Seite 1 von 1

Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 13:26
von Frast
Hallo,
bei meinem Starlet P9, Bj 97, 75 Ps ist der Stellmotor für die LWR (Leuchtweitenregulierung) linksseitig also Fahrerseite ohne Funktion. Mein Wagen ist nur deswegen beim TÜV durchgefallen und nächste Woche muss der Wagen zur Nachuntersuchung . Bin momentan relativ ratlos da der Wagen, obwohl technisch einwandfrei, womöglich nur wegen eines Stellmotors verschrottet werden müsste.

Habe den Stellmotor ausgebaut und das Gehäuse geöffnet, der interne Motor funktioniert wenn er direkt mit einem Netzteil angesteuert wird, jedoch nicht wenn der gesamte Stellmotor am Fahrzeug angeschlossen wird. Ich vermute ein defektes Bauteil auf der Platine, diese lässt sich jedoch nicht ausbauen. Weiß jemand wie man die Platine heraus bekommt? Habe alles versucht aber die Platine ist wie festgeklebt auch nachdem ich die 2 Kreuzschlitzschräubchen herausgedreht hatte. Auf der nicht sichtbaren Bauteile Seite der Platine sind wohl wie ich hier im Forum schon gelesen habe Bauteile wie Relais und Dioden vorhanden die man evtl austauschen könnte. Hat darüber jemand tiefgreifendere Kenntnisse, einen Schaltplan oder einen Stecker pin Belegungsplan? Wenn ich den defekten linken Stellmotor am rechten Scheinwerfer anschließe funktioniert er auch übrigens auch nicht, kann ich somit sicher davon ausgehen daß dieser defekt ist oder funktioniert der Tausch nicht da rechter und linker Stellmotor unterschiedlich sind?

Auf dem Stellmotor ist folgende Bezeichnung eingeprägt:
„Koito“ 37221–66205

Falls jemand etwas weiß oder falls jemand einen Stellmotor zu verkaufen hat bitte melden!

Mit freundlichen Grüßen
Frast

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 14:16
von Sterni
Hallo und herzlich Willkommen :)
Wir finden eine Lösung! ;)
Ich melde mich gegen 16 Uhr wieder.

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 16:10
von Sterni
Ein elektrischer Defekt am LWR-Antrieb ist ungewöhnlich.
Der linke Antrieb funktioniert auch am Anschluß der rechten Seite, vorausgesetzt das Abblend- oder Fernlicht war eingeschaltet.
Hast Du das auch beachtet?

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:36
von Frast
Hallo Sterni,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, das Abblendlicht war eingeschaltet, der rechte Stellmotor funktionierte dann, der Linke funktionierte nicht. Schließt man dann den linken Stellmotor am rechten Scheinwerfer an funktioniert er auch nicht. Wichtig für mich ist Deine Info daß man die Stellmotoren zwischen rechts und links tauschen kann und sie trotzdem funktionieren müssen. Der Stellmotor scheint somit defekt zu sein.
MfG

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:55
von Sterni
Ist an dem defekten Motor das Gehäuse und das "Einstellbauteil" hinten dran in Ordnung und leichtgängig, wenn Du die Kreuzschlitzschraube drehst?

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Sa 9. Dez 2023, 16:11
von Frast
Ja, am defekten Stellmotor kann man mit der Kreuzschlitzschraube den Scheinwerfer recht leichtgängig vertikal justieren.

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Sa 9. Dez 2023, 17:12
von Sterni
Dann kannst Du diesen Antrieb haben.
Er funktioniert tadellos, Du mußt nur das vordere Gehäuseteil vom alten Motor übernehmen, da die Aufnahme fehlt.
Auch das "Einstellbauteil" mußt Du übernehmen.

Bild

Bild

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Sa 9. Dez 2023, 18:09
von Frast
Das wäre ja großartig! Dein Vorderteil sieht allerdings fast besser aus als meines, was ist genau das Problem mit deinem Vorderteil? Wie ist deine Preisvorstellung?
Gruß

Re: Leuchtweitenregulierung LWR Stellmotor

Verfasst: Sa 9. Dez 2023, 18:34
von Sterni
Am Vorderteil fehlt der Bajonettanschluß, mit dem der Motor am Fahrzeug befestigt wird,
wie hier am rechten Motor:
Bild