Türgriff außen am P9 wechseln

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Türgriff außen am P9 wechseln

Beitrag von Sterni »

Ich habe dieses Thema bearbeitet! User "zettosaurus" hatte einem Türgriff gesucht.
Hier nun einige Hinweise zum Austausch des Türgriffes:

Dieser Griff passt perfekt, habe schon zwei Stück verbaut: https://www.ebay.de/itm/350988462306

Der Wechsel ist etwas kniffelig, denn man muß die hintere Scheibenführung lösen, um ran zu kommen.
Auch das möglichst zerstörungsfreie Lösen der Trennfolie gelingt am besten, wenn man den Kitt mit einem Cuttermesser durchtrennt.
Das Lösen der "Türpappe" gelingt mit gefühlvoll-beherztem Abziehen.
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Suche Türgriff außen für P9

Beitrag von r1v3 »

Moin zettosaurus,

endlich mal ein Thema wo ich mitreden kann. Ich habe den von Sterni empfohlenen Türgriff vor 1 Jahr selbst eingebaut.

Die Konsole musst du mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig heraushebeln und den Stecker lösen.
3.jpg
3.jpg (251.02 KiB) 867 mal betrachtet
Das war etwas fummelig, denn dieser Haken muss in die Öse vom Griff.
1.jpg
1.jpg (362.59 KiB) 867 mal betrachtet
Die gelb markierte Öse musste ich gegen die originale Öse vom alten Originalgriff ersetzen, sonst hatte es bei mir nicht gepasst.
Grüße
2.jpg
2.jpg (285.05 KiB) 867 mal betrachtet

Hier ein Video wie man es machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=1LGZN6I0EGk
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Suche Türgriff außen für P9

Beitrag von zettosaurus »

Danke für die vielen Tipps.
Sobald der Griff da ist, mache ich mich dran.

Gruß Dirk
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Suche Türgriff außen für P9

Beitrag von Sterni »

Wie auf den Bildern zu sehen, mußt Du das Bedienteil EFH/ZV hinten heraushebeln:
Bild

Bild

Der Schraubendreher zeigt auf die Stelle zum raushebeln:
Bild

Lage der Clips:
Bild
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Suche Türgriff außen für P9

Beitrag von zettosaurus »

So,
heute kam endlich der Türgriff.

Der Frachter mußte wohl erst um die chinesischen Kriegsschiffe herumschippern :mrgreen:
Für das Geld, macht er auf jeden Fall einen super Eindruck.

Das Auseinanderbauen der Tür ging recht schnell vonstatten, aber das Gestänge war wohl eher für japanische Hände gedacht :(
Puh was für eine Quälerei.

Erschwerend war noch, daß mir eine Nuss genau hinten ins Türeck viel. Die herauszubekommen, hat fast länger gedauert, wie der Einbau :x
Der Zusammenbau war dann nur eine Sache von wenigen Minuten.

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Schienen der Fensterführung gesäubert und mit Teflonspray behandelt, da der Fensterheber beim Senken entsetzlich gequietscht hat.

Alles getestet ... funzt :clap:
Ein Dank nochmal an Alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

Hey Sterni,
vielleicht kannst du alles, bis auf meine Suchanfrage in einen seperaten Thread verschieben.
Der Rest kann in die Ablage - erledigt.

Gruß Dirk
Dateianhänge
Ärger mit China
Ärger mit China
k-20221102_100700.jpg (89.6 KiB) 701 mal betrachtet
Macht einen guten Eindruck
Macht einen guten Eindruck
k-20221102_100745.jpg (93.54 KiB) 701 mal betrachtet
Fertig
Fertig
k-20221102_115757.jpg (47.39 KiB) 701 mal betrachtet
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Antworten