HiFi für Anfänger :D

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:09
Kontaktdaten:

HiFi für Anfänger :D

Beitrag von 19zlekno90 »

Hallo...

Ich habe einen Starlet P9 und wollte mal fragen, was empfehlenswert für einen guten Klang im Auto ist. Ich kenn mich gar net damit aus ich will mir aber einen Subwoofer und eine Endstufe zulegen aber ich kenn mich damit kein bisschen aus... Im moment hab ich ein Kenwood Radio drin http://www.audiomap.de/news/media/1/200 ... cwf431.jpg

Was kann ich mir da am besten kaufen für guten klang und guten bass? Voraussichtlich will ich das im Media Markt kaufen, also wäre es nett wenn ihr mir was nennen könnt, was ich dort auch kaufen kann..
Vielen Dank schon im Voraus

MfG

19zlekno90
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

naja kommt drauf an was du ausgeben möchtest
Allradantrieb bedeutet, da
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
Beiträge: 551
Registriert: So 11. Nov 2007, 10:28

Beitrag von Mister-Bu »

Als Subwoofer kann ich dir den "Pioneer TS-W307D4" empfehlen.
Kostet 79,95€ bei Conrad. Kann ich nur empfehlen, liefert einen sauberen und schönen Bass.
Angesteuert wird der bei mir von einer "JBL GTO 75.2" 2-Kanal Endstufe. Kostet 89,95€ ebenfalss bei Conrad und ich bin mit der sehr zufrieden.

Bei Media-Markt hab ich nichts passendes gefunden.

TIP: Nicht bei den Kabeln sparen (Cinchkabel gut abgeschirmt) und das Massekabel möglichst kurz.
(Passender Massepunkt wäre als Beispiel eine Schraube für die Befestigung der Rückbank)
20er Querschnitt der Stromkabel müsste reichen :) und die Cinch- und Stromkabel sollten getrennt von einander verlegt werden!

MfG
Benutzeravatar
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von 19zlekno90 »

also mehr wie 500 euro wollte ich nicht ausgeben aber ich bräuchte was passendes vom media markt ^^ weil was anderes is net in der nähe und auf bestellen hab ich kei lust :P
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

also für 500 bekommst sicher was ordentliches. Aber warum nicht bestellen ?? Da bekomms du sicher was besseres als bei MM.
Allradantrieb bedeutet, da
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
Beiträge: 551
Registriert: So 11. Nov 2007, 10:28

Beitrag von Mister-Bu »

stroke hat geschrieben:also für 500 bekommst sicher was ordentliches. Aber warum nicht bestellen ?? Da bekomms du sicher was besseres als bei MM.
Stimmt...bestellen würde ja auch gehen.
Benutzeravatar
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von 19zlekno90 »

ich wollte deshalb nicht bestellen weil ich keine lust hab drauf zu warten ^^
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
Beiträge: 551
Registriert: So 11. Nov 2007, 10:28

Beitrag von Mister-Bu »

Ach du meine Güte :D

Ich kann nur sagen dass ich von dem Angebot bei Media-Markt nicht so überzeugt war....und auch die Beratung war grenzwertig....
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Bestell lieber im Internet, dabekommst du Qualitativ hochwertigere Sachen mit besserem Klang.
Für 500 Euro bekommste shcon ne super Endstufe und nen guten Subwoofer!
Aber Lautsprecher bräuchteste auch noch, sonst wird alels vom Bass übertönt^^

Grüsse Tune
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also wenn man unüberlegt bei media markt kauft dann ärgert man sich schwarz.
also bei media markt könntes du dir nen frontsystem zu legen das sollte wohl noch klappen aber das kannst du sicher im internet besser bestellen und günstiger bekommen. warten ist was gutes. kannst du dir gedanken machen wie du verlegst. also nichts über hasten. also ne endstufe und nen woofer, woofer kann man ich dir nen rockford empfehlen. liegt bei ca 130 euro nimm nen 25er. der spielt so ziemlich alles drück genug und es reicht für nen starlet. 25er ist halt nen allrounder spielt schön knackig. frontsystem solltes du dir schon holen sonst mac ht das kein spass. da ist dann die frage ob du ein coaxial system nimmst was klanglich nicht so klangstark ist wie ein kompo system ( 2 wege mit frequenzweiche )

Beispiel

Endtufe 4 Kanal
Amp
Subwoofer
Woofer
Frontsystem
10er Kompo

Ich weiss ich sprenge gerade etwas deinen rahmen.
das ist aber gerade so auf der schnelle das optimum was ich für die preisklasse finden konnte und du hast wirklich gute geräte.
kannst ja mal die augen auf halten bei preistrend und wie sie alle heissen oder mal bei ebay gucken den woofer gibt es auch günstiger.
lege aber lieber etwas mehr an dann ärgerst du dich hinterher nicht.

was sagen die profis zu dem vorschlag?

20mm² kabel reicht vollkommen aus würden sogar 16mm² reichen. kabel mässig solltes du dich an dietz orientieren oder oehlbach. wobei dietz günstiger ist und sehr gut ist. boxen kabel für lautsprecher 2,5mm² und für den subwoofer kannst du das gleiche nehmen oder besser wäre noch 4mm².
wenn du fragen hast einfach fragen.

Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

DAs sollte reichen, dann hast du Qualität die du am klang spüren wirst!
Dietz Kabel sind super, hab ich auf Streets rat auch gekauft und bin super zufrieden.

Die Preise liegen zwar etwas über deinem Limit, aber dann ahst du wirklich was feines, vorallem die Eton sachen sind mehr als gut!
Der Rockford Woofer ist auch super klasse, dagegen kommt MediaMarkt nicht an.

Grüsse Tune
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

Hi,
Ich häng mich mal in die Diskussion mit rein, wenn ich darf^^
Muss ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen!

Also ich hab nen Starlet P8... http://www.starletforum.de/starletforum ... php?t=7305
Mit diesem Radio.. http://www.mysilvercrest.de/de/artikel.php?a=62
Vorne sind noch die Standart Boxen drin
Und hinten sind in der Hutablage, 2 neue (alte) Boxen drin, da steht 200W drauf, wahrscheinlicn PMPO oder wie das nochmal heisst!

So hab ich den Wagen gekauft...
Mein Problem, der Sound von hinten übertönt den Sound von vorne Total, wenn ich am Radio mehr Lautstärke nach vorne stelle, werden die hinteren aber total leise!
Ich würd mir also gern, entweder neue Front Boxen kaufen, oder eine Komplett neue Anlage

Angenommen ich hau nur neue Front Boxen rein, was ist zu empfehlen, was passt, und was funzt überhaupt mit dem Radio^^

Angenommen, klomplett neues System...
Ich hör hauptsächlich Rock, brauch ich da unbedingt nen Hammermässigen Subwoofer?
Klar in Rock gibts auch deftig Bass, aber ja nicht so eine Art wie bei Techno oder ähnlichem!
Was ist am besten für Rock?
Wie viel sollte man investieren, als Azubi hab ich auch nich so ein riesen Budget, bzw. im moment gar keins^^

hoffe das war nich schon zuviel für den thread^^

danke im voraus für Eure Hilfe!

lg
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

die serien lautsprechen haben gerade mal 10 watt und die einbauposition ist nicht gerade die beste. auch für dich zählt nen 25 teller wäre besser für dich. du könntes dir den anlagen vorschlag von mir oben auch mal durch den kopf gehen lassen. das system spielt stabil die höhen für geile gitarren riffs und richtig gelungene solos. fakt ist immer was du haben möchtes ob du es sofort haben möchtes oder etwas gedult hast und sparst.

Mfg

Streethawk
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

ok, das System was du ja gepostet hast, is schon ziemlich teuer, (für meine verhältnisse)!
Kann man beispielsweise an der Endstufe noch sparen?
Kommen da eigentlich noch mehr Kosten auf mich zu, also Kabel oder so!?

Hab mein Anliegen mal in einem Hifi Forum gepostet, mal gucken was da die Leute sagen, nich das ich Euch nich vertrau, aber ich denk die werden mir eh zu Anlagen in vierstelligen Bereichen vorschlagen :(

Und ob Sofort oder Sparen, naja wenn ich ein System fürn Paar Euro bekomm Sofort, aber da das eher unwahrscheinlich is, kommt wohl sparen eher in Frage, natürlich will ich auch nich monatelang sparen :/

lg
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

hatte mich auch mal informiert und hab ne Carpower AMP und nen Helix Deep Blue Sub empfohlen bekommen, ist halt nichts besonderes, aber zu Musik hören reicht es. Willst ja nicht auf irgendwelche Soundcontests gehen.

Nichts gegen so nen Aufwand wie ihn jetzt z.B. streethawk bei seinem Ausbei betreibt, aber für jeden normalen Musikhörer wäre das viel zu viel. Der braucht auch keinen Eton Endstufe. ;)

@Kex:
ich hatte LS in der Hutablage und neue vorne drin, und mit dem Fader am Radio hat man nen ganz schönen Klang gehabt. Immernoch minimal Hecklastig, war aber ok.

@street:
Dumme Frage, aberr was bewirkt denn diese Frequenzweiche?

mfg
Benutzeravatar
picolino27
Starlet-Bastler
Beiträge: 440
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:48
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

Kann evtl. mal jemand nen Vorschlag zu nem 16er Frontsystem, am besten Compo, machen.
Hat es Sinn, also von der klanglichen Seite gesehen, sich zwei 16er Systeme in die Türen zu bauen?
Optisch is klar, sieht geiler aus, aber bringt es auch was?
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also driver eine frequenzweiche bewirkt das die frequenzen vom midbass und dem tweeter getrennt werden damit der mitteltiefton keine hochtonfrequenz spielt. sondern nur die frequenz übergänge.
hast halt nen extra hochton lautsprecher.
zu dem aufwand den ich betrieben habe liegt preislich natürlich weit über 500 euro. aber ich lege wert auf musik und das ist mein hobby und der jetzige klang ist 1a. ich kann nur mal darauf hinweisen wer billigkauft kauft 2x. man kann schon auf qualität wert legen oder es lassen. wer billig kaufen will und doch etwas haben will sollte sich nach bull audio konzentrieren. was man sich dann holt ist jedem selbst über lassen der klang muss einem selber gefallen nicht anderen.

Picolino weniger ist oft mehr also ein 16er system sollte ausreichen für ein starlet. kann dir die einsteiger modelle von mb quart empfehlen die spielen sauber aber auch rockford, focal, rainbow natürlich auch eton.

also ich fahre jetzt mit nem 13er system von mb quart pvf213 vollaktiv ich brauche keine hutablage mehr mit boxen. (Vollaktiv heisst das ich die midbass und die tweeter jeweils an einem kanal angeschlossen habe, für die die damit nichts anfangen können.) jetzt spielt die musik da wo sie spielen soll. aber wenn du boxen in den türen baust vergesse das dämmen nicht. arbeites ja mit endstufe oder?


Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
picolino27
Starlet-Bastler
Beiträge: 440
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:48
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

@Streethawk: Natürlich arbeite ich mit Endstufe.
Wo wir einmal beim Türen dämmen sind, kannst du mir da was empfehlen? Am besten mit Links zu Online-Shops.
Für die Türen wollte ich Doorboards bauen. Nunu die Frage sollte man die nach hinten offen lassen und das ganze Türvolumen nutzen oder lieber völlig geschlossene Doorbords bauen?
Bild
Benutzeravatar
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von 19zlekno90 »

danke an alle ;) werde mich mal umsehen
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also wenn du bass willst brauchst du locker 8 - 9 liter volumen die bekommst du aus keinem doorboard also offen lassen. wenn du nen subwoofer zu powern nimmst kannst du sie geschlossen bauen sollrtes aber dabei trotzdem ein paar liter spendieren. es gibt ein wirklich gutes zeug das wird in car hifi läden als bombmatt bezeichnet wird. sie hat gute eigenschafften von allen.
so habe auch nen link gefunden. http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... ast-Super-
also was besseres kenne ich nicht ist sehr stabil durch die alubeschichtung sehr dämmend aber pass auf das du dich nicht schneides. hau am besten auf die kanten mit irgend was damit die kanten nach unten zeigen.

Mfg

Streethawk
Bild
Antworten