Auspuffanlage Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer tauschen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Auspuffanlage Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer tauschen

Beitrag von r1v3 »

Hallo Starletgemeinde,

ich fahre einen Starlet P9, 5-Türer aus 12/97 mit Dreispeichenlenkrad und bin kein versierter Autoschrauber, jedoch gut mit Werkzeug ausgestattet.
Und mein drittes Thema bevor es zum TÜV geht:

Der Austausch des Mittelschalldämpfers und Endschalldämpfers ist nötig.

Am Flansch zwischen Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (ESD) hat sich Rostfraß gebildet (roter Pfeil Bild) und laut Werkstatt ist nicht mehr genug Material vorhanden um die Löcher zuzuschweißen. Weiterhin ist am ESD Rohr (Abgaseingang in ESD) auch Rostfraß (blauer Pfeil Bild), weshalb es meiner Meinung nach am vernünftigsten ist gleich MSD und ESD zu tauschen.
Hat jemand eine Empfehlung für ein möglichst kompletten Auspuff Satz mit guter Passform (inkl. Schelle, Dichtung, Gummiaufhängung)?
Und eine Kurzanleitung wie ich den MSD und ESD montiere und ggf. Tipps und Tricks wären super.

Bild:
Auspuffanlage.jpg
Auspuffanlage.jpg (399.62 KiB) 627 mal betrachtet
Meine beiden weiteren Starlet sorgen sind:
Thema 1 Antriebsmanschette: http://www.starletforum.de/forum/viewto ... =1&t=13290
Thema 2 Stabilisator Gummis: http://www.starletforum.de/forum/viewto ... =1&t=13262 , auch wenn ich den Thread gekapert habe :D.

Dankeschön und ich hoffe, dass mein Thread vielen Forenbesuchern weiterhelfen wird.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Auspuffanlage Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer tauschen

Beitrag von Sterni »

Perfekt passende Auspuffanlagen/Einzelteile habe ich lange nicht mehr bekommen.
Man kann aber etwas daraus machen, auch wenn der Endtopf bisweilen schief hängt ....
Dieses SET habe ich kürzlich verbaut (Endtopf Polmo): https://www.ebay.de/itm/255145918922?ch ... gLs-_D_BwE

Es wird wohl das gleiche sein, wie dieses:
https://www.ebay.de/itm/291724008722?_t ... %3A2563228
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Auspuffanlage Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer tauschen

Beitrag von r1v3 »

Ist ohne Gummihalter bestellt. Vielen Dank und ich werde berichten.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Auspuffanlage Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer tauschen

Beitrag von Sterni »

Bitteschön :)
Auspuffmontagepaste nicht vergessen und bei der Montage nicht sparsam sein! ;)
Antworten