Kein Tüv mehr?!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Metric
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:28
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Kein Tüv mehr?!

Beitrag von Metric »

Hallo ihr,

bin neu hier und habe mir schon gedacht, dass es ein Forum für ein derart besonderes Fahrzeug geben muss :mrgreen:

Hier mein Anliegen. Mein geliebter P8, BJ 95, den ich seit 2008 fahre, hat nun im Januar endgültig keinen Tüv mehr bekommen. Die Bilder sagen einiges über den Zustand der Karosse aus.
Wir alle wissen ja, dass dies nicht auf Motor und Getriebe zutrifft. Gestern erst wieder in ner Werkstatt gehört, dass letzteres zum besten gehört, was jemals gebaut wurde.
Da ich mich aus ideellen Gründen so schwer von ihm trennen kann, wünschte ich mir, er bekäme ein zweites Leben. Doch bei allen Überlegungen, die ich bislang entwickelte, standen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis (Motor in andere Karosse, Autoklempner macht ne Runderneuerung, baugleiches Modell kaufen und den P8 als Ersatzteillager auf Halde legen...).
Habt ihr noch Ideen? Danke im Voraus!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kein Tüv mehr?!

Beitrag von Sterni »

Hallo und herzlich Willkommen :D
Um den Starlet bei dieser Mängelliste und den Bildern dauerhaft herzurichten, sollte eine mind. 2 Wochen nutzbare Hebebühne oder Grube sowie
die nötigen handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sein.
Ob die beschriebene "Hinterachsaufnahme" noch zu retten ist, weis ich nicht.
Bei dem KM-Stand würde ich sagen, es lohnt nicht mehr.
Leider sind ja derzeit die Gebrauchtwagenpreise utopisch um Ersatz zu beschaffen.
Metric
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:28
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kein Tüv mehr?!

Beitrag von Metric »

Hallo Sterni. Danke für die Antwort!

Ich denke, der Kilometerstand ist beim Starlet wahrlich egal. Oldtimer-Werktstatt meinte zu mir, der Motor macht auch bis 500.000, wenn die Karosse nich wär...

Tatsächlich habe ich einen P9 im Auge, Erstbesitzerin vorher, Tüv neu, Zahnriemen gewechselt usw. für 2k. Nur: was mache ich mit dem P8? :(
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kein Tüv mehr?!

Beitrag von Sterni »

Der Km-Stand allein ist nicht ausschlaggebend!
Allerdings nehmen mit steigendem Km-Stand auch die "mechanischen" Verschleißerscheinungen am ganzen Fahrzeug zu.
Es ist auch sehr schwierig, bestimmte Teile, wie z. B. Kotflügel für den P8 zu bekommen.
Im Falle Deines P8 ist es vor Allem die Mängelliste, die mich von weiterem Aufwand abhalten würde.
Als Teilespender ist ER wohl nur bedingt brauchbar, also bleibt nur "Einlagern" oder Verschrotten, auch wenn das natürlich weh tut.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kein Tüv mehr?!

Beitrag von TripleX »

Die Karosse sieht schlimm aus. Alles machbar, aber teuer und aufwendig.
Woher kommst du wenn man fragen darf?
Ich bin immer auf der Suche nach p8 für mein Teilelager

Der ist lange einfsch nur gefahren worden, ohne was für die Pflege zu tun.
Da gibt er dann auch irgendwann mal auf.
Aktuell sind die Preise für einen guten p8 im Bereich um 2.000 Euro angesiedelt.
Die Autos sind es definitiv wert, erhslten zu werden.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Metric
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:28
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kein Tüv mehr?!

Beitrag von Metric »

Sterni hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:51 Es ist auch sehr schwierig, bestimmte Teile, wie z. B. Kotflügel für den P8 zu bekommen.
Wohl wahr! Die Karosserie-Werkstatt meinte, sie wären offen, was zu tun. Jedoch nur, wenn ich Kotflügel finde. Das scheint aussichtslos.
TripleX hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:48 Woher kommst du wenn man fragen darf?
Der ist lange einfsch nur gefahren worden, ohne was für die Pflege zu tun.
Ja, ich bin halt ein faules Schwein und wollte das Auto immer nur fahren. Lange Jahre hat er tatsächlich gar keinen Rost gezeigt...
Ich komme aus Dresden. Aber du würdest sicher auch nix mehr geben wollen für meinen P8..
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kein Tüv mehr?!

Beitrag von TripleX »

Hab dir eine pn geschickt.
An der Lieferbarkeit von Nachbau Kotflügeln arbeite ich gerade
Original Toyota kann ich noch liefern.

Kosten aber 350 Euro das Stück
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Antworten