Welche Endstufe? (Erfahrung mit..

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beiträge: 140
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Welche Endstufe? (Erfahrung mit..

Beitrag von Ace_High_de »

Hi,

wie die Ãœberschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Endstufe. Es braucht kein High-End Ding zu sein. Ins Auge gefasst habe ich die Signat Roc 1 und wollte mal hören, was ihr von der denn haltet.

Welche Alternativen gibt es denn an Endstufen die etwa selbe Leistung (4x 50W RMS an 4 Ohm) haben und auch was taugen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

was soll alles dran angeschlossen werden, was hörst du für musik, was für ein budget hast ... sind alles ausschlaggebende kriterien zur auswahl der richtigen endstufe, man kann nicht einfach nach der rms leistung gehen

lieber etwas gebrauchtes gutes kaufen, als neuen schrott der keinen cent wert ist
Bild
Benutzeravatar
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beiträge: 140
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Ace_High_de »

Hi,

also so sehr ins Detail gehen brauch das Ganze eh nicht. Ich bin nicht so versessen darauf nun den lautesten oder aller feinsten Klang zu hören.

Aber gut: Ich höre vorwiegend Sachen die in Richtung Rock, Metal, Punk etc. gehen aber auch allg. wie sie im halt im Radio laufen.

Angeschlossen an die Endstufe sollen im Moment erstmal 2 Boxen vorne angeschlossen werden, ich hätte jedoch gerne die Option offen, hinten noch einen Subwoofer anzuschliessen.

Für die Endstufe würde ich an Geld max. 100€ ausgeben, wäre aber natürlich nicht schlecht wenn ich ein wenig drunter liegen würde.

Eine Frage habe ich noch. Bei der Qualitätsfrage, auf welche Werte muss geachtet werden? Dass PMPO bspw. keine Aussage über die Leistung trifft, habe ich bereits mitbekommen, aber worauf kommt es noch an?
Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

meistens auf den aufbau der endstufen und deren innenleben!
Man unterscheidet zwichen:
-P.M.P.O (erfunden und unbedeutend)
-Sinus / RMS (nicht das gleiche, aber die einzigen "wahren" Angaben)
-Musik / Max (oft der ca. verdoppelte RMS wert aber auch unbedeutend)
Billighersteller wie Shark, Redstar & Co. werben immer mit P.M.P.O. und versprechen z.B. 1000 Watt und mehr für 100€. Dies ist allerdings nur eine Masche, die (leider zu oft erfolgreich) dazu gemacht ist um Anfänger zu verarschen.

Teilweise werden sogar Endstufen mit einer angeblichen Leistung von 1000-5000 Watt verkauft, die nichtmal die Leistung eines guten Autoradios haben (ca.4x17 Watt)

Die ist nämlich auch eine "verarsche" die sogar gute Radio-Marken verwenden. So wird ein Radio (egal ob ein für 50€ oder eins für 500€) fast immer mit 4x50 Watt angepriesen. In der Realität kommt aber fast kein Radio auch nur auf die hälfte dieser Leistung.

ich such dir gleich mal was raus
Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

Klick ...

Klick...

wobei die eton bei einem preis von gut und böse enden wird ;)

schau dich einfach mal nach eton, audiobahn, audiosystem, alpine, und der gleichen um...

ansonsten Klick... hier kannst du viel lernen!
Bild
Benutzeravatar
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beiträge: 140
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Ace_High_de »

jo, die Seite astrasound.de kenn ich schon ;D

Hab ich mir auch schon durchgelesen, wollte trotzdem mal ne bisschen rumfragen, ob jemand tipps für mich hat :D

thx für die Infos!
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Also die Eton wird sehr weit in die höhe ich spreche da aus erfahrung^^

Würde ganz shcnell von Billigmarken abraten, wie Mirk shcon sagte. DAs Klangbild ansich ist einfahc nur schlecht, es rauscht teilweise oder sonstiges.

Würde sagen auch wenn es sehr ins Geld geht dir lieber eine gute Anlage zuzulegen, da du ja immernoch die Option hast die Anlange in ein anderes Fahrzeug einbauen zu können, Z.B: dein nächstes Auto oder so.

Allgemein kann man sagen das gute Teile wie Audiobahn, Eton, Alpine, JL Audio :D, Ground Zero oder Alphasonik etc. nicht die günstigsten sind aber dafür in Sachen Qualitätä sprch verarbeitung und Klang ansich sowie die Angaben in Ordnung sind, bnei solchen Dingen kannst du dir eigentlich immer sicher sein das diese Angaben stimmen was Rms leistungen etc angeht.

Empfehlen würde ich dir eine Alphaonik PMZ6004A die liegt allerdings bei einem NP von 299Euro, billiger habe ich sie nicht gefunden im Moment.

Alternativ dazu ist die oben gezeigte Eton von Mirk auch sehr gut wobei du da aber auch wie egsgat mit einem höheren Preis als 100 Euro rechnen musst.

Kurz gesgta wenn du etwas vernünftiges haben möchtest investiere lieber 50 Euro mehr und ahb länger spass daran.

MFG Tune
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Was sagen die Profis zu Monacor?
Habe bislang recht positives was Preis-Leistung angeht gehört.
Zudem soll sowohl die klangliche Qualität und die Angaben des Herstellers bzgl. der Leistung recht passig sein.
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

worms2 hat geschrieben:Was sagen die Profis zu Monacor?
Habe bislang recht positives was Preis-Leistung angeht gehört.
Zudem soll sowohl die klangliche Qualität und die Angaben des Herstellers bzgl. der Leistung recht passig sein.
wird monacor im car-hifi bereich nicht unter dem namen carpower vertrieben??? :gruebel:
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich meine ich hätt mal ähnliches gehört wie duStarmotion, bin mir da sogar ziemlich sicher das es so ist.

Zu Monacor ansich kann ich ncihts sagen ahbe es nie selbe rgehört nur vom hören-sagen. Von daher kann ich mich dem genannten von Worms2 aber nur anshcliessen, sollen Gute Klangqualtität und verarbeitung zu einem fairen Preis anbieten.

Allerdings denke ich wird man hier keinen vergleich zu Eton oder Alphasonik ziehen können...

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, hab von den Carpower Wanted (so der komplette Name) auch nur Gutes gehört. Ich hatte auch mal vor, mir eine Anlage ins Auto zu bauen.
Hätte ich es durchgezogen, hätte ich die Carpower Wanted 4/320 gekauft. Hab mich dann aber doch für Alus entschieden.

mfg
Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

such nach ner helix a6 oder ner braxx ;)
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

der carpower raptor woofer soll wohl verdammt gut sein

http://www.andys-musikshop.de/product_i ... anguage=de.

daher kann ich mir nicht vorstellen das die endstufen schlecht sind.

mirko was sagst du hier zu?

klick

würde ja auch noch in die preisspanne passen.
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Ihr habt ja recht, wird unter dem Namen Carpower vertrieben.
Offensichtlicher weise schein die Firma einen guten Ruf zu haben.
Den Raptor gibt es ja meines Wissen auch als 6 Zoll und der soll meines Wissens nach auch sehr gut sein. Aber wir driften ab.
Ich denke auf MirK sein Urteil/Kauftipp kann man sich verlassen, wobei er nicht direkt stellung zu Monacor/Carpower bezogen hat :D
Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

doch doch das sieht gut aus, wichtig ist auf die leistung bei 4 ohm zu achten und nicht bei 2 ...

aber 4x75w rms an 4 ohm passt, gebrückt dann 2x200w rms an 4 ohm, hört sich auch gut an, dann muss man halt nur nen passenden sub später finden dem 150 w reichen!
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Wichtig ist allerdings nicht nur die Endstufe ansich, die richtige Verkabelung macht wirklich extrem viel aus. Wenn man sich die dünnen Kabel zum Radio ansieht, dann merkt man eigentlich sofort, das dort nicht viel Leistung zu erwarten ist, den bei 12-14 V Spannung ist der Innen- und Ãœbergangswiederstand recht hoch. Die Stromstärken steigen erheblich mit der Leistung, daher braucht man dicke Kabel. Allerdings sollte man nicht wie viele nur ein dickes Pluskabel legen, den der Strom muss ja auch über die Masse wieder zum Kreis geschlossen werden, daher auch genauso dicke Massekabel verlegen. Richtig verlegte und geschrimte Chinchkabel bringen Welten unterschied.
Bin mit meinen Blaster Endstufen vollkommen zufrieden, zusammen mit einer Clarion Headunit bekommt man dort wirklich schönen Sound ohne ein Vermögen für die Endstufen auszugeben.
Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

ich ergänze, das kabel von batterie zur karosse resp. lichtmaschine sollte natürlich auch neu dimensioniert werden... :)
Bild
Antworten