16er in die Türen... (Eingebaut S.1 unten / neue Frage S.3)

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

16er in die Türen... (Eingebaut S.1 unten / neue Frage S.3)

Beitrag von worms2 »

Bin die ganze Zeit am überlegen, wo ich mal ein wenig mehr Bass her bekomme, ohne "Raumverlust", sprich, ohne dass ich (wie bei meiner Kiste im Kofferraum, die ich jedoch dank eines einfachen Steckers schnell ausbauen/-laden kann) Platz wegnehme.
Besteht einmal die Möglichkeit eines Reserverad Subwoofers. Da ich jedoch gerne mit vollwertigem Ersatzrad herumfahren möchte, fällt diese Möglichkeit flach.
Nächste Möglichkeit Heckablage, wobei es hier zwei Ansätze gibt.
1. In die Originale Hutablage, dabei glaube ich nur, dass das irgendwie (Klang, Gewicht, "Unfallvorsorge") wenig Sinn macht.
2. Selbstgebaute Ablage aus MDF, vermutlicher Vorteil des besseren Klangs, Nachteil des Gewichts und der "Unfallvorsorge".
Grob gesagt, ich will den Kofferraum komplett nutzen können und auch bei ausgebauter Heckablage ein wenig Bass haben.

Daraus folgt für mich nur die Möglichkeit von Doorboards.
Ich möchte allerdings nicht die Türtasche dafür opfern müssen.
Hier nun also meine eigetliche Frage:
Was meint ihr, wo verbaue ich auf dem unterne Bild (@Starletdriver, hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich es bei Dir geklaut habe) am Sinnvollsten ein paar 16er, links (Türende), oder rechts (hinter der Türtasche unter dem Griff)?

Kleiner Kreis ca. Einbauöffnung, grosser Kreis ca. Aussendurchmesser des LS.

Bild

Bin auf eure Vorschläge bzw. die Begründung gespannt.
Zuletzt geändert von worms2 am Di 19. Jun 2007, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beiträge: 134
Registriert: Do 5. Apr 2007, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von afk.Haku »

wie wäre es unterm fahrer/beifahrer???

da hats von impulse einpaar echt gute(hab sie selbst im auto, es gibt keine müglichkeit sich rüber zu beschweren)

und zwar diese hier:
http://cgi.ebay.de/IMPULSE-USACOUSTICS- ... dZViewItem

magnet ist fast so gross wie membran, das sind kleine 165 miniwoofer
die 300W sind natürlich maximaleistung, rms is ganz anders, ich schätze die rms auf 80-120 (auch wenn da 150rms dransteht)

die würden unter sitze echt gut passen, 2 pro sitz, also 4 stk, kostet 60€ und ich uss sagen der klang ist 1A

das auto wird zwar net mitvibrieren, aber du hast dann schön knackigen bass (falls es das ist ws du willst, kA)
Zuletzt geändert von afk.Haku am Do 12. Apr 2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commander_Berti
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Commander_Berti »

Ich würde dir die hinteren Seitenabdeckungen empfehlen , da kommen bei mir ein paar Bässe rein. Verlierst überhaupt kein Platz und hast genug Volumen für die Tieftöner. Die Seiten natürlich ordentlich dämmen. Und die hinteren Fächer sind dann weg.
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

afk.Haku hat geschrieben: wie wäre es unterm fahrer/beifahrer???
Die passen unter die Sitze?
An und für sich wären das aber die Richtigen, die ich mir für die Tür vorgestellt hätte.

Commander_Berti hat geschrieben:Ich würde dir die hinteren Seitenabdeckungen empfehlen , da kommen bei mir ein paar Bässe rein. Verlierst überhaupt kein Platz und hast genug Volumen für die Tieftöner. Die Seiten natürlich ordentlich dämmen. Und die hinteren Fächer sind dann weg.
und meine Kids (die recht oft bei mir mitfahren) können ihre Spielzeugautos Lowridermässig hupfen sehen ;)

Ne, ist nicht wirklich was für mich, wobei ich auch schon mit einer ähnlichen Idee gespielt hatte.
Es sollt halt Ablagetechnisch (Türtasche, Fächer, Mittelkonsole, etc.) bleiben wie es ist.
Habe mir nur gerade überlegt, dass die linke (Türende) Seite auch nicht optimal wäre, da dort ggf. noch die Zentralverriegelung hin muss.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beiträge: 134
Registriert: Do 5. Apr 2007, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von afk.Haku »

naja wie gesagt, ich würds unter fahrer/beifahrer klemmen xD
ob und wie du die nun befestigst is deine sache
positiv oder negativeinbau (membran nach aussen oder membran "zur wand")
wobei sich negativeinbau nur lohnt wenn die membran dann in eine bassreflexbox bläst ^^
dann kannste auch wählen ob dus am sitz oder am boden festmachst ^^

weil wie gesagt, ich hab zwar kA welche du gnau nehmen willst, wenn du aber erst welche kaufen mchtest empfehle ich dir diese Impulse 300W teile auf jeden fall, für diese grösse ziehen die echt viel, aber ein verstärker ist bei denen nicht wegzudenken...
naja es gibt viele kompakte wooferverstärker/endstufen ^^
zumal du ja eh nur 300W pro ausgang brauchst und maximal 4Ohm

und je nachdem ob du nun 2 machst, je bei-/fahrer einen oder, wie ich es machen würde, 2 pro sitz, recht billig wegkommen sollteste auf jeden fall
und wenn du vorhast das alless bei ebay zu kaufen, kaufs nur bei händlern, dann kannste zurückschicken wenns dir doch nicht gefällt ^^

hier, ich finde ds sieht recht süss aus xD
http://cgi.ebay.de/2-KANAL-VERSTARKER-S ... dZViewItem

kaufste 4 davon bzw. 2 und wie gesagt, es ist ein händler ^^
solltest halt gleich Y-Chinch Adapter mitbestellen denn da es alles woofer sind kannste die restlos alle über einen radio-chinch-ausgang laufen lassen
sprich -> ein chinch vom radio weg (2 kabel), du brauchst aber 8 kabel
also holste dor noch...*rechen*
6 Y-Chinch Adapter, haste somit am ende genau 8 chinch-anschlüsse, 2 pro verstärker
HIER SCHAUN

is etwas umständlich aber ich finds witzig xD

und wer meint: der verstärker da hat ja 150max auf je einem kanal (2 kanal), naja es gibt diverse anschlussmöglichkeiten als standart ^^
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

ohne die tasche an der tür weg zu lassen wird es schwer, weil weiter hinten hast du viel blech, da müsstest du dann was raustrennen, und diesen sogenannten neagtiveinbau, halte ich dabei schonmal nix von, abgesehen davon hat das nix mit bassreflex zu tun. da besste ist eigenlich vorne unten in die türen, ist auch von klang her die beste lösung. da kann man schjöne doorboards bauen und da passen 16ner ganz gut hin, haben ja schon einige hier gemacht. und wenn man sich auch etwas vernünftige 16ner holt dann hat man auch schon nen ordentlichen bass, allerdigns darfst du nicht vergessen die tür zu dämmen sonst schwingt das blech mit.

was das mit den 20 endstufen hintereinander schalten angeht, lass es lieber und hol dir was vernünftiges, was gutes gebrauchtes bekommt für nicht viel mehr gelf und hat dann sogar noch etwas klang dazu!

MfG TheDarkOne
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Also so wie ich das gesehen habe, wäre das kein sogenannter Negativeinbau, da dahinter ausreichend Platz wäre.
Ich möchte wie gesagt nicht auf die Türtasche verzichten, darum kämen in der Tür nur die o.g. Einbauorte in frage.
Da ich ev. vor habe noch ein ZV einzubauen eigentlich auch nur der Einbauplatz unterhalb des Türgriffs.
Ich hatte zwar nur den unteren Teil der Verkleidung ab, aber dort ist der Bereich (soweit ich es erfühlen konnte) gut eine gespreizte Handfläche ohne Blech. Sollte also bei einem ca. Einbaumass von 14 cm (MDF-Trägerplatte noch nicht eingerechnet) reichen.

Das mit den Endstufen steht eh nicht zur Debatte, da ich noch eine Zweikanal hier liegen habe und eine Vierkanal (2 Kanäle für die Kiste gebrückt) verbaut ist.

Mit der Dämmung ist denke ich auch wichtig, werde ich drauf achten, wenn ich es denn einbaue.

Obwohl der Einbauort ja eigentlich nicht mehr zur Debatte steht, würde ich micht trotzdem freuen, Kritik, Anregungen oder Ideen zu lesen.

@ afk.Haku: Das mit "unter dem Sitz" werde ich höchstwahrscheinlich nicht machen, da ich dort schon eine Endstufe (Fahrersitz) liegen habe und die 2. ggf. unter den Beifahrersitz kommt. Aber ansich finde ich es keine schlechte Idee.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beiträge: 134
Registriert: Do 5. Apr 2007, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von afk.Haku »

ähm ok aber nur so ne frage nebenbei, wie ich sehe sind die 2 kreise die du plaziert hast recht weit hinten an der tür, du solltest daher keine all zu grossen miniwoofer nehmen (die impulse teile würden da schon nicht mehr reinpassen denk ich mal)
denn wenn du die tür zumachst haste ja gleich die sitze da

oder hab ich n knick in der optik und meinst du vorne in die tür? (zur motorhaube hin = vorne)


naja wie auch immer, es gibt auch noch die möglichkeit mit einem aufbau
also ich habe kA wie ich das erklären soll...also halt so n aufbau aus evtl. MDF platten den du selbst zusammenschrauben müsstest
dass die woofer dann so diagonal in den fussraum blasen
wah, echt scheisse zu erklären, sodass die woofer dann halt zu 45grad nach oben schauen, wenn du das machen würdest hätteste auch automatisch etwas volumen für bass damits nicht nur in die luft geblasen wird

im notfall wirds so gemacht:
http://www.schijtzooi.nl/wp-content/pimp_my_ride.jpg
xDD
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Die hintere Position, die ich eingemalt habe ist bei meiner Sitzeinstellung hinter dem Sitz.
Die Mittlere ist etwa auf Höhe der Lehen. Platzmässig sehe ich da kein Problem.
Auch eine Idee mit den Aufbau-LS, aber wie soll das im Fussraum mit einem 16er vernünftig gebaut, befestigt und klangmässig kommen?
Ich denke das Fällt leider auch weg.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beiträge: 134
Registriert: Do 5. Apr 2007, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von afk.Haku »

wenn du aber diesen aufbau machst und gut überziehst siehts echt gut aus, und da du meinst es wäre genug platz da würd ich das machen, aber sind ja net meine boxen die du da einbaust :P
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

So, mal aktueller Stand.
Habe die Doorboards an die sonst übliche Stelle, an denen ich sie eigentlich nicht haben wollte gebaut.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte (leider schlechte Handy-Bilder).


Eins noch vorweg, es ist weder bezogen, noch sonst irgendwas (gedämmt, Kabel sinnvoll verlegt, etc.).
Bislang habe ich sie nur mit der Türpappe verschraubt (wo es möglich war in den vohandenen Löchern) und die Türpappe ausgeschnitten.
Ich ziehe zum jetzigen Zeitpunkt bislang jedoch eine positives Bilanz. :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das gleiche Bild inkl. Ablagefach bietet sich in gespiegelter Form auf der Beifahrerseite. Habe somit 2 Ablagefächer statt dem einen, was ich behalten wollte.
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

gute arbeit!
wird es denn noch bezogen oder lackiert?
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

starmotion hat geschrieben:gute arbeit!
wird es denn noch bezogen oder lackiert?
Ich denke ich werde es beziehen.
Hätte es gerne lackiert, aber mit den Löchern die Du auf den Bildern siehst, ...
Bei den Ablagefächern bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die so lasse, oder mir noch was anderes ausdenke (ehr in Richtung Stoff mit Kordel, o.ä. oben dran).
Ich denke da werde auch noch neue LS rein müssen, die jetzigen haben unter meinem ältesten Sohn ein wenig gelitten :nono: .
Bevor das kommt, will ich die Türen aber erst noch dämmen, dann die Kabel schöner (wie auch immer :gruebel: ) verlegen und wenn alles vernünftig ist , werden sie schöner gemacht.

Bei mir geht funktion vor aussehen.

Mal schauen, was das nächste Projekt wird, vll. ein Sub der in einem kleinen Gehäuse so um 10L spielt und keinen Platz wegnimmt :D
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Gute Arbeit, will auch etwas ähnliches :)
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

worms2 hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben:gute arbeit!
wird es denn noch bezogen oder lackiert?

Hätte es gerne lackiert, aber mit den Löchern die Du auf den Bildern siehst, ...
:D
schrauben versenken und spachtel. oder ist das schwarze ne tischlerplatte mit der leicht gerillten oberfläche?
dann müsstest du ja komplett spachteln und dann würde ich auch eher zum beziehen tendieren.
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

die Idee ist Super, werd mir auch sowas überlegen, weil die original Boxen vorne nerven mich schon ne ganze Weile.
Hinten habe ich die Hutablage bearbeitet mit son 3-Wege System, machen ordentlich rums. Habe den Fader fast nur auf die hinteren Boxen stehen, weil vorne ist es ja nicht zum aushalten mit den vorderen LS. :D
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Also hinten hatte ich die Boxen (die jetzt dort in den Doorboards drin sind) auch schon drin, aber...
Naja, hatte mir extra ein Ablage dafür gemacht, die nur nicht so Altagstauglich war, wie die Originale. Klangtechnisch kam dann alles von hinten und ich habe die Ablage wieder rausgeschmissen.
Danach hatte ich nur vorne ein SinusLive 10iL System drin, das ich voll (kein HP-Filter) laufen lassen habe plus einen 25er im geschl.Gehäuse. Ging schon ganz gut, nur hat natürlich im Kickbassbereich was gefehlt (kein Wunder, wie soll auch ein 10er System quasi Free-Air irgendwas zustande bringen).
Die momentane Lösung gefällt mir mit Ausnahme der Kiste schon recht gut.
Ich kann aus jetziger Sicht Doorboards mit 16ern (ich bin mir nicht sicher, dass 13er es so bringen, lasse mich aber gern eines besseren belehren) nur empfehlen.

@starmotion: Ist keine Tischlerplatte, mehr so ein Presspappe, ähnlich wie die Türpappe. Vll. hole ich mir noch schicke schwarze Schrauben, senke das Holz/die Pappe vernünftig und lackiere den hinteren Teil der Tasche ordentlich.
Bild
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

Das mit der Hutablage ist bei mir nicht schlecht geworden, nur beim Kisten einladen muss ich immer das Board leicht anheben.
Sonst schaut es nict schlecht aus und voralem nen guten satten Bass.
Könnte die Hutablage bei grösseren Sachen auch ausbauen, habe da so ne Art Klemmstelle zum abziehen verwendet, damit schnell und einfach geht. :D
Das mit der Ablage und der Lautsprecheraufnamhe ist wirklich ne gute Idee.
Hab mir schon oft den darüber nachgedacht mit MDF-Holz es zu bauen, wusste noch nicht wie es auschauen soll, aber wenn ich deines so anschauen, einfach Klasse fürs Erste. :respect:
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

mucky72 hat geschrieben: Das mit der Ablage und der Lautsprecheraufnamhe ist wirklich ne gute Idee.
Hab mir schon oft den darüber nachgedacht mit MDF-Holz es zu bauen, wusste noch nicht wie es auschauen soll, aber wenn ich deines so anschauen, einfach Klasse fürs Erste. :respect:
Naja, der hintere, als auch der vordere Teil ist nicht so prickelnd geworden, man kann das obere Loch der alten Befestigung sehen, aber das ist auch nur eine Kleinigkeit. Werde Das vordere Loch ev. zur Durchführung der Kabel nutzen und dann Spiralkabel oder einfach nur Knickschutz drüberziehen.
Hatte für die Ablagefächer eigentlich eine andere Idee, die ich fürs Erste (aber noch nicht endgültig) wieder verworfen habe.
Man kann die Tasche natürlich mit entsprechenden Hilfsmitteln hinten auch noch abrunden.
Solltest Du etwas ähnliches Planen, kann ich Dir allerdings schonmal den Tipp geben, sowohl die Tasche, als auch die LS-Halterung unten leicht schräg zu machen, da sie sonst recht schnell an der Einstiegsleiste kratzt.
Das ist bei der originalen Türtasch nicht, da diese unten abgerundet ist.
Auf der Beifahrerseite habe ich sie einfach ein wenig höher angesetzt.
Bild
starlet1.3
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von starlet1.3 »

hi
Ich hab mal ne Frage und zwar
Ich will mir auch doorboards bauen, will aber nur 16ner Mitteltöner einbauen.Brauchen die ein bestimmtes Volumen?
Worms2 hast du die Türpappe aufgesägt oder die ringe direkt an der Pappe befestigt und sind deine Türen gedämmt?
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beiträge: 134
Registriert: Do 5. Apr 2007, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von afk.Haku »

also mitteltöner würde ich nicht unbedingt n gehäuse bauen Oo"
wirklichen druck brauchen die ja nicht
starlet1.3
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von starlet1.3 »

also dann kann ich ja die ringe direkt auf der Pappe befestigen und muss die pappe nicht aufsägen sodas ich keinen Durchgang in die Tür habe.
Also so änlich wie es worms2 gemacht hat...
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beiträge: 134
Registriert: Do 5. Apr 2007, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von afk.Haku »

joa bei worms 2 ist es gut, das kannste auch für mitteltöner nehmen, vllt noch paar löcher machen, weil ich habs zwar noch nie gehört, aber mitteltöner der n (auch wenn kleines) druckgehäuse hat...naja...wenn ich versuche es mir vorzustellen finde ich den klang net gut xD
aber kA, ja noch nie echt gehört, ich würd auf jeden fall so druckausgleich-löcher da reinmachen/bohren
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

hi, das sieht ja gar nicht mal schlecht aus! :D auch die sache mit den ablagefächern ist gut gelöst! das ding vermisse ich langsam auch irgendwie!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

afk.Haku hat geschrieben:joa bei worms 2 ist es gut, das kannste auch für mitteltöner nehmen, vllt noch paar löcher machen, weil ich habs zwar noch nie gehört, aber mitteltöner der n (auch wenn kleines) druckgehäuse hat...naja...wenn ich versuche es mir vorzustellen finde ich den klang net gut xD
aber kA, ja noch nie echt gehört, ich würd auf jeden fall so druckausgleich-löcher da reinmachen/bohren
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich hatte die LS-Halter erst nur auf die auf die Türpappe gesetzt, und (mit Ausnahme von einem neugebohrten Loch) an/durch die Original Löcher der Türpappe gemacht.
Das Ergebniss fand ich nur wenig zufriedenstellend, deshalb habe ich dann zwei weitere Löcher durch die Pappe gebohrt und diese auch mit der Stichsäge aufgesägt (Durchmesser ca. 13cm).
Leider kam ich noch nicht dazu, die Tür (ähnlich/genauso) wie TheDarkOne zu dämmen (Bilder in seinem Thread, wie ich die Dämmung meinte).
Das Ergebniss ist trotz kurzfristig vor dem Einbau von Kleinkindern mit Schraubenziehern behandelter LS :mad: für meine Begriffe recht gut.

P.S.: Habe die Halter bislang auch nur auf der Pappe befestigt, was ich aber wahrscheinlich noch ändern werde, wenn gedämmt wird. Bislang aber auch kein klapper, o.ä. mitbekommen.

@ Starmotion: Habe schon wieder eine neue Ãœberlegung, was den ggf. Bezug angeht, mal schauen was daraus wird.
Bild
Antworten