Der blaue Sauser

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Pass(eo)t

Beitrag von zettosaurus »

Mehr dazu morgen bei Tageslicht.

Das Paseo Cockpit sieht einfach klasse aus. Schade, daß es nie original im P9 verbaut wurde.

Die Hausfrau braucht sowas nicht :mrgreen:

Faszinierend ist auch, daß die Zifferblätter weiß sind, sie aber im Dunkeln und bei Tachobeleuchtung an, wie Original aussehen.
... und der Staub? :oops:
Da bleibe ich bei meinem Motto :D
Bei Tag
Bei Tag
k-20230127_100554.jpg (41.8 KiB) 2247 mal betrachtet
Bei Nacht
Bei Nacht
k-20230126_183231.jpg (34.39 KiB) 2297 mal betrachtet
Ein frohes Neues noch euch allen
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Fr 27. Jan 2023, 13:45, insgesamt 7-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

War der Tacho schon umgelötet oder hast Du das gemacht?
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Drum schraube, wer sich ewig bindet Teil 1

Beitrag von zettosaurus »

Morgen,
Der Tachoumbau war Teil eines Planes, den ich schon kurz nach dem Kauf schmiedete.
Traumatisiert durch den Verlust meines Blues, hatte ich schon von Anfang an vor, beim blauen Sauser nachhaltiger vorzugehen.

Also bin ich schon kurz nach dem Kauf zum Schrauber meines Vertrauens und haben den Starli auf die Hebebühne gewuppt.
daraufhin entstand eine Liste, mit Dingen, die ich bis zum fälligen TÜV Termin (März 23) zu erledigen habe, inklusive optischer Sachen.

So wurden im Laufe des Jahres 2022, bis jetzt, folgende Sachen gemacht:
- Unterboden gereinigt und neuer Schutz aufgetragen
- Den Hummus in den vorderen Kotflügeln beseitigt und auch da frischen Unterbodenschutz aufgetragen
- Neue Bremsscheiben plus Beläge vorne
- Einen neuen Auspuff
- Koppelstangen erneuert
- Bremsscheibenschutz neu
- Undichter Simmerring am Getriebe getauscht plus Ölwechsel
- Undichte Ölwanne neu abgedicht und gleich einen Ölwechsel gemacht
- Achs- und Lenkmanschetten erneuert
- Neue Zündkerzen
- K&N Luftfiltereinsatz
- Zahnriemenwechsel inklusive die zwei Keilriemen
Im Moment macht die Servopumpe zicken. Aber das wird noch zeitnah erledigt. Damit bin ich hoffentlich gerüstet.

Bei all diesen Arbeiten ist mir mal wieder aufgefallen, wie zuverlässig und genügsam der Starlet eigentlich ist.

Da war ein Zettel im Motorraum, der einen Zahnriemenwechsel bei 60.000km bescheinigte. Der alte Zahnriemen war aber so ausgefranst und gelängt nach 25 Jahren und 150.000km, daß es so aussah, daß es noch der Erste war. Er war sogar so ausgeleiert, daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und trotzdem fuhr er damit klaglos in meinem Alltag.

Dasselbe bei den Zündkerzen. Die waren so verschlissen, daß die Mittelelektrode fast vollständig weg war und trotzdem sprang er immer zuverlässig an.
Naja, das ist zum Glück Vergangenheit.
Denkt daran, auch der Starlet braucht etwas Wartung und viel Liebe ;)

Ende Teil 1
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 4. Feb 2023, 08:26, insgesamt 11-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Drum schraube, wer sich ewig bindet Teil 2

Beitrag von zettosaurus »

Zwischen all diesen Dingen, kamen dann noch andere Veränderungen und Optimierungen meinerseits dazu.

Alls erstes machte ich mich ans Fahrwerk.
Es wurden vier neue Monroe Stoßdämpfer verbaut und mit Vogtlandfedern komplettiert.

Es wurde eine vordere und hintere Domstrebe verbaut.

Die Artec Felgen bekamen neue Winterreifen in der Größe 165/70 13. Am Blue fuhr ich die original Stahlfelgen mit den 145er Schallplatten. Diese Kombination taugte nichts im Odenwald. Durch die vielen Kurven waren die Reifen spätestens nach drei Monaten runtergenudelt (meine Fahrweise hat damit nichts zu tun :oops: ), so daß der Einsatz der Alus mit breiteren Reifen von vornerein feststand.

Für den Sommer besorgte ich mir die PWL Felgen in 6X14 und besohlte sie mit 185/55 14 Reifen. Damit läßt sich hier schon einiges anrichten :mrgreen:

Eine Scheibentönung wurde dem Kleinen verpasst

So Sterni, jetzt die Antwort auf deine Frage oben.
Das Cockpit schließlich kaufte ich irgendwann im letzten Jahr zu einem anständigen Preis bei Ebay Kleinanzeigen. Es sollte schon umgelötet und in einem Starlet verbaut gewesen sein.
Auf diese Aussage mußte ich bis gestern vertrauen. Zum Glück stimmte es und es passte wie angegossen und alles funktionierte.
Puh, ich bin erleichtert :D

Es fehlt nur noch der Schlangenbiss und der Heckflügel. mal sehen...

Die Anlage wurde aufgebessert. Es fehlt noch die vordere Aufwertung. Aber das wird erst erledigt, wenn es wieder wärmer ist.

Mmh, passt eigentlich der Paseo 5e-Fe Motor in den Starlet? :angel:

Das war es erstmal.
Ich wünsche euch eine unfallfreie Saison.
Gruß Dirk
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Drum schraube, wer sich ewig bindet Teil 2

Beitrag von Sterni »

Vielen Dank für die guten Wünsche :D
zettosaurus hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 06:16 Es wurden vier neue Monroe Stoßdämpfer verbaut und mit Vogtlandfedern komplettiert.
Monroe-Dämpfer verbaue ich keine mehr. Die rosten beonders schnell!
Die Dämpfer sind 13 Jahre alt, der Starlet 26 Jahre.
Bild


zettosaurus hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 06:16 Mmh, passt eigentlich der Paseo 5e-Fe Motor in den Starlet? :angel:
Davon habe ich schon einmal ein Bild gesehen. Der Motor unterscheidet sich vom 4E-FE nur darin,
daß er durch den längeren Hub wohl auch etwas höher ist, denn der Zahnriemen ist um 4 Zähne länger.

Hier ist was zum Lesen: https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... fe.153540/
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Bei einigen ist der 5E-FE aber auch als "Ölofen" verschrien.
Die nehmen gerne mal deutlich mehr Öl als der Starlet. Hängt natürlich auch davon ab, wie damit umgegangen wurde.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Der blaue Säufer

Beitrag von zettosaurus »

Mmh,
das hört sich nach zu viel Aufwand an für 15 PeeS.

Mein Blauer braucht fast kein Öl, weswegen ich da keine zusätzliche Baustelle aufmachen möchte.
War nur ein Gedanke.

Wie sagt man so in Deutschland?
"Never chance a running system" 😎

Also Turbo... 😂
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 06:28 Bei einigen ist der 5E-FE aber auch als "Ölofen" verschrien.
Die nehmen gerne mal deutlich mehr Öl als der Starlet. Hängt natürlich auch davon ab, wie damit umgegangen wurde.
Letzteres sehe ich auch als Hauptursache.
Mein Paseo mit 173 Tkm verbraucht kaum Öl, am Peilstab etwa 1mm/ 1000 Km.
Die einzige Vorbesitzerin war eine Dame, die IHN sich mit 50 Jahren gekauft und für die tägliche Fahrt
zur 40 Km entfernt gelegen Arbeit und Urlaubsfahrten genutzt hat.

Mein Blue mit 105 Tkm verbraucht hingegen ca. 0,3 L/1000 Km, auch bei gemächlicher Fahrt.
Die Vorbesitzer waren ältere Herrschaften, dann ein Fahranfänger. Vielleicht liegt der höhere Ölverbrauch an dessen Fahrweise?
Was soll´s, Öl kann man doch nachfüllen. :lol:
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Ups

Beitrag von zettosaurus »

Doppelpost
Zuletzt geändert von zettosaurus am Do 23. Feb 2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Quitschibo

Beitrag von zettosaurus »

Oh man,
war das nervig.

Der Sauser fing aus heiterem Himmel an, mit Keilriemenquitschen zu nerven.
Nach etwas hin- und her konnte dann die Servopumpe als Übeltäter benannt werden.
Sie hatte wohl einen Lagerschaden und verkanntete, so daß der Keilriemen einfach stehen blieb und dieses nervige Jaulen verursachte.

Doch dank Sterni's Hilfe, konnte ich günstig Eine bei Backi erstehen.
Sie wurde heute eingebaut, passt
Dateianhänge
k-20230223_163157.jpg
k-20230223_163157.jpg (11.92 KiB) 1940 mal betrachtet
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Erhaltung der Art

Beitrag von zettosaurus »

Also...
Der blaue Sauser bleibt der Starletgemeinde zwei weitere Jahre erhalten ;)

Eine unfallfreie Saison wünsche ich euch.
Gruß Dirk
Dateianhänge
Bis das der TÜV uns scheidet
Bis das der TÜV uns scheidet
k-20230413_135639.jpg (15.51 KiB) 1836 mal betrachtet
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Na dann: Gute Fahrt :thumbup:
Antworten