1,0 54PS Starlet ruckelt seit einiger Zeit wenn er richtig warm ist. Tip war mit gezogenemChoke fahren. Das kann es doch nicht sein. Tip 2 war, dass der Vergaser korrodiert sei durch Feuchtigkeit. Wie kann man dies beseitigen?
Gruss
Percy
P7 Ruckelt
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 896
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
Ich tippe mal auf die Unterdruckdose des Zündverteilers
Die hat nämlich der 1.0er auch.
Hier gabs mal die Anleitung
Ansonsten erst mal alles "andere" checken... zb Zündfunken, Kerzen, Luftfilter... Der 1.0er Vergaser ist nämlich ein sehr genügsames Teil.
Meist ist beim Ruckeln was anderes die Ursache.
Die hat nämlich der 1.0er auch.
Hier gabs mal die Anleitung
Ansonsten erst mal alles "andere" checken... zb Zündfunken, Kerzen, Luftfilter... Der 1.0er Vergaser ist nämlich ein sehr genügsames Teil.
Meist ist beim Ruckeln was anderes die Ursache.
MfG EyeKeyFun
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 20. Mär 2009, 19:15
Hallo Percy - ich hatte das auch schon an meinem P7. Ferndiagnose ist zwar immer so eine Sache , aber auf jeden Fall immer Regelmässig die Kontakte wechseln. Ich mache das nach jeder Saison = ca. alle 10-12000 Kilometer.
Der Verteilerdeckel nebst Läufer (s.o.) bitte auch überprüfen.
Was bei mir noch letztlich die Sache ausgemerzt hat , war der dicke Vorwärmschlauch vorn vom Luftfilter zum Krümmerblech ,der die warme Luft halt zum Vergaser bringt. Mein org. Papp Zihamonikerschlauch war schon ziemlich bröselig. Habe ihn gegen ein Aluteil (ATU 5€) 4.5cm Durchmesser getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Gruss Hajo
Der Verteilerdeckel nebst Läufer (s.o.) bitte auch überprüfen.
Was bei mir noch letztlich die Sache ausgemerzt hat , war der dicke Vorwärmschlauch vorn vom Luftfilter zum Krümmerblech ,der die warme Luft halt zum Vergaser bringt. Mein org. Papp Zihamonikerschlauch war schon ziemlich bröselig. Habe ihn gegen ein Aluteil (ATU 5€) 4.5cm Durchmesser getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Gruss Hajo
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 1. Nov 2021, 09:42
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Re:
Hallo und Grüsse von Rumänien!eyekeyfun hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2009, 21:57 Ich tippe mal auf die Unterdruckdose des Zündverteilers
Die hat nämlich der 1.0er auch.
Hier gabs mal die Anleitung
Ansonsten erst mal alles "andere" checken... zb Zündfunken, Kerzen, Luftfilter... Der 1.0er Vergaser ist nämlich ein sehr genügsames Teil.
Meist ist beim Ruckeln was anderes die Ursache.
Ich bin Neubesitzer von einen P7 (EP70 - 1.0 Vergaser), und ich denke die oben genannte Anleitung wäre mir ganz hilferlich - funktioniert den Link aber leider nicht. Kann es jemand nochmal posten/zusenden?
Danke im voraus!
Bali
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
Re: P7 Ruckelt
Hallo!
So, dann zitiere ich mich mal selbst von 2004:
So, dann zitiere ich mich mal selbst von 2004:
eyekeyfun hat geschrieben: ↑So 26. Dez 2004, 02:30 Hi!
Sorry, dass ich so spät antworte... (hab das ganze irgendwie verschlafen)
Also....
1,3er und 1.0er haben verschiedene Vergaser!!!
Der 1.0er hat nen 2 Stufen Registervergaser und der 1,3er nen "Stromberg-Änlichen" (Feststehende Vergasernadel mit Saugkolben)
Alle 2 Varianten sind mit einem elektronischen Absterrventil versehen. (Zündung aus = Vergaser unterbricht die zufuhr)
Wie bereits Der Kollege, der mal früher bei Toyota arbeitete sagte, entweder Kaltlaufventil oder U-Dose...
U-DOSE:
Die Unterdruckdose kannst du ganz einfach auf funktion Testen.
Die sitzt an der Zündanlage. In die Dose gehen 2 Schäuche.
Beide Abnehmen, (merk dir aber, wo welcher war)
Einen längeren Schlauch gleicher Dicke an eine der 2 Anschlüsse stöppeln.
versuchen mit dem Mund durchzupusten... (natürlich nicht zu stark)
1. Kannst du durchblasen, bzw kommt Benzin an dem anderen Anschluss raus ----> Dose Kaputt (Kosten ca. 140€!!!!)
2. Du spürst einen Wiederstand bzw. hörst es "klicken" ----> Dose in Ordnung.
KALTLAUFVENTIL:
Da lässt es sich nicht so einfach eine Diagnose auf Funktion durchführen.
allerdings könnte es durchaus sein, dass da gröber was verstellt ist.
Falls das Teil wirklich Kaputt ist, würde es sich eventuell auszahlen gleich nen Gebrauchten Vergaser zu Kaufen. (Schrotthändler) ~70€
Hatte das Gleiche Problem, und mich erkundigt.. allerdings erübrigte sich das ganze, als ich den Wagen zu Schrott gefahren habe.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MfG EyeKeyFun