P9 Getriebeölwechsel Frage

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

P9 Getriebeölwechsel Frage

Beitrag von Carguyleo »

Hey, ich wollte am Wochenende mein Getriebeöl in meinem P9 mit Manuellem Getriebe wechseln. Als ich das Getriebeöl ablassen wollte bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen. Die Große Schraube (22mm oder so?) Ganz unten am Getriebe aufschrauben wollte lies sich diese beim besten willen nicht lösen. Bevor ich etwas kaputt machen konnte habe ich mich deshalb lieber dem Motoröl Wechsel gewidmet.
Ich habe die Schraube erhitzt (locker ne Minute mit dem Heißluftfön drauf gehalten) und mich an der Großen Knifte wort wörtlich unten ans auto gehängt. :shock: :?

Denkt ihr ich kann die Schraube mit ner Verlängerung und mehr Hitze lösen oder sollte ich lieber die finger davon lassen? Ist es überhaupt die Richtige Schraube? Im notfall fahre ich halt mit dem Alten öl weiter aber ich würde es eigentlich schon gerne Wechseln :cry:
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Getriebeölwechsel Frage

Beitrag von Sterni »

Schön, daß Du uns Deinen Starlet einmal zeigst. :clap:
Ist es ein "Moonlight"?

Die Getriebeöl-Ablassschraube lößt man möglichst mit einer 6-kantigen Nuss SW24.
Das Erwärmen halte ich für wenig sinnvoll, da der Alu-Dichtring sich mehr ausdehnt als Stahl.
Man gibt vor dem Lösen einen gezielten Hammerschlag mittig auf die Ablassschraube, als wollte man sie hineinschlagen.
Bild


Das Einfüllen des frischen Öles ist nicht einfach, da die Einfüllöffnung vorn/waagerecht liegt.
Auch mit den Ölflaschen von LM ist das eine kniffelige Angelegenheit.
Bild

Welches Öl willst Du einfüllen?
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Getriebeölwechsel Frage

Beitrag von Carguyleo »

Hey Sterni, ja es ist ein Moonlight :D , wenn ich mit der Wartung durch bin starte ich mal einen Modifikationsbeitrag mit mehr Bildern.

Den Hammer trick werde ich mal ausprobieren, denn dass Hitze nicht hilft hab ich ja leider schon bemerken müssen :? .
Zum einfüllen habe ich zum Glück eine Getriebeölpumpe.
Ich habe mir Mannol 75W90 GL4/GL5 LS geholt, hoffe mal das passt, habe leider kein Handbuch, wenn du was anderes empfiehlst freue ich mich über Vorschläge .
Werde es kommende Woche wenn ich wieder in der Halle bin ausprobieren und mich mit dem Ergebnis melden!

MfG Leo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Getriebeölwechsel Frage

Beitrag von Sterni »

Carguyleo hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:58 Ich habe mir Mannol 75W90 GL4/GL5 LS geholt, hoffe mal das passt, habe leider kein Handbuch, wenn du was anderes empfiehlst freue ich mich über Vorschläge .

MfG Leo
Das Getriebeöl kannst Du nehmen, obwohl ich eher das Basic Plus 75W-90 genommen hätte.
Die Füllmenge beträgt etwa 1,8 L.
Antworten