Hilfe, wie baue ich mein Radio ein?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Hilfe, wie baue ich mein Radio ein?

Beitrag von reznor »

Hi Leute,

ich habe heute ein gebrauchtes Sony CDX-C4900R geschenkt bekommen. Ist ein CD-Radio mit Standardsteckern. Als ich das Grundig WKC 2039 VD ausgebaut habe, welches 1995 mit meinem Starlet verkauft wurde, habe ich gemerkt das die Stecker nicht die Bohne was miteinander zu tun haben...
Was tun? Woher bekomme ich einen passenden Zwischenstecker?

Die Steckerbelegung für das Radio habe ich ihm Internet gefunden, habt ihr noch die Steckerbelegung des Starlets für mich?

Sony CDX-C4900R Steckerbelegung

Letzte Frage, welche beiden Stecker muss ich zusammen anschliessen, damit das Radio nicht ausgeht wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.

Danke und Grüsse
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

Hy
also 1. es gibt adapterstecker (im Fachhandel) kosten um die 10 Euro
oder du zerschnipselst deinen Kabelbaum (was ich aber net machen würde)

zu 2. wenn ich mich jetzt net Irre must du Zündung auf Dauerplus brücken
dan müste dein RAdio immer anbleiben auser du machst es Manuel aus.
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

hi!

Warum löst du das nicht mit nem ISO-Adapter?
Im Zubehör gibts "Toyota Originalstecker zu ISO" ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Das wollte ich doch hören, Danke Leute. Dann werde ich morgen mal zu Toyota cruisen...
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Starletfever
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 268
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 18:48
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfever »

ich hab noch so nen Adapterstecker! nagelneu!!
Quer geht mehr!!!!
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Bin gerade zurück von Toyota: 6,38 Euro inkl. Märchensteuer...
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, Adapter sollten eigentlich immer dabei sein. Aber du hast ja jetzt einen. Im Handbuch müssten die Steckerbelegungen stehen. Aber ich habe auch eine Weile damit gekämpt. Mein Radio hatte bei Zündung aus keinen Strom und alle gespeicherten Daten waren jedesmal weg. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das raushatte. Wollte schon das Radio zurückgeben!
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Adapter war keiner dabei, Steckerbelegung ist in meinem Handbuch auch nicht drin. Welches Kabel ist denn Dauerplus?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ohh Entschuldigung! Erst einen Tag im Forum und schon gleich mal Müll geschrieben! :(
Im Handbuch steht natürlich nichts, es war die Bedinungsanleitung fürs Radio.
Also die Kabelfarben bedeuten bei mir:
-Gelb = Batterie
- Blau/Weiss = Stromsteuerung
- Rot = Zündung
- Schwarz = Erdanschluss.

Also wenn du den Roten Stecker vom Auto mit dem Roten Stecker des Radios (ist die Zündung) verbindest und den gelben Stecker mit dem Gelben vom Autos verbindest (Dauerpluskabel), müsst es eigentlich gehen.
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Also wenn ich mir keine Mühe gebe und dauernd doof frage, muss ich schon mal geplonkt werden, also: EigenPLONK!

Steckerbelegungen nach dem ISO-Format

Man muss das rote Kabel des Radios (7 Schaltplus) zusammen mit dem gelben Kabel des Radios (4 Dauerplus) an das gelbe Kabel des Kabelbaums anschliessen. Mein Radio hat sogar ne Y-Steckerverbindung, man muss nur umstecken.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

In der Bedienungsanleitung ist ne ganz gute Zeichnung, die muss man aber erstmal mit Worten beschreiben können.
Also du hast es jetzt hinbekommen? :confused:
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Ja, läuft - Danke. Ich hab sowas auch schon 2x gemacht, ich hasse mein Kurzzeitgedächtnis...
auf welcher Seite soll sowas denn in der Bedienungsanleitung sein? Hab nichts gefunden.

Noch ne andere frage: Hast Du ein Fenster im Bad?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ja doch sogar 2 Fenster. Soll mit denen was sein? Im Handbuch vom Autos steht auch nichts, habe ich blos gedacht, habe übrigens ein Kenwood KDC-WF431 vom Media Markt für 85 Euro. Ich finds klasse, ist eben nur ein Auslaufmodell. Aber neue Radios müssen echt nicht teuer sein!
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Hab gehört in der hessischen Bauordnung steht das kein Bad ohne Fenster gebaut werden darf. :rofl: Scheint zu stimmen, hab schon ein knappes Dutzend Klos in Hessen gecheckt, hatten alle Fenster.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Nein Quatsch, des stimmt natürlich nicht. Ich kenne viele Wohnungen, wo das Bad keine Fenster hat, weil man natürlich die Räume zur Aussenwand baut, wo man auch häufig ist, damit man auch mal ein bisschen Sonnenlicht bekommt. Also des kannste abhacken, glaube eh, dass es des Behörden egal sein kann, ob und wieviele Fenster man in sein Haus baut. Ich glaube, die kann nur vorgeschrieben werden, wie gross dein Haus maximal sein darf.
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

warum macht ihr euch ds denn so kompliziert? es gibt doch alle nötien stecker zu kaufen!
einmal von toyota auf den DIN stecker und der adapter von DIN auf das sony gedöhns sollte doch beim radio dabei sein!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Das Radio hat einen DIN Standardstecker. Wusste doch nur nicht was für einen Adapter ich brauche, bzw. wo es den gibt. Wie gesagt, der Adapter kostet bei Toyota 6,38...
Was die Belegung angeht, ich wollte das Radio halt per Dauerplus anschliessen, damit das Ding nicht jedesmal ausgeht, wenn ich den Motor ausstelle. Bei langen Ampelphasen mache ich das schon mal. Nun ist alles geritzt.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

dann hatte ich wohl zu schnell gelesen.

wenn ich den motor aus mache läuft mein radio weiter, solange bis ich den schlüssel abziehe. ist das bei dem sony anders?
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ich denke mal, dass ist bei jedem Radio Hersteller gleich bzw. hängt von der Verkabelung ab. Wenn ich meine Zündung ausmachen, geht das Radio mit aus. Wenn ich den Motor ausmachen, bleibts Radio an. Also mit dem Schlüssel hat das bei mir nicht viel zu tun. Bei meinen Eltern ist das so, Motor aus, Radio aus, aber das könnte man sicherlich auch anders umstecken. Was ich noch ganz gerne hätte, dass man das Radio ohne Schlüssel laufen lassen kann.
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

hmm, sobald ich bei mir den schlüssel rein stecke und auf AKKU drehe geht das radio an, und erst wenn ich den schlüssel wieder raus ziiehe geht es aus.ob motor an oder aus ist ist bei mir egal, nur wenn der schlüssel nmicht steckt geht es nicht an, das ging aber bei meinem alten radio. wenn kein schlüssel drin war ging es zwar an aber so nach 20 minuten auch wieder aus. das die batterie nicht leer wird.
es ist schon von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

reznor hat geschrieben:Also wenn ich mir keine Mühe gebe und dauernd doof frage, muss ich schon mal geplonkt werden, also: EigenPLONK!

Steckerbelegungen nach dem ISO-Format

Man muss das rote Kabel des Radios (7 Schaltplus) zusammen mit dem gelben Kabel des Radios (4 Dauerplus) an das gelbe Kabel des Kabelbaums anschliessen. Mein Radio hat sogar ne Y-Steckerverbindung, man muss nur umstecken.
Kinder, wieso lest ihr denn meine Beiträge nicht? Es gibt 2 Stromversorgunskabel im DIN-Stecker. Der eine (Dauerplus) liefert immer Saft, kommt direkt von der Batterie. Der ist dafür da, damit Einstellungen des Radios gespeichert bleiben und damit die Uhr funktioniert. Die andere Stromversorgung funzt nur, wenn die Zündung an ist und sorgt für die restlichen Funktionen des Radios (z.B. Musik;-). Man kann allerdings beide Käbelchen vom Radio ans Dauerplus anschliessen, dann hat das Radio immer Saft, man kann es manuell an- und ausschalten. Nachteil: Vergisst man das Ausschalten ist die Batterie schnell platt. Vorteil: An der roten Ampel geht das Ding nicht aus, wenn man den Motor abstellt.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Was bei meinem Kenwood ein bisschen komisch ist, man kann es nicht ausschalten. Man kann es nur auf Standby stellen. Wenn man es dann 15 Minuten in dieser Standby Funktion lässt ohne es anzufassen, gehts aus. Also ich fahre praktisch immer mit Radio an. Aber nagut, es sieht ganz nett aus und gegen die schummrige Tachobeleuchtung vom P8 wirkt das Radio wie frisch aus der Disco. Das ganze Auto ist nachts dann bunt :) .
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

@reznor das iss so nicht ganz korrekt: liegt daran, dass das 'Schaltplus' des ISOs nicht gleichzusetzen ist mit dem Zündungsplus vom Starlet! Denn auf dem Radiostecker liegt ein 'Akku' Plus, also sobald der Schlüssel auf Akku steht iss da Saft drauf, geht also auch wenn der Motor aus ist.
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

@Blacky: Dass der Motor nicht an sein muss wusste ich. Hab mich nicht klar ausgedrückt. Es nervt halt tierisch wenn man den Motor an der Ampel abstellt und das Radio dann beim neustarten ausgeht.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Das mit dem Neustarten ist ne Ãœbungssache, die meissten Zündschlösser schalten die Stormversorgung erst ganz knapp hinter der Schlüselstellung ab, bei der schon der Anlasser läuft, ist etwa nen halber Millimeter. Wenn man den Punkt erwischt, bleibts Radio beim anlassen an. Klappt aber nicht bei allen, nur bei den meissten Schlössern.
Antworten