Lautsprecher in der Hutablage, Anschluss von denen

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Lautsprecher in der Hutablage, Anschluss von denen

Beitrag von driver.87 »

Hi, hab vor mir 2 LS für die Hutablage zu kaufen.
War heute beim Media Markt und habe jetzt 2 in der engeren Auswahl.

Einmal den Crunch MXB 693 für 79,99€ und den Infinity Reference 9613i, der von 79,99€ auf 59,99€ runtergesetzt ist.
Der Crunch bietet selbst bei geringer Lautstärke deutlich mehr Bass, ist also meine erste Wahl. Der Infinity hat dafür einen leichten Vorteil beim Hochtöner. Da ich aber in erster Linie mehr Bass will, wäre der Crunch schon besser. Leider sind 20€ für mich keine Peanuts.

Ich hab jetzt aber Fragen zum Einbau und zur Verkabelung.
Bin mir nicht sicher, ob die Hutablage die LS trägt. Sollte ich die besser verstärken? Ich befürchte, dass der ganze Bass in den Schwingungen der Hutablage stecken bleibt. Habt ihr da Erfahrungen?

Und dann weiss ich nicht, woher ich das Signal nehmen soll. Der Verkäufer meinte, ich soll das Signal diesem dicken Kabelstrang entnehmen (das braune oder so?). Die Bedienungsanleitung sagt aber, dass dieser weisse und rote Anschluss ein "Ausgang für hinten links/ hinten rechts" ist. Der Verkäufer meinte, das wäre der Ausgang für den Sub. Kommt mir auch wahrscheinlicher vor, denn wie will man denn diesen Buchsen ein Signal entnehmen?

Bin dankbar für alle Tipps! Streethawk hat mir zwar per pn schon prima weitergeholfen, aber kann ja nichts schaden, wenn man mehrere Meinungen kennt.

vg, Sven
Bild
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

also ich hab mir ein bret gekauft 12mm stark und das zurecht geschnitten und das ganze dann mit stoff überzogen!! weil ich die orginal ablage net kaput machen wollte!! für 2 lautsprecher reicht das wenn es mehr wird bret dicker wählen!!
wenn du die eine selber machst verschraub die aber weil sonnst springt die bei jedem hubel. werd mir jetzt auch ne neue bauen da der sub noch mit rein soll und das dann zu schwach ist auserdem ist der stoff durch die sonne net mehr schwarz sondern lila sehr uncool
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

anschluss für boxen hinten

Beitrag von Streethawk »

hi also es sieht so aus das am iso stecker die boxenkabel abgehen aber nicht hinten ankommen daher geh ich mal davon aus das sie unter dem amaturen brett aufhören und irgenwo mit kabelbinder festgemacht sind.
die kabel für die hinteren lautsprecher sind grün weiss, grün schwarz, blau weiss und blau schwarz. das ende suchen und das dein kabel anschliessen.

mit den boxen 6 x 9" passen bei meiner ablage nicht drauf sind etwas zu breit habe bei mir noch ne wölbung drin daher habe ich ne 16mm mdf platte. mit dem bass und schwingungen bei 45 watt max glaube ich nicht das sich so viele schwingung aufbauen. wenn sie drauf passen würde ich ruhig die serien ablage nehmen das wird sie schon aushalten.

ausserdem hast du ein super angebot für beide boxen. würde an deiner stelle auch die crunch nehmen da dir der bass wichtiger ist.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

war eben beim Auto und hab mal nachgeschaut. Konnte diesen Stecker nicht ganz rausziehen, konnte mir daher nur die Vorderseite anschauen, also die Seite, von der die Kabel zum Radio weggehen. Da sind 4 Steckvorrichtungen nicht belegt. Auf der anderen Seite des Steckers, auf der die Kabel im Auto verschwinden, habe ich ein hellgrünes und ein lilanes Kabel entdeckt, das eingerollt ist.

Dann hab ich eben noch mal die Bedienungsanleitung vom Radio durchsucht und eine Steckerbelegung gefunden.
Demnach sind lila und lila/schwarz hinten rechts und grün und grün/schwaz hinten links.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

hifi

Beitrag von Streethawk »

dann bist du ja dem kabel auf der spur gekommen. dann nur noch die tage anklemmen. ach kabel kannst du an der einstigsleiste wohl durch ziehen dann ist es auch nicht sichtbar.

für alle die noch was suchen habe von nem arbeitskollegen die seite bekommen das ist nen kollege von ihm.

bass

über den warenstand und preise kann ich noch nichts sagen weiss nur der versteht sein werk.

nur mal so als eventuelle anregung.

mfg

Streethawk
Benutzeravatar
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Mär 2007, 21:02

Beitrag von jojo_starlet »

also ich habe auch meine boxen in die originale hutablage eingebaut. habe auch ne endstufe drin und alles......muss also auch gut was aushalten. viele haben recht....hin und wieder merkst du es bei starken hubbeln schon, dass die hutablage dopst......aber im ganzen reicht es völlig mit ner originalen hutablage aus!!!!
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Wie komme ich denn unter den Teppich?
Wollte es auch der Beifahrerseite durchziehen, dann unter der Bank durch und an der Kofferraumwand wieder hoch.
Denn ich brauch meine umklappbare Sitzbank noch.

Kann ich den Teppich irgendwo anheben? Also ist der nur gesteckt oder geklebt?

mfg
Bild
Benutzeravatar
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Mär 2007, 21:02

Beitrag von jojo_starlet »

hi du brauchst nicht unter den teppich....mit sanfter gewalt ist es möglich die einstiegsleisten zu lösen. dort findest du dann kabelführungen. die lautsprecherkabel einfach in die schiene zu den anderen kabeln einklemmen und fertig.....!!!! d.h. du musst alle plastikblenden z.b. bei der fahrertür, hinter der fahrertür, und unter dem gurtbefestigungspunkt lösen......dann kannst du das kabel auch noch ohne probleme mit etwas geduld unter der rücksitzbank durchfriemeln. ich habe in meinen kofferraumteppich kleine löcher geschnitten, dass das kabel nicht einfach so von der seite kommt oder von der kofferraumdeckelöffnung!!!
hoffe du kannst was damit anfangen!! wenn nicht einfach nochmal fragen!!!
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

ähm, ja so halb weiss ich was du meinst. Aber die Einsteigsleiste ist doch nur sau kurz. Wie komm ich denn vom Handschuhfach dahin?

Soll ich die ganze Verkleidung vom Beifahrerfussraum lösen?

mfg
Bild
Benutzeravatar
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Mär 2007, 21:02

Beitrag von jojo_starlet »

über der einstiegsleiste ist noch ein kleines plastikteil, das in richtung handschuhfach nach oben geht. wenn du das abnimmst benutz du das als weg zur einstiegsleiste......denn wenn du das kabel verlegst ist der rest hinter dem handschuhfach, also nicht sichtbar. es sind insgesamt auf die ganze länge vom auto ca. 4 oder 5 plastikteile, die du entfernen musst, um das kabel nicht sichtbar zu verlegen!!!
versuch einfach mal die einstiegsleiste zu entfernen, dann weisst du was ich meine....ich weiss, ich kann nicht sonderlich gut erklären aber irgendwie bekommste das schon hin!!!!!
Ja genau du sollst die ganze verkleidung vom beifahrerfussraum lösen, um das kabel fachgerecht verlegen zu können.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, habs geschafft, nur an einer Stelle sieht man das Kabel minimal.

Es läuft jetzt hinter dem Handschuhfach unter den Teppich (der ist da mit Klettverschluss befestigt), dann zur Einstiegsleiste und schliesslich unter der Verkleidung mit diesem Fach und hinter der Rückbank in den Kofferraum.
Zwischen Einstiegsleiste und der Rücksitzverkleidung sieht man die Kabel für etwa 10cm.
Ich hoffe blos, dass ich nichts gebrochen oder abgeknickt habe, weil ich die Kabel zum Teil richtig hinter die Verkleidungen quetschen musste.

Jetzt muss ich noch die Löcher für die LS-Befestigungen bohren und die Sachen beim Radio verkabeln.

Melde mich dann wieder.

mfg und danke
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

hifi

Beitrag von Streethawk »

bin ja mal gespannt was du davon hälst.
ach nochmal auf die schwingungen zurück zu kommen bei den meisten boxen ist so ein klebe schaumstoffstreifen dabei den man unter der auflage fläche der boxen klebt. das minimiert um einiges oder du nimmst was aus dem baumarkt was so ähnlich ist gibt was tesa.

aber solltes dir auch kein kopf deswegen machen.

ist nur mal für die leute die noch bauen wollen.

mfg

Streethawk
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Mission complete. :D

LS sind drin, alles verkabelt, sieht fast aus wie vom Profi. ;)
Das Anschliessen war auch in Kinderspiel, also Lautsprecher in die Hutablage bauen kann jeder Laie.

Es sind die Crunch geworden. Mit dem Sound bin ich jetzt super zufrieden. Die LS laufen auch ohne Endstufe super. Ich würde fast sagen, der Bass kommt an billige Subwoofer ran.
Das waren die best investierten 80€ der letzen Zeit.
Schwingungen kann ich nicht feststellen, würde ich die LS mit ner Endstufe betreiben, dann vielleicht, aber so ist alles in Butter.

2 kleine Nachteile gibt es:
Der Sound kommt trotz Fader hörbar von hinten, ich denke daran gewöhnt man sich auch.

Und zweitens hat mein Auto ordentlich an Alltagstauglichkeit verloren. Ich hab die Kabel zwar so verlegt, dass ich immernoch die Bank und die Sitzfläche umklappen kann, aber die Hutablage geht jetzt nicht mehr ohne weiteres raus. Und Sprudelkästen müssen jetzt auf die Rückbank.

Aber egal, noch bin ich jung und da braucht man kein vernünftiges Auto. :D

Danke an alle, die mit Tipps geholfen haben!

mfg Sven
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

freut mich das du zufrieden bist. und die crunch waren eine gute wahl.
hättes ja gleich mal ein foto von deinen prachtstücken machen können ;)
aber das überwiegen der sound von hinten kommt trotz fader naja etwas komisch aber man kann mit leben

und wenn du zufrieden bist und dir das alles gefällt dann haben sich die 80€ wirklich gelohnt


mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Mär 2007, 21:02

Beitrag von jojo_starlet »

noch ein letzter tipp. um die hutablage inklusive lautsprecher herausnehmen zu können kannst du beim conrad oder so kleine stecker kaufen. diese an der gewünschten stelle in das kabel einsetzen.
möchtest du nun die hutablage rausnehmen.....stekcer ab, hutablage raus und fertig......hatte ich auch mal. ist richtig praktisch!!!
durch den subwoofer rentierte sich das nicht mehr, da mein kofferraum jetzt sowieso voll ist und er kaum noch genutzt werden kann!!!
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hab mir schon gedacht, dass es sowas gibt. Dann werd ich nach den Steckern mal suchen.

@Streethawk:
Ich finde es eigentlich verständlich, denn die Crunch sind 10mal besser als die vorderen JBL`s.
Der Unterschied ist enorm.
Aber so wie ich es jetzt eingestellt habe (den Fader auf Stufe 2 nach vorne, gibt insgesamt 15 Stufen), kann man es lassen.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

hauptsache dir gefällt der klang.
aber das mit dem stecker naja erhöht die ohmzahl.
kabelschuhe ab geht auch und ist günstiger
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Die Kabelschuhe sind aber keine zum draufstecken, sondern ich hab die mit ner Zange zugedrückt.

Ich mach gleich mal ein Foto.

mfg
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

sieht doch ganz ordentlich aus

nettes system
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ja, klangtechnisch bin ich voll zufrieden.

Schon mit den Radio kann man die Boxen voll ausnutzen. Würde man einen Tischtennisball aufs Membran legen, der würde schön dobsen. Hätte soviel wirklich nicht erwartet. :)

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

ist halt schon sehr hochwertig. was haben die boxen an sinus leistung und welche max leistung? aber nicht das du jetzt doch ne amp ins auto legst ;)
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, sry hab den Thread vor lauter Freude ganz vergessen.

Die Boxen haben eine Sinus Leistung von 150 Watt und eine max. Leistung von 300W.
Sind doch Sinus und max. Leistung, oder?
:gruebel:

Das Radio hat grade mal eine angegebene Leistung von 4x45 Watt.
Hab trotzdem mal sicherheitshalber den Bass bei CD Wiedergabe wieder runtergestellt.

mfg
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

*klugscheissmodus ein*
nein ist keine leistung! ein lautsprecher hat keine leistung sondern eine belastbarkeit!
*klugscheissmodus aus*
:D
man kann allerdingsn icht viel darauf geben was die hersteller schreiben!

die hauptsache ist allerdings das DU damit zufrieden bist!!!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

...und vor allem bin ich sehr skeptisch, was die Leistung das Radios angeht.
Eine Endstufe bringt Klangmässig schon eine Menge, schau Dich doch mal nach eine Günstigen um, wenn Du noch keine hast.
Bild
Antworten