Hallo ChristianG,
daß das Thema im Forum "Technik" gelandet ist, sehe ich nicht so verbissen und Deine Fragen sind nun richtig platziert.
Ich habe schon drei Tanks gewechselt.
Probleme hatte ich 2 mal mit der Verschraubung der Druckleitung zu den Einspritzventilen (in Bildmitte)
Diese hat nämlich Grobgewinde und läßt ich schlecht lösen und auch wieder festziehen. Es hat aber letztlich funktioniert!
Die größte Herausforderung dabei ist, daß man die Leitungen nicht verdreht! Also mit gutem Werkzeug arbeiten und die Schlüssel so
zwischen den Händen halten, als wollte man eine Zange zusammen drücken.
Die kleinen Schläuche im Bild braucht man auch neu, die sind hart.
Den dicken Schlauch zum Tankrohr konnte ich wieder verwenden, am Tank selber war er nicht zu hart. Ggf. mit einem Fön etwas erwärmen.
Der dünne Schlauch war hart, Ersatz schwierig. Ich weiß nicht mehr, wo ich den her hatte. Gibts evtl. noch beim FTH.
Die Schellen am Tank waren wieder verwendbar.
Die Benzinpumpe erreicht man unter dem Rücksitz. Der Metalldeckel ist mit zäher Dichtmasse aufgeklebt, also vorsichtig abmontieren.
Dann die elektr. Verbindung lösen und den Tank mit Benzinpumpe ausbauen.
Dazu muß noch der Auspuff zumindest abgesenkt, evtl. auch ausgebaut werden.
Die Kerbl-Tanks habe ich 2017 gekauft, da waren sie nur grundiert, Dichtung/-en waren dabei!
Also unbedingt gut konservieren. An die Qualität der orig. Toyota-Ersatztanks kommen sie nicht heran!
Ich hoffe an alles gedacht zu haben, es sind allerdings schon 4 Jahre vergangen seit dem letzten Wechsel.