Lautsprecher in der Hutablage, Anschluss von denen

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

was heisst das denn genau?
Was verbessert sich?
Habe ich mehr Lautstärke? Mehr Bass? Wird der Ton an sich besser?

Kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass die LS noch mehr bringen als jetzt schon.

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Lautstärke ist immer so ne Sache...Watt/db
Auf jeden Fall wird es sauberer klingen.
Aber schau einfach mal hier, bevor ich versuche mein Halbwissen weiterzugeben.
Wikibooks
Sind auch noch ein paar interessante Links dabei.
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

der klang wird sich auf jedenfall verbessern!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

oh ja der klang wird besser weil die boxen bei dir momentan eigentlich noch keine leistung bringen. 150 watt ist minimum erst bei ereichung der sinus leistung entfallten sie sich richtig.
du hast die möglichkeiten die frequenzen einzustellen und das bringt dir klar vor teile.
der klang wird dann richtig abgerundet.

MFG

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

wenn du auf die lautsprecher RICHTIGE 150watt drauf gibst rauchen sie sofort ab! wenn du nen vernünftigen amp hast reichen ohne probleme so ca. 60 - 70 watt, das reicht schon für laut und klang!!!

aber um so mehr um so besser!!! ich hab am frontsystem auch meine 2* 125 gute watt!!!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also wenn ich nicht falsch informiert bin soll eine endstufe mehr watt haben als die sinus leistung der boxen aber weniger watt als die max leistung.

es kommt aber auch auf den hersteller an da gebe ich thedarkone recht viele schreiben sachen drauf die überhaupt nicht stimmt. z.b. ebay endstufen mit 2500 watt für 40€.

aber das mit der sinus und max leistung habe ich von son car hifi laden in hagen. wo ich auch meine komponenten her habe.

MFG

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

es kann jedenfalls nicht schaden wenn die endstufe noch reserven hat! dann muss man nicht voll aufdrehen und die endstufe kann nicht ins clippen kommen!

meine lautsprecher haben ne belastbarkeit von 2*60 watt und die endstufe leistet 2*125 ist nen gutes verhältnis! hab die endstufe nur halb aufgedreht und es kommt einfach nur geil rüber!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

man müsste die LS mal mit ner Endstufe Probe hören. Dann weiss ich ob sich das zusätzliche Geld noch mal lohnt oder ob der Unterschied doch nicht so gross ist.
Das nächste Geld wollte ich eigentlich in den Aussenbereich (Heckwischer, weisse Blinker) stecken.

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Naja, Probehören wird denke ich nicht ganz einfach (von wegen Verkabelung).
Dann stellt sich ev. noch die Frage, willst Du dann auch eine MDF Ablage anfertigen/kaufen, oder sollen sie in der O-Ablage bleiben?
Streethawk hat ja bekannterweise eine MDF (stimmt das?) Ablage und da kommt der Klang schon wesentlich besser rüber, als bei der Originalen.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass die Hutablage nicht stabil genug ist für die grossen LS bzw. dass die dann mitschwingt.
Hat sich allerdings nicht bestätigt. Ich lasse die also in der Hutablage. Kaputt ist sie ja jetzt eh schon.

Ich werde mal nach ner billigen Endstufe ausschau halten.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

jop ist ne mdf ablage aber der preis ist auch nicht ohne.
falls interesse besteht an so einer ablage setzte ich mal den link rein. dauert nur ca ne woche bis die dann abgeschickt wird.
aber man könnte bei media markt probe hören das sollte nicht das problem sein.
dort kann man die boxen mit radio leistung hören und dann zusätzlich mit ner endstufe anwählen.


Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Stellt sich nur die Frage, wie originalgetreu sich das Klangbild in einer LS Wand zu einem Einbau im Fahrzeug anhört...
Ich denke, dass da schon recht grosse Unterschiede sind, allein schon von daher, dass die in der LS Wand in einem komplett geschl. Gehäuse sitzen, was man (abgesehen von einer Sub-Kiste/Rolle) wohl so nicht hinbekommen wird. Zudem spielt ggf. auch das Volumen und dieverse andere Gründe eine Rolle.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, ich schreib hier mal weiter, möchte nicht den Thread von Tunestar vollspammen. ;)
worms2 hat geschrieben:@driver.87, schau mal bei Conrad, da gibt es PA Anschlussbuchsen und Stecker, sowas habe ich z.B. für den Subwoofer genommen, damit ist ein einfacher Anschluss beim Ein- und Ausbau möglich.
Die LS einfach an der Buchse anschliessen, irgendwie schick an der Heckablage befestigen, LS Kabel vom Radio/Verstärker an den Stecker und wenn Du die Ablage rausmachen willst, nur (mehr oder weniger) abziehen.
Zu Qualitätsverlusten kann ich nichts sagen.
Also das sieht dann so aus:

Hutablage - Stecker - Lautsprecherkabel zum Radio

Hab ich das richtig verstanden? Wäre dann ja genau das was ich suche. :)

Streethawk hat geschrieben:also watt verlust hast du nicht nur die ohm zahl kann sich erhöhen.
sowas ist halt nen wiederstand.

Mfg

Streethawk
Ups sry meinte auch dass sich dann der Wiederstand erhöht. Konnte es nicht besser ausdrücken. :o
Denkst du, dass man einen Unterschied hört?



Ich hab die Boxen bei MediaMarkt Probe gehört und im Auto klingen die viel besser. Natürlich ist es richtig, dass die bei MM in einem geschlossenen Gehäuse sitzen, blos verliert sich der ganze Klang in der grossen Halle.
Davon abgesehen bilden Hutablage und Kofferraumdeckel schon ein ganz gutes Gehäuse. Wenn ich den Kofferraumdeckel nur leicht anheben, geht der Bass verloren.

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Ich mache nachher, wenn ich dazu komme mal ein Foto, dann weisst Du was ich meine. Prinzipiell hast Du aber schon recht.
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also die ohm zahl naja denke nicht unbedingt das es höhrbar ist es würde sich nur die belastbarkeit deiner boxen verringern.
ob du nun 4 ohm hast oder 4,15 ohm denke da steht man drüber.
andere möglichkeit ohne verluste wäre die kabelschuhe ab zu ziehen beim ausbau. weiss ja nicht wie oft du die hutablage rausbauen willst oder musst.

und mit media markt und der wand klar ist das nicht mit dem auto zu vergleichen aber es geht doch um den unterschied mit und ohne endstufe.
das ist gut möglich.
das der klang anders ist im auto ist klar aber auch mit ner endstufe.

will nochmal erwähnen wenn du ne endstufe verbaust kannst die frequenzen ändern was gewisse vorteile bringt den bass rauf und runter regeln den hochton anpassen.

oder einfach kurz gesagt du kannst das klangbild optimieren.

MFG

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

OK, ich gebe mich geschlagen, wenn es nur darum geht, den Unterschied zwischen mit und ohne Endstufe.
Ich dachte es sollte mehr oder weniger ein Vergleich Seiner LS im eingebauten Zustand mit und ohne Amp sein.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ja darum soll es doch auch gehen. Die LS sollen ja in meinem Auto gut klingen und nicht bei Media Markt in dieser Präsentationswand. :D

Wie gesagt, ich stelle mir im Moment noch die Frage, ob der verbesserte Klang durch die Endstufe auch den Aufwand für den Kauf und den Einbau rechtfertigt.

Wobei ihr mich jetzt überzeugt habt, dass sich der Klang tatsächlich verbessert, auch durch die dann vorhandenen Einstellmöglichkeiten.

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Sowohl der verbesserte Klang, alsauch die Lautstärke (die etwas mehr werden sollte) rechtfertigen für mich den Einbau.
Wunder darfst Du nicht erwarten, aber es wird besser. Streethawk,was meinst Du?
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

man sagt immer wunder gibt es immer wieder aber in dem fall stimme ich worms2 zu.
der klang fängt schon mit dem radio an. wenn das kein klang hat dann kann man an den frequenzen rumfummeln wie man will.
hatte vorher nen sony drin war immer glücklich damit aber der ton ging immer weg nach nem jahr. wohl ne kalte lötstelle. da der umbau geplant war habe ich mir gleich nen neues radio geholt das pioneer. ist bekannt bei den leute die über mein thead gestolpert sind. dachte hätte neue boxen drin.

finde ich gut das wir dich überzeugen konnten driver.87 weil wenn du dir wirklich nen 1200 watt woofer im koferraum setzt mit amp und die boxen mit angegeben 45 watt laufen glaube ich nicht das du noch was vom klang hörst. aber möchte bilder sehen driver 87 wenn es soweit ist vielleicht kann ich mir noch ne idee abgucken.

Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,
ich hab doch gar nicht vor, mir nen Sub zu kaufen. Die einzigen beiden die grade was grosses Soundtechnisches planen sind Tunestar und du.

Aber apropos Foto, Worms kannst du mal bitte eines machen von diesem Stecker?

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Sorry, ganz vergessen.

Bild

Bild

Hoffe Du kannst darauf sehen, was ich meine, wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach.
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

@driver.87: wie wär's mit so etwas?

http://car-hifi-produkte.de/images/medi ... b3_165.jpg

ich habe das auch mit solchen teilen verbunden und keinerlei verschlechterung beim klang bemerkt.
die bekommst du in jedem baumarkt, gibt es in unterschiedlichen grössen.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

worms du bist einfach zu schnell für mich!
das ist natürlich auch ne schicke lösung!
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

so eine hatte ich auch mal.
plug and play total easy die verbindung zu stecken. :D
habe ich glaub ich noch irgendwo rumliegen.
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

HI,

@mucky: Was hattest du? Starmotions oder Worms Lösung?

Diese Klemmdinger von starmotion hab ich noch hier, wäre eine Lösung. Mit denen hab ich auch die Kabel von den LS mit den Kabeln die aus dem Kabelbaum kommen, verbunden.
Gefällt mir aber nicht so, sieht sehr provisorisch aus.
Ausserdem hab ich auch nicht immer einen Schraubendreher dabei.

@Worms:
So ganz klar ist mir das noch nicht.

Brauch ich denn einen Stecker oder 2, sprich einen für jede Boxe?

Bei mir sieht das jetzt so aus, dass ich die LS-Kabel mit Klebeband unten an die Hutablage geklebt hat. Auch nicht das gelbe vom Ei, aber man sieht es nicht.
Ich würde den Stecker dann auf dem rechten Fahrwerksdom befestigen. Hab da auch die Kabel verlegt. Wisst ihr welchen Platz ich meine?^^
Also im Kofferraum, auf der Beifahrerseite auf dem Radhaus.
Ein anderer Platz würde mir grade nicht einfallen. :nixweis:

Wäre also nicht versteckt und sähe deshalb nicht toll aus, aber hauptsache mein Auto ist wieder voll einsatzfähig.

mfg

EDIT:
Andere Vorschläge für die Platzierung des Steckers (der Stecker?) sind gerne willkommen. ;)
Bild
Antworten