8 Tage bis ich meinen Starlet abhole :)

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

8 Tage bis ich meinen Starlet abhole :)

Beitrag von Carguyleo »

Hey alle zusammen!

Mein name ist Leo, 22 jahre alt und ich bin Hobby und Berufsschrauber.

In 8 tagen ist es soweit und ich hole meinen 1997 er Starlet bei seinem alten Besitzer ab :D.
Danach wird er, nach einem Zwischenstopp bei der Verwandtschaft, auf der 400km langen heimfahrt erstmal stress getestet. Es handelt sich hierbei um einen Schwarzen 3 Türer (mit Klima, Srvo und Schiebedach) der knapp 140.000 auf dem Buckel hat.
Zuhause bekommt er dann erstmal einen Service mit NGK-Kerzen, MANN Luft, Öl und benzinfilter, so wie frischem 5W40 (Bitte um korrektur falls ihr ein anderes Öl vorschlagt). Die Zündkabel werde ich evtl. Auch noch durch neue NGK austauschen. Des weiteren möchte ich den Pollen-/Innenraumfilter erneuern, allerdings bin ich hier nicht sicher ob er überhaupt einen hat. Meinem Verständniss nach müsste er ja wegen Klima auch als VorMopf(4 Speichen Lenkrad) einen besitzen oder? Auch den Servofilter und das Servoöl möchte ich evtl. Tauschen sofern dieses nichtmehr frisch Schmeckt ;)

Das erstmal zu den Ersten Schritten, doch da ich Schrauber bin juckt es mich auch jetzt schon in den fingern und ich habe mir schon ein paar Gedanken über kleine „Verbesserungen“ Gemacht.
So bin ich momentan auf der Suche nach einer Corolla e11 Ansaugbrücke (Gen 3 heißt die oder?) wobei das einzige Angebot welches ich bisher in DE gefunden hat 350€ kostet, was mir dann doch etwas sehr Teuer vorkam. (Nur um meine Gedanken zu berhuigen, kann mir jemand da vielleicht den ungefähren Marktwert nennen?)
Auch in dieser Richtung bin ich momentan am lesen und lernen und freue mich natürlich auch über diverse Vorschläge und anregungen!

Das erstmal zu mir und meinem Auto.
Bilder und Beiträge werden natürlich Folgen sobald die Schlüssel in meinen Händen liegen. Bis dahin, freundliche grüße,

Carguyleo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 8 Tage bis ich meinen Starlet abhole :)

Beitrag von Sterni »

Hallo Leo,
vor dem Kauf solltest Du Dir besonders den Tank anschauen, denn der ist eine Schwachstelle beim Starlet.
Der besteht aus Blech und rostet gern. Es gibt zwar noch Ersatz, aber der Austausch ist nicht billig.
Prüfe, ob die LWR tadellos funktioniert, es gibt kaum Ersatz für die Stellmotoren!
Auch Fahrer-Sicherheitsgurte sind Mangelware!
Die Sitzlehnen des Fahrersitzes sind außen oft verlebt! (siehe Bild 5 in dieser Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-18056)
Oberhalb der gern verstopften Abläufe der vorderen Kotflügel liegt meist Kompost, teilweise 10 cm hoch. Manchmal ist dann auch das Blech "angegriffen".
Vergiss bei Deinem "Austausch-/Wartungsplan" den Zahnriemen nicht (alle 90 Tkm/6 Jahre zu tauschen) !
Die Zündleitungen würde ich nicht tauschen. Intakte Originalteile sind immer besser, als "Nachbau-Zeugs"!
Lediglich die Verteilerkappe weißt manchmal abgerannte/verbrutzelte Kontaktstifte auf.
Einen Pollenfilter haben die Modelle mit 4-Speichen-Lenkrad nicht, auch nicht die mit Klimanlage!
Auch einen austauschbaren "Servofilter" hat der Starlet nicht!
Zuerst würde ich die Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuern, möglichst DOT3 - Flüssigkeit verwenden, gibts z. B. von ATE.
Auch das Getriebeöl ist nach 25 Jahren ggf. fällig!
Beim Neukauf gab es 2 schwarze und einen grauen Schlüssel zum Fahrzeug. Mindestens ein schwarzer sollte da sein!
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 8 Tage bis ich meinen Starlet abhole :)

Beitrag von Carguyleo »

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort Sterni!

Selbstverständlich wird das Fahrzeug bei Abholung nochmal genau durchgeleuchtet ;)

Der tank wurde erst kürzlich ersetzt und den Kotflügelwald kenne ich schon von einigen älteren mercedes modellen.

Das mit der LWR werde ich mir merken und prüfen, für den fahrersitz (welcher einen kleinen riss an der seite hat, suche ich schon ersatz oder geb es meinem Sattler. Ich denke mal die zündkabel lass ich dann erstmal und den pollenfilter kann ich mir dann ja auch sparen haha.

Auch der Zahnriemen wurde vor kurzem ersetzt (wird aber natürlich bei der Wartung geprüft. Brems und Kupplungsflüssigkeit werde ich mir merken und das Getriebeöl wird natürlich auch getauscht :D

Desweiteren habe ich ganz vergessen das ich dem auto auch eine Rostschutzkur inklusive Trockeneisreinigung, abschleifen, lackieren und versiegeln verpassen werde, da ich das auch beruflich mache und es deshalb natürlich unumgänglich ist. Darüber wird es auf jeden fall dann auch den ein oder anderen Beitrag geben!

In sofern danke ich dir nochmal für die schnelle antwort und freue mich drauf Mitglied im Forum zu sein. :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 8 Tage bis ich meinen Starlet abhole :)

Beitrag von Sterni »

Bitteschön :D
Na, da sind wir ja mal auf Deine Berichterstattung gespannt. :)
Antworten