Musik kommt fats nur von hinten

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Musik kommt fats nur von hinten

Beitrag von *Tunestar* »

Hallo zusammen!

Mein Projekt kennt ihr ja alle denk ich mal. Die Musik an sich ist richtig gut bis jetzt shcon auch wennd er Bass ein bisschen überlagert da ich nur ein Monoblock an den Sub angeschlossen habe.

Aber jetzt mein Problem die Musik kommt fats nur von hinten also beim fahren merkt man nicht viel davon das die musik vorne auch raus kommt, lediglich wenn alles andere abgeschlosen ist dann ist die musi vorne zu hören.
Ich find den Fehler einfach nicht...
Kann es daran liegen das ich vorne ein 2 Wege System und hinten ein 3 Wege System habe oder wie ist das?!

Hole mir bald wie woanders shcon gesgat eine 2. Amp ne 4 Kanal für die Lautsprecher nur würde dann gerne die Musik auch von vorne hören können so das es gleichmässig verteilt ist sag ich jetzt mal so.

Thx im vorraus und MfG Tune
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi ist doch klar. Du hast wahrscheinlich vorne nur 10er Boxen oder?

Die hinteren haben viel mehr Power und übertönen die vorderen dann einfach. Wenn du die hinteren dann auch noch an ne Amp anschliesst, wird das Problem noch grösser.

Lösung:
Bessere LS + Amp vorne,
Fader nach vorne stellen,
Doorboards bauen.

Hatte das gleiche Problem, dadurch, dass ich den Fader etwas nach vorne verstellt hab, gehts aber ganz gut.

mfg
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Joa klar vorne sind es 10 er Impact 2 Wege Lautsprecher sind schon ziemlich gute. Hinten hab ich ein 6*9" Alpine System hab mmir das auchs chon gedacht irgendwo aber hätte gedacht das es evtl doch was anderes sein könnte.
Habe gerade mal anhgesehen vorne die LS ahben 50 W Rms und hinten die nur 35. Aber max Power ahben die vorne nur 80 und die hinten 210... ich glaube da hab cih etwas voll übersehen...

Die Amp ist ja für beide Lautsprecher Systeme vorne und hinten. Werden beide daran angeshclossen dann.

Doorboards wären shcon ne feine sache...

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Probiers doch mal mit dem Fader.

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Was die LS haben und was dort wirklich ankommt sind immer 2 unterschiedliche paar Schuhe. Ich würde auch mal vermuten, dass die LS hinten einen höheren/besseren Wirkungsgrad haben und die Einbauposition der 10er bekannterweise nicht die Beste ist. Wenn Du dann noch ein Koax System vorne hast, kommt noch weniger von den Höhen raus. Klemm den Sub mal ab und stell die LS per Fader erstmal so ein, wie Du es haben möchtest.
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

DAs habe ich bereits probiert aber da kommt nichts gescheites raus... Muss es morgen nochmals probieren.

Durch den Fader verleiren die hinteren imens an Power und im Moment geht die Musik adnn ziemlich im Bass unter wennd er Sub wieder angeshclossen ist.
Werde das morgen nochmals probieren. Die Tage kommt ja aber zum Glück die 2. Amp dann sollte es besser laufen oder was meint ihr?

Ich habe noch viel in Sachen Hifi zu lernen^^ glaub ich^^

Mfg Tune
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Wunder kannst und solltest Du nur von dem Amp nicht erwarten. Die Einbauposition der LS vorne bleibt immernoch die Gleiche. Es sollte jedoch besser werden.
Streethawk, MirK, TheDarkOne, ich bitte um eure Meinung.
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

kann dir nur empfehlen die boxen so bald du die amp hast die vorderen und auch die hinteren auf high pass zu stellen da du ja schon ne richtigen bass hast. noch etwas an den frequenzen fummeln damit die mitten auch noch da sind aus die maus.
wenn du aber sagst das du den fader nach vorne legst aber nichts raus kommt vorne. frag ich einfach mal hast du die boxen vorne richtig gepolt?
falsch gepolt kommt da auch nichts raus.
nur mal so ne frage.


Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

DA hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. DA kommt schon was raus, klar, nur nicht so das man es während der Fahrt oder auch im Stand merken würde, wenn ich alles angeshclossen ahbe.

Wenn ich die LS in der inner Hutablage abmache, adnn hört man die Musik ganz klar von vorne, aber wenn ich alles wieder ranmache dann hört man die Musik fast nur von hinten.

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Mein Fader ist einstellbar von +10 bis -10, sprich nur hinten oder nur vorne. Wenn ich ihn auch 0 habe, höre ich von vorne gar nichts. Hab inh jetzt auf 2 nach vorne gestellt und hab jetzt fast so etwas wie einen räumlichen Klang mit leichter Tendenz nach hinten.
Weiss nicht, warum das bei dir nicht funktionieren sollte??

Ich denke wenn du deine 4LS an die Endstufe anklemmst, sollte das Problem von zu viel Bass behoben sein.

mfg
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ja dann ist das Problem mit dem Bass weg klar, deshalb hole ich ir die 2. AMp um ein Einheitliches Bild zu schaffen.

Habe eben mal ein bisschen rumgestellt, ist jetzt viel besser ahbe den Fader auf 8 gedreht ist jetzt relativ ausgeglichen.
Hat wohl auch daran gelegen das ich den Subwoofer viel zu hoch gedreht hatte, kann den von 0-15 einstellen und der stand auf 9 hab den jetzt auf 3 gedreht passt jetzt relativ gut alles muss evtl nochmal hier und da ne feineinstellung machen aber das wars dann auch.

Danke euch für die Hilfe!!!!

MfG Tune
Bild
Antworten