Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Der "Off Topic" Bereich. (Spammen unerwünscht!)
Antworten
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Katana »

hallo!

bei mir steht ja im Juni die mündliche Matura an (bei euch Deutschen ist das,das Abitur). In unserem Schwerpunktfach zur mündlichen Matura, in meinem Fall Energie- & Umwelttechnik, müssen wir eine Schwerpunktarbeit schreiben zu welcher wir dann auch bei der mündl. Matura befragt werden.
Ich hab mir natürlich ein Thema ausgesucht, dass mich auch privat sehr interessiert - Verbrennungsmotoren.

Vor den Semesterferien (ÖO) muss ich schonmal ein Inhaltsverzeichnis meiner gewünschten Themen abgeben, damit der Lehrer dann entscheiden kann, ob ich das nehmen kann oder nicht.

Also ich habe mal 3 Themen für die Arbeiten:

1. Aufladung von Verbrennungsmotoren

2. Einspritzsysteme von Verbrennungsmotoren

3. Bauweisen von Verbrennungsmotoren

Diese Themen werde ich meinem Lehrer vorlegen, besonders würde ich Aufladung haben wollen.

Jetzt die Frage an euch, kann mir jemand gute Literatur zu den Themen empfehlen oder weiss jemand gute Seiten im www (diese müssen natürlich vertrauenswürdig sein, wär blöd wenn ich da kompletten Scheiss in meine Arbeite reinschreiben würde). Klar ist Wikipedia eine Seite, doch ich würde lieber andere Seiten bevorzugen, weil, wie jeder weiss, stimmt auf Wiki ja auch nicht immer alles!

Derzeit habe ich das Buch "Fachkunde Fahrzeugtechnik", dass glaub ich die Mechaniker in der Berufsschule nutzen.

danke!
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Keuli »

Ich kann dir nur empfehlen so viele Bücher wie möglich zu verwenden. Bei meiner Facharbeit damals hatte ich 5 Bücher aus einer Bibliothek und eins, weil es das nicht in der Bibliothek gab sogar gekauft.Es war unerwünscht nur Internet zu verwenden,wegen der fachlichen Richtigkeit.
Ich weiss nicht wie eng es eure Lehrer sehen , doch ein gutes Buch schindet mehr Eindruck wie ein einfacher :D http Link.
Schau mal nach einer guten Bibliothek, gibt's die nicht bleibt dir ja leider nur noch das Internet.

Welchen Umfang hat eure Arbeit?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Quite »

Niemal Wikipedia als Quelle angeben, im Studium wird das teilweise mit 5,0 bewertet, daher immer die in Wikipedia angegeben sekundär Quellen anschaune und diese dann entsprechend angeben. Muss mal schauen wo mein Script für Verbrennungskraftmaschinen ist.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Katana »

Mein favourit wär sowieso ein buch/bücher!

Deswegen frag ich ja, ob ihr gute Literatur zu diesem Thema wisst!
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Keuli »

Was ich auch gern mache ist bei Wikipedia nach LiteraturNachweisen zu schauen, also die Bücher die da angegeben sind.
Diese besorge ich mir dann :)
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Dopamin »

Trotz Internet, aber meines Erachtens - auch wenn ich Germanist bin - zitierfähig: motorlexikon.de. Herausgeber: Dr.-Ing. E.h. Richard van Basshuysen und Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer. Ist also keine laienhafte Hobbyseite oder dergleichen.
Benutzeravatar
TurboPig78
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:00
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von TurboPig78 »

Mir fiele da kfz-tech.de ein.
Ist zwar auch eine Netzquelle, von einer Privatperson betrieben, wenn man ein wenig sucht finden sich aber bestimmt ein paar gute Daten.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Schwerpunktarbeit mündl. Matura

Beitrag von Katana »

Also, i hab de drei Sachen abgegeben und hab jetzt das Thema "Einspritzsystem von Verbrennungsmotoren" bekommen.

Hat wer Infos zu den verschiedenen Vergaserbaurten (Fallstrom-, Flachstrom-, und Schrägstromvergaser) oder weiss wo ich die her bekomme? In dem Buch das ich habe, steht über diese nicht sehr viel drinnen, werden halt nur erwähnt!

Welcher hatte welche Vorteile/Nachteile usw.?
Antworten