Selfmade Kenwood Aux-Adapter

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Selfmade Kenwood Aux-Adapter

Beitrag von shArki_p9 »

Halli Hallo,

jeder kennt das Problem oder hat es selbst schonmal erlebt,
Man will immer aktuelle Musik im Auto und mehr und mehr und immer mehr ... die Folge daraus kann sich jeder ableiten.
Mit der Zeit sammeln sich Tonnenweise CDÂÂs im Auto an die nach und nach alle das zeitliche segnen und Platz im Auto wegnehmen.
Oder man will kurz vor der Fahrt noch 2 - 3 neue Songs mit ins Auto nehmen hat aber keine zeit mehr zum Brennen...

Oft habe ich mir in dieser Situation ein Radio mit Auxeingang gewünscht, da ich ein Handy mit grossem Speicher und viel Musik habe.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Adapter für mein Radio (Kenwood KDC 707) leider fand ich nur Kabel jenseits der 20 Euro ... eigentlich nicht viel Geld, nur ich dachte mir "selbst ist der Starletfahrer!"

Und für alle denen es ähnlich geht, hier ein kleines Tutorial:

Benötigtes Arbeitsmaterial:

- Seitenschneider
- Cuttermesser
- Lüsterklemme
- Kabel zum überbrücken (ich habe Kabel vom Powertaster des PCÂÂs verwendet)
- Kabel für das Audiosignal (2 female Cinch Buchsen mit ca. 10 cm Kabel und 2 male Cinch Stecker auf 3,5mm Klinke )
- Rouladennadel (um die Kabel in die Pinlöcher zu "quetschen")

Zuerst müsst ihr euch vergewissern, dass euer KENWOOD - Radio einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat.
Damit die Anleitung auch bei euch funktioniert muss euer Radio so aussehen :
Bild Bild
... oder über einen solchen Anschluss verfügen:
Bild Bild
Sollte die der Fall sein könnt ihr zum nächsten Schritt wechseln.
Hierfür habe ich mich auf einer Anleitung von Selfmade Hifi bezogen.
Bild
Ihr müsst jetzt folgende Pins miteinander verbinden bzw. überbrücken.
Bild Bild
REC Qc und REG W (Bild (1)) verbinden und Dat H mit dem unbeschrifteten Pin daneben (Bild (2)) verbinden.
Diese beiden Ãœberbrückungen sind dazu gut, dem Radio das Signal zu geben, den Aux Eingang freizugeben.
Jetzt geht es darum ein Audiosignal in das Radio zu bekommen.
Als erstes müsst ihr von den beiden weiblichen Cinch Buchsen das Kabel am Ende so abisolieren, dass ihr ca. 2 cm Kabel freigelegt habt.
Nehmt das äussere Kabel (Masse) und "zwirbelt" es zusammen, diesen Arbeitsschritt bei beiden Kabeln durchführen.
Jetzt isoliert ihr von den beiden inneren (Ton rot und weiss) Adern ca. 7mm ab.
Verbindet als nächstes die beiden äusseren Adern der Masse miteinander (Bild (5))
Dann steckt ihr das rote innere Kabel in die Buchse "L.Ch." (Bild (3))
Diesen Schritt ebenso beim inneren weissen Kabel mit der Buchse "R.Ch." (Bild (4)).
Ist dies getan müsst ihr nur noch die zusammengefügte äussere Masse-Ader in das Loch zu Pin "A GND" (Bild (6)) stecken.
Jetzt könnt ihr noch die beiden Audiokabel am Gehäuse oder Kühlkörper befestigen und fixieren damit nicht gleich bei der ersten Bodenwelle die Aux-Kabelle verstummt :)

Habt ihr alle Arbeitsschritte befolgt verbindet euer Radio mit dem Auto, steckt einen iPod oder Handy an den neuen Aux-Eingang und stellt die Zündung an. Dann müsste auf eurem Radio neben "Standby", "Tuner" und Compact Disc", die Funktion "Disc Changer" erscheinen.
Jetzt einfach Beim Handy oder MP3 Player auf "play" drücken und über die neue Aux Funktion freuen :)
Dreht euren MP 3 Player niemals voll auf, da es sonst zu Ton Verzerrungen kommen kann.
Zuletzt legt euer Aux-Klinkenkabel ins Handschufach oder baut euch eine Halterng ... der Phantasie sind keine Grenzen gesezt.

Denn mal viel Spass beim Nachbauen. Greez shArki_p9 :cool: :D

[highlight=red]Ansonsten gibt es noch zu sagen das ich NICHT für eventuell entstandene Schäden an Auto, Radio oder Körper hafte!!! ;)[/highlight]
Benutzeravatar
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von chr1sche »

respekt, gute arbeit und gutes tutorial! hab das problem aber zum glück nich, da ich nen usb-anschluss hab ;>
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

hehe, trozdem danke :) ich hoffe ja einfach das noch ein paar so vorsteinzeitliche Radios haben wie ich ^^
Benutzeravatar
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von 19zlekno90 »

ja so ein "vorsteinzeitliches" radio habe ich auch, bloss leider nicht die begabung um diesen "umbau" durchzuführen :D
Bild
Benutzeravatar
Maresch
Starlet-Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:39
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von Maresch »

Gute Anleitung ;)

Ich hab zum Glück einen Sony Walkman. Connects2 Walkman Adapter für den Wechsleranschluss. Ich seh alle Tracks die ich spiele und kann zwischen den Ordnern auf meinem 30GB Walkman hin und her switchen ;)

Genug Musik für eine Weltumrundung :D
Bild
Antworten