Geeignete Endstufe

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Geeignete Endstufe

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

ich habe vor mir schrittweise ne vernünftige Anlage zusammenzustellen.
Hab bis jetzt nur das Radio:

Blaupunkt Acapulco MP52 4*50W (25 RMS)
2 Vorverstärkerausgänge, 1 Sub-Out
Beschreibung

Geplant sind:
ein Frontsystem Sinus Live 10il
ein Hecksystem Sinus Live 16il
und einen Subwoofer (erstma nich so wichtig).

Meine Probleme lauten:
Soll ich das ganze mit einer Endstufe und mehreren Kanälen lösen, oder für jedes System ne extra Endstufe? Oder gibts noch ganz andere Lösungen?
Is mein erstes Hifi System, hab deshalb nich so viel Ahnung...

Wär nett wenn ihr mir vielleicht ne Lösung vorschlagen könntet, wo die Endstufe mich nich völlig Arm macht!!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Hi!
Also habe 10IL+Axton Triax an zwei Kanälen in Reihe und die anderen beiden Kanäle für die D250 von Sinus Live!
Am Anfang wollte ich die D250 wieder verkaufen wegen Platz aber nein jetzt machst so ein spass sich den Rücken massieren zu lassen*g*
Oder kaufst ne Sinus Live 3505 Serie II kostet glaube 150?!
Hast 5 Kanäle!
Zwei Endstufen find ich persönlich nicht so doll hast nochmal viele Kabel und zwei Stromverbraucher!
Front bekommt etwa 50 W RMS (Hochpass)
Heck bekommt auch nur 50 RMS!
Und Kiste 2x75 W RMS!
Und das Reicht locker mir zumindestens!
Und wenn du ne Sinus Live kiste haben wilst du ordentlich Bass/Druck macht nimm ne D250!
Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Wo ist denn der Unterschied zwischen der Serie II oder nich Serie II?
Hab bei Ebay eine gesehen, die genauso aussieht, aber nich Serie II heisst!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Die neueste Serie II erkennt man äusserlich an der neuen dunkelroten
Verpackung und dem Gehäuse, welches jetzt "hairline" = fein gebürstet
ist vorne und oben im flachen Bereich, sowie die Gehäuserundung grob gebürstet.
Einige Bauteile im Netzteil wurden verstärkt für mehr Ãœberlastsicherheit.
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Hätte mir jetzt fast bei Ebay die Sinus Live 3505 gekauft 50 Euro sofortkauf!war aber zu langsam wo ich auf kaufen klickte hatte jemand den Button schon eher gedrückt!
Viele haben geraten zum nen Kondensator weil die Stufe zwei Netzteile hat!
Bild
Formi

Beitrag von Formi »

spar dir das geld für nen kondensator. hol dir eher ne 2. batterie für die anlage ;)
AE86Drifter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 109
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Komisch? Wieso hat dann trotz Power Cap das Licht geflackert, und der Bass immer schwächer geworden? Seltsamerweise Ist das jetzt mit neuer Batterie weg!
Wieviel Powercaps haben denn echte db-Wettkampffahrzeuge?

Schaden tut ein Powercap bestimmt nicht, aber eine grosse Batterrie ist durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also ein Power Cap ist nur dafür da eine stärkere Basswiedergabe zu vermitteln gegen flackernde Beleuchtungen hilft nur ne Batterie was!
Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Thomas@P9 hat geschrieben:Also ein Power Cap ist nur dafür da eine stärkere Basswiedergabe zu vermitteln gegen flackernde Beleuchtungen hilft nur ne Batterie was!
Stimmt auch nicht ganz, denn nen Kondensator dient dazu Spannungsschwankungen auszugleichen, welche man zum Beispiel am Flackernden Licht sieht. Höhere Kapazität bedeutet "bessere" Glättung der Bordspannung.
Bei ner zweiten Batterie wird "nur" das "ansprechverhalten" der Spannungsquellen verbessert, d.h. die Spannungsquellen können nicht ganz doppelt so gut auf unterschiedliche Belastung reagieren, bzw. schneller mehr Strom liefern. Durch höhere Belastung heisst das aber immernoch weniger Spannung, da die ja immernoch nen Innenwiederstand haben.
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also Laut Chef-Entwickler von Sinus Live:

Ist ein Power Cab bei dieser Endstufe zu empfehlen?

Ja, aber nur wenn Batterie und Stromversorgung gut sind.
Einige wollen flackernde Armaturenbeleuchtungen immer noch mit
Power caps "bekämpfen".

Flackernde Nummerschildbeleuchtung bekämpft man mit Zusatzbatterie.

Hallo,
Ich habe nen Golf 4 eine SinusLive 3505 II mit Canton CS 2.16 Systemen in den 4 Türen und einen Canton CS 250 DC Subwoofer im Kofferraum.
Ich habe kein Problem mit flakerndem Licht ob im innenraum oder der Nummernschild Beleuchtung. Ich habe das Gespräch bis jetzt so verstanden das ich mir Trotzdem ein Power-Cap zulegen sollte. Warum? Ich dacht sowas ist ausschliesslich um das Licht flackern zu "bekämpfen"? Und wen ein Power-Cap wieviel Farad?

Nichts scheint im Moment ungeklärter ais die Power cap Anwendung
für car audio.
Der Cap ist nicht für irgendwelche Autoelektrikprobleme, sondern dient
nur der Klangverbesserung von Endstufen. Er questscht auch nicht mehr
Dauerleistung aus dem amp, sondern sorgt für weniger Spannungsabfall
der 12V Stromversorgung bei starken Bassimpulsen, die dadurch klarer
und konturierter klingen (was sich durchaus auch etwas lauter -
weil knackiger anhört).
Unsere 3505 wird ebenfalls besser im Bass mit einem 1 Farad cap.

Alles Klar?
Bild
AE86Drifter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 109
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Meine Batterie war nicht kaputt!
db-Fahrzeuge haben nicht einen dafür aber zwischen 20-50 Batterien. Die sich in kurzer Zeit Entladen. Eine normale Batterie nimmt Stomt träge auf und gibt ihn träge wieder ab. Eine Trocken oder Gelbatterie hingegen nicht.

Woher bekommt den der cap seinen Strom? Wo holt er ihn her wenn die Batterie schon recht entladen ist?
Ich sag nicht das die Dinger nutzlos sind, aber Hauptgrund in einem Einbau würd ich sagen ist der Showeffekt.

Und wenn du mal ne gute Endstufe zerlegst bzw. umlötest wirst merken das die schon recht grosse Kondensatoren drin hat.

Aber streiten wir uns nicht darum! Bei nächsten Treffen bring ich ein Messgerät mit und dann wird das ausgetragen.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Meines Wissens ist ein Powercap nur dazu da, Spannungsschwankungen abzufangen und den Klang dadurch zu verbessern. Aber ich werde mal den Hifi-Profi aus der BB-Szene fragen, der hat da denke ich richtig Ahnung von und kann das alles hier auch mal physikalisch erklären ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ok zwar nicht unbedingt physikalisch erklärt aber ich habs in etwa kappiert ;)
Ronny aBer hat geschrieben: so na dann werd ich mal.

zu Thomas@P9
Viele haben geraten zum nen Kondensator weil die Stufe zwei Netzteile hat!

blödsinn. eine endstufe mit zwei netzteilen ist sogar unempfindlicher gegen spannungsschwankungen aus dem bordnetz. weil sich zwei netzteile um die spannungsversorgung innerhalb des verstärkers kümmern.

zu Blacky:

Bei ner zweiten Batterie wird "nur" das "ansprechverhalten" der Spannungsquellen verbessert, d.h. die Spannungsquellen können nicht ganz doppelt so gut auf unterschiedliche Belastung reagieren, bzw. schneller mehr Strom liefern. Durch höhere Belastung heisst das aber immernoch weniger Spannung, da die ja immernoch nen Innenwiederstand haben.

???????????????????? was für ansprechverhalten und reagieren auf unterschiedliche belastungen????????????? wenn zweitbat. dann meist eine gelbat. die ist auslaufsicher bietet höhere kurschlussströme und einen kleineren innen wiederstand

zu P9 Driver:
Und wenn du mal ne gute Endstufe zerlegst bzw. umlötest wirst merken das die schon recht grosse Kondensatoren drin hat.


wozu eine angeblich gute endstufe umlöten ??? dann ist sie wohl doch schei....
oder denkst du, du hast mehr auf dem kasten als die zb. audison, dls, alpine usw entwickler????

und nicht die grossen kondensatoren mit den glättungskondensatoren verwechseln die hinter dem netzteil liegen.

zu starletdriver:

Meines Wissens ist ein Powercap nur dazu da, Spannungsschwankungen abzufangen und den Klang dadurch zu verbessern


richtig. zu was anderem ist ein kondensator auch nicht da. er soll die träge batterie bei KURZEN hohen spannungsabfällen unterstützen indem er kurzzeitig seine gespeicherte energie die er zwischen den spannungsabfällen gespeichert hat abgeben.
das a und o ist jedoch wie vielfach geschrieben eine saubere mit genügend querschnitt des kabels vorhandene stromversorgung. d.h. nicht irgendwelche stromleitungen aus dem hausgebrauch oder sonst irgendwelche 4 mm² leitungen ausm baumarkt weils billig ist. da hilft weder zweitbat noch kondensator.



p.s.
lass die finger von sinus live wenn du sie nicht schon hast, gerade was endstufe oder sub angeht.
da bekommst du besseres für dein geld. nimm ein auslaufmodel einer besseren firma (nicht magnat oder son käse).

bei weiteren fragen einfach an starletti wenden

cu der Ronny aBer
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Wenn ich die Finger von Sinus Live lassen soll...
Von was für ner Firma soll ich denn dann ein Auslaufmodell kaufen??
Hab doch keine Ahnung was gut ist und was nicht!!! Vor allem klang 150 EUR für 5 Kanäle ziemlich cool... :cool:
Na ja, wär nett wenn jemand n paar Alternativen vorschlagen könnte, hatte nämlich vor mir Ende des Monats eine zu holen...
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Bei guten 5 Kanalamps in der untersten Preisklasse wäre das, vom Preis/Leistung verhältnis beste die: Axton C602 für 250Euronen
WennÂÂs bischen mehr sein darf (ich denke mal wenn du ein 5Kanal Amp kaufst wird das dein einziger Verstärker bleiben und dann kann man ja bischen mehr ausgeben): Ein Lrx 5.600 für 500Euos

Und falls du Grossverdiener, oder Klangfetischist bist die:
Vrx 6.420 für 1300Euros

Aber für eine gute Anlage mit schönem Klang reicht die Axton schon aus.

P.S. kauf dir kein NOname Billigschrott, auch wenn die noch so astronomische Wattangaben haben.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

P9 Driver hat geschrieben:P.S. kauf dir kein NOname Billigschrott, auch wenn die noch so astronomische Wattangaben haben.
:D Ich denke, dass ist so ziemlich das erste was man in jedem Car Hifi Forum lernt!!! Werd ma sehen dass ich dann genug Kohle für die Axton zusammenkrieg...
Aber mal ne ganz andere Frage:
Was macht ihr gegen Diebstahl??? Also in der Gegend in der ich wohn hätt ich schon schiss das die Endstufe geklaut wird... Mein Radio Bedienteil nehm ich schon immer mit! Und meiner Ansicht nach sind die Starlet Schlösser nich grad die sichersten, aber wenn ich da falsch liege, ich lass mich gerne eines besseren belehren... :) :)
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Mein Auto ist noch Vollkasko versichert und da ist Diebstahl von Car Hifi und Multi Media mit drin. Kannst aber extra bei deiner Versicherung angeben, und extra versichern (lohnt erst ab ca 2000Euro Anlagenpreis), kostet natürlich dann bischen mehr. Keine Aufkleber auf die Heckscheibe machen, so nach dem Motto: Guckt alle her ich hab ne dicke Anlage.
Komponenten von aussen unsichtbar verbauen.
Und als kleiner Gag vielleicht noch ein rotes Blinklicht im Innenraum. Wer sich davon nicht abschrecken lässt hat dann auch vor einer echten Alarmanlage keine Angst und ist meisstens in der Lage die ohne weiteres zu umgehen.
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ich weiss nicht habe so gut wie alles von Sinus Live und muss sagen das ich damit zufrieden bin.
Warum soll man die Finger davon lassen kannste das mal erfragen starletdriver???
Was ich dann nicht verstehe warum einige Subs+2 Kanal Systeme schon mit Oberklasse / Spitzenklasse ausgezeichnet wurden von Car+Hifi??
z.B D250 Jahr 2000 Spitzenklasse mit 74/100 Punkten!!!!

Ich habe das was ich will!!!
Und das günstig!!!
An DB Drags kann man damit nicht Teilnehmen das ist klar aber zum Musik hören reichts!!!

Die Sinus Live 3505 wurde auch schon ausgezeichnet!!!!

Ok es kann mich jeder eines besseren Belehren!!!

Ich bin zufrieden damit!!!

Also Axton ist absolut Top Kumpel hat alles von Axton absolut Klasse!!!


Klar gibts besseres aber man muss Wissen was man ausgeben will!!!!
Bild
Antworten