Anlage im Starlet P9

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Gibt es schon neue Infos, ob das geklappt hat?
Bild
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Habe heute einen Tieftöner mittlerer Grösse bekommen. Ein Bekannte hatte die noch über und hat sie mir geschenkt, dazu kommen noch entsprechende Hochtöner und evtl. eine Frequenzweiche, also:
2x Tieftöner
2x Hochtöner
1x Frequenzweiche

Es handelt sich dabei um Lautsprecher der Marke Visaton, wie ja auch den Bildern zu entnehmen ist.

BildBild

Habe vor, die LS in meinem Starlet zu verbauen (Tieftöner in Hutablage). Folglich habe ich einige Fragen an euch, die ich gern beantwortet hätte.

a) Benötige ich zwangsweise entsprechende Frequenzweichen, so dass bspw der Tieftöner auch nur die tiefen Töne wiedergibt? Oder kann ich die auch so anschliessen?
b) Muss ich eine Endstufe/einen Verstärker verbauen oder ist es prinzipiell auch so möglich, die LS an ein handelsübliches Radio anzuschliessen?


In der ISO-Steckerbox meines Autradios gibt es vier Kabel für Lautsprecher:
2x Front (1x links, 1x rechts)
2x Rear (1x links, 1x rechts)

Da ich vorne in dem Amaturenbrett noch meine 10er habe, die aber bald gegen 13er von Helix oder Macaudio (~30€) ersetzen möchte, habe ich ja theoretisch nur noch ein Lautsprecherpaar übrig, dass direkt an das Radio angeschlossen werden kann.
Sollte ich daher auf die Hochtöner verzichten?


----
Ich möchte jedoch so günstig wie möglich davonkommen, weshalb ich keine Endstufe kaufen möchte und auch keine Bassbox bauen möchte oder so.
----


An meinen Autoradio (Medion MD 80887 oder so ^^) gibt es hinten auch noch zwei Cinch-Anschlüsse separat. Laut Schaltplan sind die ebenfalls für die hinteren Lautsprecher gedacht.
Inwiefern kann ich mit denen was anfangen?

Ich möchte ja keine HighEnd-Anlage, jedoch wünsche ich mir schon ein bisschen mehr Wumms und einen sauberen Klang. Ich hoffe, dass ich dies mit neuen 13cm-LS vorn und den Tiefmitteltönern hinten erreichen kann. Bitte helft mir weiter :-) Danke!


EDIT:
Achja, um die eine oder anderen Trockenübung zu machen, wollte ich hier im Haus mein altes PLU2 Radio mal verwenden. Hat ähnliche Anschlussmöglichkeiten wie das verbaute Medion.

Wie kann ich solch ein Radio mit haushaltsüblichen Mitteln zum Laufen bringen? Der Strom aus der Steckdose ist ja ein wenig übertrieben stark, hat eine Autobatterie 12V?
Gibt es auch entsprechende Blockbatterien für zu Hause, mit denen ich das Radio zum Laufen bringen könnte? Also wirklich nur kurz, um die LS zu testen.
Ich weiss, das klingt eventuell ein bisschen unorthodox, soll aber wirklich nur Testzwecken dienen.
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Wo fängt man da mal an.
Visaton haben schonmal nicht den schlechtesten Ruf. Kann man was draus machen.
Was Deine Konfiguration angeht, solltest Du je System (HT und TMT) ein Weiche nehmen, also nicht nur eine gesamt.
Du musst werder einen Verstärker, noch eine Weiche haben, wobei der Klang ohne diese Komponenten äusserst bescheiden sein sollte. Auf den Verstäker kann man eher verzichten, als auf eine Weiche, allein schon wegen der Wiederstände. Davon mal abgesehen, würde der Verstärker an einem Frontsystem mehr Sinn machen.
Hast Du schonmal überlegt, ob Du die Boxen (Visaton) hinten in den Seitenteilen verbaust? Dort hätten Sie entsprechende Dämmung und Abdichtung vorausgesetzt, die Tür als Resonanzraum.
Es gibt Trafos oder Inverter (wie auch immer), die Dir 220V Wechselstrom (AC) in 12V Gleichstrom (AC) wandeln, aber ich denke Du willst nicht noch extra Geld dafür ausgeben.
Bild
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Trafos/Inverter:
Nein.. ich möchte dafür natürlich kein Geld ausgeben, da kann ich mich auch nach draussen ins Auto begeben. ;)

Frequenzweiche:
Eine Frequenzweiche könnte ich noch zusätzlich dazu bekommen - werde da nochmal nachhaken. Aber ich mein ob mit oder ohne - eine Verbesserungen im Vergleich zur jetzigen Konfiguration mit den 5W 10ern vorn drin sollte das allemal sein.

Visaton LS:
Meinst du hinten im Fond in den Seiten oder in der Türverkleidung Fahrer-und Beifahrerseite (hab ja nur nen 2-türer)?
Vorn würde mir das wohl nicht gefallen, ist so schon recht eng da, zudem haben die LS eine etwas grössere Einbautiefe, was in der Tür zu Platzmangel führt.

Hinten in den Seiten wäre es theoretisch möglich, aber dann müsste ich ja (bzw meine Mitfahrer) auf die Ablagefächer verzichten - zudem ist da die Wahrscheinlichkeit, dass die LS beschädigt werden recht hoch, vor allem wenn hinten drei Leute sitzen (müsste ansonsten noch eine extra Abdeckung bauen, ansonsten wird die Membran und co ja sofort beschädigt).

Oder meinst du sogar ganz hinten im Kofferraum in den Seiten?

Auf den Verstärker kann ich also ruhig verzichten, das freut mich schonmal. Ich muss es aber nochmals betonen, dass ich absolut nicht die allerhöchsten Ansprüche habe. Schliesslich bin ich jetzt schon zwei Jahre mit dem standardmässigen Frontsystem gefahren, aber nun bietet sich mir halt die Gelegenheit, dies zu ändern.

Danke für deine Hilfe.

Update

Ich war soeben im Auto und hab den einen Lautsprecher angeschlossen. Es war schon eine Steigerung zu merken, jedoch war ebenfalls deutlich zu hören, wie schlecht der LS die Höhen wiedergibt. Ich glaube, da macht eine Frequenzweiche wirklich Sinn.

Ich hätte ja nun folgende Lautsprecher:
- 10er oder 13er Mitteltöner in der Front
- die Visaton Tiefmitteltöner hinten
- ein Paar Hochtöner

Die Hochtöner würde ich wenn irgendwo im Frontbereich anbringen. Eventuell auch hinten (sind Einbaulautsprecher), da ich vorn extra bohren oder sägen müsste.

Mein Radio besitzt ja Anschlüsse für 2x Front und 2x Rear, ist das gleichbedeutend mit der Anzahl der LS? Sprich 4?
Oder kann ich auch über Rear links und Rear rechts jeweils zwei LS laufen lassen (bspws Hoch und Tief) und via Frequenzweichen die Frequenzen verteilen?
Bin mehr oder weniger Anfänger in dem Bereich ^^
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

@Wishmaster, was ist aus Deinem Problem geworden, hat sich das gelöst?
Bild
Benutzeravatar
Curver
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:40

Beitrag von Curver »

@jaydee: ich glaube nicht, dass die Visaton Freeair geeignet sind. Die fühlen sich in einem BR oder GG viel wohler (http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 00s_4.html) ! Zumal es sowieso Schwachsinn (Schuldigung!) ist einen TMT und HT soooo weit von einander zu trennen. Dann lieber nur die 13 Coax vorne! Aber egal, dass ist nur meine bescheidene Meinung. Und die max. 10 wrms die das Radio bringt reichen denke ich auch nicht wirklich aus. Da kann es schnell passieren, dass sie beim aufdrehen den clippingtod sterben :-/

Ich würde an deiner stelle für die Visaton ein BR Gehäuse bauen, dir ne günstige kleine Endstufe gönnen (gebraucht aus einem Forum für max. 25€. Findest bestimmt was! Viel Leistung brauchen die ja nicht. und auch gleich nach Kabelresten fragen. Endstufe kannste auch unterm Sitz platzieren, dann brauchst du nicht so lange Kabel. Im Klangfuzzi Forum verkauft wer eine Endstufe plus Sub mit Gehäuse für 50€ inkl. Porto! hier Habe da selbst zugeschlagen :) Der Audioart 10" im BP wird mein :haudrauf: ) ja und ihn (oder die beiden!) als Sub einsetzen. Dann musst du halt mal 100€ investieren aber dann nutzt du die Teile auch vernünftig. Deine Hutablage kannst du dann auch rausscheissen. Sind eh lebensgefährlich die Dinger :angel: Wenn es dir zu viel Arbeit ist, kauf dir gebraucht einen Subwoofer mit Gehäuse. Kosten oft auch oft nicht viel und du musst nicht selber basteln.

Wenn du die HTs mit anschliessen möchtest auf jeden fall über die Frequenzweiche! Alles andere wäre deren Tod. Und natürlich kommen die TMTs mit an die Frequenzweiche. Darfst auch nicht die Anschlüsse verwechseln. HTs reagieren empfindlich auf zu Tiefe Frequenzen.

Gruss

Jörg
jaydee
Starlet-Praktikant
Beiträge: 132
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von jaydee »

Das mein Vorhaben nicht das Optimum vom möglichen hergibt, war mir schon klar.
Da der Starlet aber alles andere als massig Platz bietet und ich regelmässig mindestens den Gesamten Kofferraum nutzen muss, kommt für mich ein richtiger Sub mit Gehäuse nicht in Frage.

Ausserdem bekomme ich zu den beiden TMTs noch entsprechende HT dazu. Die kämen auch mit in die Hutablage. Ob und inwiefern noch das Frontsystem dazuspielen wird, weiss ich noch nicht. Bin nunmal auch kein Profi in dem Bereich, das werde ich übers Testen herausfinden müssen.
Curver hat geschrieben: Und die max. 10 wrms die das Radio bringt reichen denke ich auch nicht wirklich aus. Da kann es schnell passieren, dass sie beim aufdrehen den clippingtod sterben :-/

Wenn du die HTs mit anschliessen möchtest auf jeden fall über die Frequenzweiche! Alles andere wäre deren Tod. Und natürlich kommen die TMTs mit an die Frequenzweiche. Darfst auch nicht die Anschlüsse verwechseln. HTs reagieren empfindlich auf zu Tiefe Frequenzen.
a) Da wäre ich zwecks Ausgaben schon eher gewollt, mir ein neues Radio zuzulegen. Da das eine eine scheiss Klangqualität hergibt und das andere (derzeit eingebaute) wohl zu wenig Leistung für die Visaton hat und der USB-Anschluss defekt ist. Ein Radio mit 4x60W gibt es ja schon ab 60-70€.

b) Die Frequenzweichen sollte ich wahrscheinlich auch dazubekommen. Kabel bekomme ich von der selben Quelle mehr als genug. Hab hier schon an die 15m LS-Kabel liegen.

Cliping-Tod:
Einmal bitte erläutern, da ich mir darunter nicht viel vorstellen kann. Ist das extrem gefährlich bei einem leistungsschwachen Radio und leistungsstärkeren LS?
Antworten