Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Der "Off Topic" Bereich. (Spammen unerwünscht!)
Antworten
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von Damadin »

Sicher habt ihr mitbekommen, dass das Kurzzeitkennzeichen - so wie wir es kennen - bald nicht mehr bestehen bleibt.
Wir haben die Chance gegenzusteuern, doch dazu müssen wir alle mitmachen.

Deswegen bitte ich euch hier zu unterschreiben:
openpetition.de/petition/onlin…eiterhin-ohne-tuev-und-au

Außerdem wäre es hilfreich, wenn ihr diese Petition auch möglichst breit weiterverbreitet, zumindest wenn ihr dafür seid, wenn ihr dagegen seid wird folgendes eintreten, wenn keine gültige HU und Zulassung mehr vorhanden ist:

-keine Probefahrten mehr!, auch nicht mit technisch einwandfreien Autos
-kein Import mehr ohne Hänger
-keine Überführung
-kein Wochenendausflug
-kein Starlet-Treffen, kein Reisbrennen
-kein Garagen oder Stellplatzwechsel
-Oldtimertreffen? vergiss es...
-zum Spur einstellen fahren um Tüv zu bekomme? ...kannst du ebenso vergessen
-Großfahrzeuge ohne Tüv müssen mit Tieflader befördert werden
-...

Außerdem würde diese Handhabung dazu führen, dass verstärkt Fahrzeuge ohne Tüv auf die Straße gelangen, bei dem der Fahrer das Risiko eingeht erwischt zu werden... oder eben auch nicht, denn wie soll ein ein Halter ohne Kennzeichen ermittelt werden? Illegalen Machenschaften wird hier brennbares Holz vorgehalten. Wenn man sowie so kein Kennzeichen bekommt, kann man auch gleich ganz ohne fahren. Spätestens wenn es vermehrt zu Verletzten kommt, ist das Geschrei groß.
Nicht zuletzt bleiben die Regelungen mit dem roten Kennzeichen bestehen, d.h. der Händler "darf" alles, der kleine Privatmann nichts.

Aber hey was solls? Die Kfz-Hersteller freut es... endlich noch weniger Gebrauchtwagen und noch mehr Resourcenverschwedung. Die Dollarzeichen in den Augen sind scheinbar riesengroß...
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von 23.Dirk »

Wegen den Oldtimer....da gibt's 07 kennzeichen

Zu den Probefahrten. Wer sein auto verkaufen will lässt es angemeldet und der käufer kann fahren. bzw der wagen hat noch gültigen tüv und du kannst dir das kennzeichen zur überführung holen.
Gleiches gilt doch für stellplatzwechsel oder garagenwechsel oder das spur einstellen...hat das auto tüv so bekommst du die kennzeichen.

Das einzige was sich doch geändert hat ist das die schrottkarren die eh besser auf nem Trailer transportiert werden sollten nun verschwinden.

Klar, die extrem umbauten, wo der tüv auch nie seinen segen geben würde, verschwinden nun von den strassen....ist aber meiner meinung nach ok. Ich kann da nur wieder mal mein lieblings beispiel hamburg angeben...nen bekannter von mir machst das prinzip gelbes kennzeichen schon seit 2 jahren. an der karre ist nix eingetragen bzw ohne gutachten und wird es auch nie. felgen fahrwerk turbo aga etc. in meinen augen ist das ding ne verkehrgefährdung....andere finden es geil....
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von masterofdisaster »

Die Anzahl der Skylines auf dem Reisbrennen wird sich auf jeden Fall reduzieren ;)
Obwohl die meisten sich dann eh irgendwelche englischen Kennzeichen dranmachen werden.

Ich denke dem Gesetzgeber ist es wahrscheinlich zu viel geworden.
Die Kurzzeitkennzeichen waren ja ursprünglich als Überführungskennzeichen gedacht, nur das mittlerweile jeder 2. es nimmt um Autos auf nen Treffen zu überführen :)

Und da bei meinen Fahrzeugen alles eingetragen ist und ich auch ne Stange Geld dafür hingelegt habe beim TÜV, sehe ich es eigentlich nicht ein, warum andere einfach so ohne TÜV und Zulassung fahren sollten.

Bei Fahrzeugverkäufen hat das Auto ja in den meisten Fällen noch Tüv also bekommt man ohne Probleme ein Kennzeichen.
Die meisten Autos ohne Tüv gehen ja eh zum Kameltreiber.

Für Oldtimer gibt es ja auch noch das H-Kennzeichen.

Und mit den roten Kennzeichen also Händlerkennzeichen kann man Sonn- und Feiertags auch nicht fahren und theoretisch dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen mit diesen Kennzeichen bewegt werden, die auch in den Schein eingetragen werden müssen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von 23.Dirk »

du verwechselst da was... das h kennzeichen ist nur ne steuer entlastung....es gibt extra 07er kennzeichen. die sind auch rot und du darfst für erhaltungsfarten bis zu 6 oder 7 fahrzeuge auf dieses eine kennzeichen fahren.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von masterofdisaster »

23.Dirk hat geschrieben:du verwechselst da was... das h kennzeichen ist nur ne steuer entlastung....es gibt extra 07er kennzeichen. die sind auch rot und du darfst für erhaltungsfarten bis zu 6 oder 7 fahrzeuge auf dieses eine kennzeichen fahren.
Das H-Kennzeichen ist definitiv nicht nur ne Steuerentlastung!
Das H-Kennzeichen bekommt man für Autos die älter als 30 Jahre sind, sich im so "gut wies geht" Originalzustand befinden und von einem KFZ Sachverständigen als sogenanntes "Kulturgut" eingestuft und abgenommen wurde.

Die 07er Kennzeichen haben die damaligen Youngtimer Kennzeichen, die es nicht mehr gibt, abgelöst.
Wie du schon gesagt hast, darf man mit den 07ern mehrere Fahrzeuge (bis 10) nutzen allerdings im Gegensatz zum H Kennzeichen, nur für bestimmte Fahrten (Reparatur, Oldtimerveranstaltungen)

Die Steuerersparnis und der Vorteil bei der Versicherung obliegt beiden Kennzeichenarten.

Des Weiteren gelten die Umweltzonen für H-Kennzeichen nicht.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von Fox »

23.Dirk hat geschrieben: Zu den Probefahrten. Wer sein auto verkaufen will lässt es angemeldet und der käufer kann fahren.
Aber gut überlegen ob man es auch angemeldet mitgeben möchte. Zweimal so gemacht. Beim ersten Mal wurde das Fahrzeug innerhalb von 2 Tagen umgemeldet, beim zweiten hat es gute zwei Wochen gedauert. Die Versicherung hat dann großzügig für diesen Zeitraum den vollen ! Prozentsatz berechnet, da mittlerweile schon das neue Fahrzeug angemeldet war.
Da kann man sich unterschreiben lassen was man will - wenn der Käufer nicht zuverlässig ist, liegen die Probleme erstmal beim Verkäufer. Und die auf den Käufer abzuwälzen ist nicht einfach.
Daher sollte man ein entsprechendes Schreiben zusätzlich vorbereiten und von allen anwesenden Personen (käuferseitig) wirklich sehr pingelig die Personalien aufnehmen.

Jemand der einen längeren Weg hat, wird (nachvollziehbar) auf jeden Fall versuchen das Fahrzeug gleich mitnehmen zu können.


Dachte eigentlich die neue Regelung sei schon durch. Denn auf unseren Zulassungsbehörden liegen schon die neuen Richtlinien aus.
Benutzeravatar
hemty
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:23

Re: Das Kurzzeitkennzeichen braucht euch! Stimmt ab!

Beitrag von hemty »

Hallo,

das mit der HU seh ich ja noch irgenwo ein...

Am Wochenende habe ich einen Starlet von Frankfurt nach Ausgburg überführt und habe dafür gelbe Nummern gekauft, aktuell reichts ja noch die Fahrzeugdaten samt FIN zu wissen - praktisch.

Die neue Regelung ab April hat mir die Dame dann auch geschildert. Allerdings hat mich dabei viel mehr gestört das man die Dokumente samt Brief original dabei haben muss so wirds dann richtig schwer etwas zu kaufen das weiter entfernt steht, entweder blind kaufen und Papiere schicken lassen ( beten das alles ankommt ) oder im Zwiefel 2x fahren - was für ein Shice.

Zu verdanken hat man diese Regeln wie immer denen die Sie ausnutzen und damit ihren Reibach machen, "letzte Preis Leutchen" die damit 30 Autos über WE durch die Republik schippern und diese kleinen Abzockerbuden die dir die Schilder für nen Hunni ohne IVB verkaufen.

Grml...
Toyota Day`s 2018 in BURTENBACH bei Augsburg
20. bis 22. Juli 2018 - neue Location mit über 200 Plätzen
Infos auf http://www.ticket.japan-team-augsburg.de oder auf der Japan Team Ausgsburg Facebookseite
Antworten