Subwoofer

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Krautkiller
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 12:44

Beitrag von Krautkiller »

Gehäuse werden in Litern angegeben!
Lautsprecher-Abmessungen in Zoll/Cm/Durchmesser
10Zoll=25cm 12Zoll=30cm

Durch einen Selbstbau hast Du den Kostenfaktor und das Klangergebnis unter Kontrolle!
Meiner Meinung nach klingen die meissten Fertigbauten unter oder überdimensioniert!
Ein 10Zöller=25cm reicht für Dich locker aus!

Nur mal zur Dimension...Ich habe mir für daheim einen Sub gebaut, der jenseits von 18HZ spielt! mit einem 10er! Allerdings mit zusätzlicher Passiv-Membran und einer Sinusleistung von 500W. Der bringt auf einem Meter Abstand einen Pegel von 123dB. Damit kann man also spielend 150qm Wohnfläche abdecken! Komplett Birke Multi und 40 Kilo schwer :)

Der Bau eines Subs gestaltet sich wirklich einfach, da Du nur das Gehäuse bauen musst und keine Zeit in den Bau einer Frequenzweiche investieren musst.

Gruss Olli
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

hi olli, kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist, weil sich ja schon kleine Abdichtungsfehler beim Hören bemerkbar machen.
habe immer gedacht, dass in fertigen Subwoofern so eine Frequenzweiche dabei ist.
Wenn ich mir übrigens nen kleinen Sub kaufe spar ich dann ja auch bei der Endstufen, weil dann auch einer schwächer reicht.
Bild
Krautkiller
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 12:44

Beitrag von Krautkiller »

Schau, eine Bass-Rolle ist auch nicht mehr als ne grosse Klopapier-Rolle mit Deckel ;)
Und bist Du Dir wirklich sicher, das Maschinen besser Leim verteilen können als Du? Ich will Dir auch nix aufzwingen, sondern nur Mut machen!
Benutzeravatar
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
Kontaktdaten:

Beitrag von micwarz »

moin
zwischeninfo

ravemaster (pa), raveland (car), mivoc (home)
ist die selbe firma. und mivoc ist schon nen name!

darum ist der nachfolger vom raveland auch unter mivoc
rausgekommen. gibs unter anderem bei speakertrade

und das teil rockt!! ich habs gehört, da kann man pyle, magnat und
konsorten echt inne tonne treten...

hier der link

http://www.speakertrade.com/einzelchass ... =AWM%20104

und nen gehäuse bauen ist echt kein ding, das schaffst du!

der micha
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

stimmt mivoc war es. ist mir nicht mehr eingefallen!

gwehäuse bau ist wirklich kein ding. das teil muss ja einfach nur eckig sein, die platten kannste dir im baumarkt zuschneiden lassen und dann musste nur noch die öfnung für den lautsprecher mit der stichsäge rein machen und alles gut verleimem. danach dann innen an allen kanten nochmal mit leim nachziehen, dann ist es auch dicht!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

hai!

also erstmal wenn du einen sub ohne gehäuse kaufst is da immer ne anleitung dabei wo drinsteht wieviel dm³ (l) volumen er braucht oder haben sollte! und wenn du danach gehst und dir eine leere kiste mit genau dem volumen kaufst kommst du genauso günstig weg wie mit nem fertigen, hast was 1000% hochwertigeres und komm schon, die 4 schrauebn wirst du noch hinkriegen um den lautsprecher ins gehäuse zu schrauben. einfacher kann man es sich echt nicht machen..
wegen der endstufe: ich fordere heute den aktuelle katalog an und sag dir dann bescheid. zu der kiste von odin kann ich nix sagen, aber denke mal da du eher rock/metal hörst is die kiste nicht so empfehlenswert, da die offenbar für weiche bässe geeignet ist, und wohl reflex hat was bei härteren bässen auch nicht gut ist.

Gruss

gruss

und du wirst den unterschied hören, auch als laie, du wirst an einer fertigen billigkiste keine freude haben, wenn es einfach nur dröhnt und scheisse klingt.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, haste was neues wegen der Endstufe erfahren?

Die Wanted 2/160 und die 4/320 sind ganz interessant.

Als Sub habe ich jetzt 3 zur Auswahl, den Raveland aus dem Link von oben, den Helix Deep Blue 12 und den Hertz ES 250.

Auch wenn ich vielleicht langsam etwas nerve, ne Meinung zu den 3 hätte ich ganz gerne noch mal.
Ein Gehäuse selbst zu bauen, schliesse ich jetzt nicht mehr aus, blos bin ich noch am rätseln wie ich das Stromkabel in den Innenraum bekommen. Die Lösung von dem Thread unterhalb finde ich etwas zu aufwändig.

Gruss Sven
Bild
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

auf jeden Fal den Hertz
in dem Vergleich wesentlich besser als der Ravlend (aber auch teurer)

mfg
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

Ich gebe dir diese Woche wegen der Endstufe bescheid. wie gesagt muss morgen erst einen aktuellen katalog anfordern, sobald der da is sag ich dir bescheid.,
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

Achja würde dir zu dieser hier raten:

Klick Mich
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

hi, die finde ich auch ganz gut. Die Wanted ist eigentlich schon zu gut für meine Zwecke...

Kostet bei

http://www.autohifi.net/shop2/c258.html

auch nur 99,- :)
Bild
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

OK ich guck dann mal wie der Einkaufspreis liegt und sag dir bescheid. vielleicht ist es im laden da genauso günstig, wenn die gleich 10 auf einmal nehmen kriegen die halt nen noch besseren preis, wie wenn ich nur eine nehme.. we'll see..
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ich wäre auch interessiert an der Carpower
Bild
Benutzeravatar
FrEaK
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Mär 2004, 20:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FrEaK »

Ich lach mich bald tot hier... Worauf legst du wert? ein Auto das "hüpfen" kann oder gute Musik? Irgendwie wird ein Subwoofer hier überbewertet (siehe Golf-Frakion) ich habe einen aktiven Pioneer Bass. Mebran 20 cm im gechlossenen Gehäuse. Du glaubst nicht wie schnell der ist... ausserdem braucht man bei handgemachter musik nicht den "überbass" sondern ein knackig, schnelles fundament. nimm einen guten, kleinen, geschlossenen bass... erstens sparst du geld und eine kleine Membran bewegt sich halt schneller... (trägheit --> Physik) so kannst du auch Drumming Orgien lockker mitnehmen ohne das ein undefinierbares brummen rauskommt... ach so wenn du mehr geld ausgeben willst wären kickbässe eine gute investition... euer Klugscheisser
---=== Mess with the best & die like the rest ===---
CHAOS CREW - Raceing Culture
Benutzeravatar
°°NiK°°
Starlet-Geselle
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:15

Beitrag von °°NiK°° »

FrEaK hat geschrieben:Ich lach mich bald tot hier... Worauf legst du wert? ein Auto das "hüpfen" kann oder gute Musik? Irgendwie wird ein Subwoofer hier überbewertet (siehe Golf-Frakion) ich habe einen aktiven Pioneer Bass. Mebran 20 cm im gechlossenen Gehäuse. Du glaubst nicht wie schnell der ist... ausserdem braucht man bei handgemachter musik nicht den "überbass" sondern ein knackig, schnelles fundament. nimm einen guten, kleinen, geschlossenen bass... erstens sparst du geld und eine kleine Membran bewegt sich halt schneller... (trägheit --> Physik) so kannst du auch Drumming Orgien lockker mitnehmen ohne das ein undefinierbares brummen rauskommt... ach so wenn du mehr geld ausgeben willst wären kickbässe eine gute investition... euer Klugscheisser
word
Bild
Antworten