:10 Könnte es auch sein das der Falsche tank eingebaut wurde, da es wie du schon gesagt hast ja 2 unterschiedliche gibt? Der vorbesitzer meinte auch das es seid dem erst ein Thema wäre.
Die Tanks sind von der Form her gleich, die komplette Pumpeneinheit (oval/rund) ist aber anders aufgebaut.
hier die runde Ausführung: https://www.ebay.de/itm/253124658689?fi ... R_i1hrOBYQ

Wahrscheinlich wurde doch das Schwimmergestänge verbogen oder es bleibt irgendwo hängen.

Schaue mal nach, welche Pumpeneinheit verbaut ist.
Antworten