Jetzt wird wieder gebastelt!

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Jetzt wird wieder gebastelt!

Beitrag von T20Driver »

So komme gerade von meinem Car Audio Händler zurück. Hab jetzt nen leeren Geldbeutel und viiiiieeeelll Arbeit vor mir.
Das Orginalradio im Celi treibt mich fast in den Wahnsinn.
Hab diesmal was ganz besonderes vor:
Bis auf Subwoofer komplett unsichtbarer einbau der es allerdings in sich hat!
Hab folgende Komponenten

Verstärker Sub: Digitaler Monoblock - US AMPS DE 500
Verstärker Boxen: 4 Wege HART 600-4
Sub: Einen 25cm Digital Design 3510d/2
16cm Boxen vorne: KOVE KC 61 mit KOVE MST Hochtöner
6x9" Boxen: ebenfalls von kove für Rearfill!
EXXIDE Gelbatterie
1F Pufferkondensator
Dazu noch jedemenge Chinchkabel/20mm2 Kabel für eine Ordentliche Stromversorgung/Material für den Bau eines Gehäuses/ Material für den Bau einer Bodenplatte für den Kofferraum/Stoff zum Ãœberziehen/ Dämmung.

Das gibt diesmal die perfekte Anlage!
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Hui, da hast du aber was vor... :D Ich finde das Konzept aber trozdem ein bisschen unschlüssig.

Warum du einen 25er Woofer kaufst, weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Meinst du das reicht für eine entsprechende Beschallung in der Celica?

Der Woofer sieht von seinen Daten her wie ein "Raumsparwunder" aus, ich schätze ~25l BR und <20l geschlossen - hat aber einen dementsprechend winzigen Wirkungsgrad. Das ganze muss man natürlich wieder mit WATT kompensieren (tust du ja auch mit der US AMPS). Wenn du ihn in ein Bassreflex-Gehäuse einbaust, wird er wenigstens noch einigermassen Tiefgang haben, die Frage ist nur, ob du die berechnete Rohrlänge in das (mini-)Gehäuse bekommst. Wenn du ihn geschlossen verbaust, ist der Tiefbass vollends weg - "Kickbass" wäre dann wohl die passendere Bezeichnung.

Dann ist da natürlich noch die Sache mit der Endstufe... digital ist stromsparend, aber alle digitalen Sub-Stufen haben einen niedrigen Dämpfungsfaktor - deinem Woofer wird es nachher evtl. ein bisschen an Kontrolle mangeln. Schade eigentlich, da ein kleiner Woofer in einem geschlossenen Gehäuse natürlich super präzise klingt.

Ich hätte da ein etwas anderes Konzept realisiert. Lieber ein 30er Woofer mit ordentlich Wirkungsgrad und in einem etwas grösseren Gehäuse. Dann eine etwas kleinere analoge Endstufe (ca. 300Wrms) mit einem guten Dämpfungsfaktor. Das würde dann den Stromsparfaktor der Digitalendstufe in Verbindung mit einem wirkungsgradschwachen Woofer wieder relativieren.

Zu dem Frontsystem und dem Rearfill kann ich nix weiter sagen, ich kenne die Systeme von Kove nicht. Allerdings vermisse ich eine Endstufe für das Frontsystem... oder hast du vor, das alles über das Pioneer laufen zu lassen?

Ansonsten...
EXIDE - fein :)
Kondensator - immer gut ;)
Pioneer - geiles Teil :D
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Frontsystem und System im Fond hängt an einer 4Kanal. Ãœber Radio lass ich nix laufen. Woofer kommt in ein "Monstergehäuse" ca 55l BR.
Warum ein 25er? Ganz einfach, sieht erst putzig aus und blässt dann alles weg! :D :D Ausserdem mehr Kick. Glaub mir um damit mitzuhalten werden die meissten guten 38er zu kämpfen haben
In Meiningen hab ich dir doch meinen 30er an einer 400Watt Sinus 2Kanal Endstufe gezeigt. Obwohl die Celi grösser ist wird das ganze nochmal um einiges heftiger werden. TRUST ME! :ausheck:
In Günzburg kann ichs dir dann demonstrieren! Wennicht trifft man sich halt so mal, wohnen ja nur 30km ausseinander!
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

So komme gerade aus meiner Garage vom fertig basteln und Probehören.
Ich sag nur eins. Geil! :D
Bass hätte zwar vielleicht doch noch etwas deftiger ausfallen können aber der Klang ist das nun plus ultra.
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

P9 Driver hat geschrieben:[...]Bass hätte zwar vielleicht doch noch etwas deftiger ausfallen können[...]
<singend>
Iiich habs dir doch gesaaagt
Iiich habs dir doch gesaaagt
</singend>

Ich wills aber trotzdem mal hören :D :haudrauf: :haudrauf:

Der Bundesgesundheitsminister empfiehlt, diesen Thread nicht für ganz voll zu nehmen.
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Ok, ich werd jetzt mal wieder etwas ernsthafter... gib mir mal bitte deine Meinung zu folgendem Problem ab:

Ich bin grad im Endstufen-Dilemma... seid ich am Wochenende meinen Helix-Kondensator unter dem Beifahrersitz verbaut habe, hab ich heftige Platzprobleme bekommen.
Mein Frontsystem hängt im Moment am Radio, der Woofer am digitalen Monoblock unter dem Fahrersitz. Die Vierkanalendstufe hat jetzt aber absolut keinen Platz mehr unter dem Beifahrersitz, sobald hinten jemand sitzt, ist die Stufe im Weg.

Ich hab mir überlegt, den ganzen Kram zu verkaufen und mir eine _starke_ 4-Kanal-Endstufe zu holen. Der Plan ist, den Subwoofer dann über zwei Kanäle laufen zu lassen (der Woofer hat 2x 2Ohm) und dann die anderen beiden Kanäle für das Frontsystem zu benutzen. Leistungsmässig sollte die Endstufe dann etwa 200Wrms an 2Ohm bringen, momentan gefällt mir die Xetec P4 Evo sehr gut, weil sie richtig winzig ist (280x280x65mm) und entsprechend Dampf+Klang hat.

Oder würdest du mir eher zu einer 5-Kanal-Endstufe raten, die sind ja dann meistens mit 4x Analog und 1x Digital-Woofer-Kanal bestückt, wobei ich hier wieder das Problem habe, eine Endstufe zu finden, die am Subwooferkanal den parallel geschalteten Woofer aushält (1Ohm).

Bei der starken 4-Kanal-Lösung wäre der Dämpfungsfaktor der Stufe am Subwoofer ja auch wesentlich höher, als bei der Digitalen auf 1Ohm Impedanz.

Was sagst du dazu?
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Rate dir zu einer 5 Kanal!
Ist das einzige wahre wenn dein Konzept auf einem Amp basiert.
Ich hab bei mir alles in die Reserveradmulde gekippt. :D
Hab nen neuen Boden konstruiert und weg waren die Verstärker und der Kondensator.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

und wo sind die ganzen bilder?? will das ganze in der celi mal sehen :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Sehen tust nix bis auf den doppelten Boden der mit grauem Stoff bezogen ist und dem Sub. Ich würd gern Fotos machen aber ich hab keine Digicam.
Und selbst wenn ich mir von nem Kumpel eine leihe bring ich die Fotos eh nicht hier rein gestellt. In Günzburg kannst ja dann du paar pics machen und hier reinstellen. Fahrn wir eigentlich im Korso da hoch? Ich nehm auch viel Sprudel mit falls bei dir wieder was loskochen sollte! :D
Antworten