Fotografieren - insbesondere Langzeitbelichtung

Der "Off Topic" Bereich. (Spammen unerwünscht!)
Antworten
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Fotografieren - insbesondere Langzeitbelichtung

Beitrag von *Tunestar* »

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal näher mit meiner Kamera beschäftigt, einer Lumix FZ28, diese hat auch manuelle Belichtungseinstellungen. allerdings habe ich voll keinen Plan wie ich eine gute Langzeitbelichtung mache damit, Jeder kennt bestimmt die Bilder von den Hinterhergezogenen Rückleuchten eines Fahrzeuges.Aber man kann damit ja auch noch viele andere Tolle Lcihtquellen einfangen.
Wäre froh wenn mir hier vllt jemand oder auch einige helfen könnten^^

Lg Tune
Bild
Benutzeravatar
sixbeat
Starlet-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di 5. Jan 2010, 22:03
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren - insbesondere Langzeitbelichtung

Beitrag von sixbeat »

also bei meine eos musst du oben quasi das rädchen für die haupteinstellungen Tv einstellen und dann hast du hintern auslöser nen "zahnrad" daran stellst du die belichtungszeiten 3 sek - 1/4000 sek ein.. ich weiss leider nich wie bei der lumix die menü einstellungen sind oder dieses drehrad aussieht

wer fehler findet darf sie behalten, bin müde
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini – aber ich wusste nicht, wie man das spricht!
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Fotografieren - insbesondere Langzeitbelichtung

Beitrag von Damadin »

Wie es bei der Kamera ist, weiss ich nicht ganz.
Allgemeine Tipps zur Langzeitbelichtung: Am besten geht das im Vollmanuelen Modus (hat fast jede [und deine auf jeden Fall] Kamera). Die wichtigsten Faktoren die man da einstellen kann: Blende (kann man für die ersten Aufnahmen vernachlässigen), ISO -ganz wichtig! Möglichst der niedrigste Wert (80?) den die Kamera her gibt! Denn da wird das Bildrauschen auf ein minimalen Wert reduziert und eben die Belichtungszeit- welche eigentlich das einzige Anpassungsinsturment bei Langzeitbelichtungen ist.

Weiter zu beachten:
-zeitverzögertes Auslösen ODER Fernauslösen, Grund: durch den Fingerdruck verwackelt man sonst schon erheblich das Bild.
-Stativ: Nicht mal unbedingt, damit die Kamera fest steht (das kann sie auch auf einem Stein) sondern, weil man sich wundert wie leicht ein Boden immer vibriert (gerade wenn ein Auto vorbei fährt!) und man das auf dem Foto dann leicht sieht. Ein Stativ gleicht solche Vibrationen zu einem grossen Teil aus.

...wenn man es einmal kann ist es ein Kinderspiel. Dann kann man sich ganz auf die Kreativität stürzen.

Leider kenn ich die Kamera-spezifischen Dinge nicht, aber die findest du sicher in irgendeinen Forum. (oder Betriebsanleitung?)

Wenn noch fragen sind, geb ich gerne noch Vorschläge!
Viel Erfolg! :)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren - insbesondere Langzeitbelichtung

Beitrag von *Tunestar* »

Sorry für die späte Antwort, habe mich jetzt auch noch mit einigen anderen Leuten unterhalten und mal ausprobiert, so langsam wird es würde ich sagen, wenn ich ordentliche Bilder habe poste ich sie mal und vllt könnt ihr mir daran noch ein paar Tips geben, man kann ja soviele klasse sachen damit machen egal ob nun lange oder ganz kurz belichtet wird :-)

Danke auf jedenfall!

LG Tune
Bild
Antworten