Neue Starlet-Fahrerin

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger nach einem (noch belebtem) Forum für Starletbesitzer gesucht habe, habe ich es nun erfreulicherweise hier gefunden! ;) Schön, dass es noch andere Personen gibt, die den Starlet genauso sehr lieben wie ich und ihn nicht einfach nur benutzen ohne ihn zu pflegen :D
Zu mir und meinem Starlet: Ich (weiblich) komme aus Niederbayern und fahre seit ca. 3 Monaten einen Starlet P9, Sondermodell „Green“ und Fünftürer, den ich aus erster Hand (Garagenfahrzeug, unter 80.000 km) gekauft habe. Kurz darauf mussten dann gleich die vorderen Bremsen erneuert werden, da der Belag fast abgefahren war. Dann wurde der Starlet erstmal gewaschen und mit Autowachs behandelt.
Der Plan ist es jetzt, den Starlet so lange wie möglich zu behalten und ihn gut zu pflegen. Mal schauen, ob er in ein paar Jahren ein H-Kennzeichen bekommen kann… da scheint es ja relativ strenge Vorschriften zu geben.
Hier im Forum angemeldet habe ich mich, weil man sich über sehr hilfreiche/interessante Sachen bzgl. des Starlets austauschen kann, z. B. hab ich schon aus einem alten Beitrag erfahren, dass dieses Quieken des Kupplungspedals nicht nur in meinem Starlet auftritt :) Was ich aber immer noch nicht weiß: Wo ist Platz im P9, um Abschleppseil, Warndreieck etc. zu verstauen? Bei mir liegt das jetzt im Kofferraum und unter den Sitzen.
Mein Starlet ist übrigens fast sechs Jahre älter als ich :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :D
Mit einem 5-türigen Starlet und noch dazu einem GREEN hast Du ja ein echt seltenes Exemplar ergattert. :clap:

Ein Abschleppseil brauchst Du nur, um am andere abzuschleppen. :lol:

Das Warndreieck liegt bei mir auch im Kofferraum hinter der Rücksitzlehne.
Evtl. kann man es auch beim Ersatzrad verstauen, aber wenn man es braucht, ist es dann recht "unzugänglich".

Hast Du schon den Pollenfilter kontrolliert? Der ist oft noch im schimmeligen "Originalzustand" !
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Dann wird das Warndreieck wohl an seinem Platz
bleiben :lol:

Den Pollenfilter hab ich noch nicht kontrolliert. Es wurde aber eine Standard-Inspektion mit Ölwechsel usw. gemacht. Schauen die sich da normalerweise den Pollenfilter auch an? Wo genau findet man den beim Starlet überhaupt? So vertraut bin ich mit ihm und generell mit Autos noch nicht, dass ich das wüsste ;)

Sollte man den Filter dann nur reinigen oder ganz austauschen?
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Willkommen im Forum ! ganz Austauschen.....dann ist erst mal ne weile Ruhe....vielen sind da noch ab Werk drinn....wird sogar in der Fachwerkstatt oft Vergessen
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

Der/die Pollenfilter sitzen in einem Gehäuse im Fußraum unter dem Handschuhfach.
Bei Inspektionen wird die Wartung oft "vergessen" oder aus Unwissenheit nicht gemacht.
Man kann das auch selber machen:
Beide Filtereinsätze ausbauen, Heizung auf "KALT" stellen, Gehäuse so gut wie möglich aussaugen, dann Gebläse auf höchster Stufe einschalten
und dann restlichen Dreck herausblasen lassen. Dann neue Filtereinsätze einbauen. Das ist etwas kniffelig, also gebuldig bleiben! ;)

(Nach meinen "Recherchen" habe alle Facelift-P9, also die mit dem 3-Speichenlenkrad einen Innenraum/Pollen-Filter!
Und zwar auch die ohne Klimaanlage.)

Die Filter (2 gleiche) gibt es im Zubehör ab 8,40 € das Stück.
z.B. hier: https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#car ... eId=100263

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps, grand und Sterni!
Da bin ich ja mal gespannt, ob der Filter von meinem auch so schlimm aussieht :o

@Sterni Das würde mich noch interessieren: Sind deine Starlets alle Dreitürer oder hast du auch einen Fünftürer?
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Einen.....hat mir gut gefallen ! ich glaube Sternis Ansammlung von Starlets....darunter auch 2 P 8...übertrifft in Deutschland keiner !
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Die Idee ihn gut zu Pflegen und lange zu Behalten finden hier wohl alle Gut !
Das mit dem H Kennzeichen macht aus Heutiger sicht keinen Sinn....zahlts Du wegen geringen Hubraum mehr !
Die Vorschriften sind gar nicht so Streng....weitgehendst Oririginalzustand.....Technische Veränderungen die der Sicherheit Dienen sind Erlaubt....z.bsp...Freisprecheinrichtung....aber die Lackfarbe muss es auch ab Werk gegeben haben.....
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Danke für den Hinweis!
Das mit dem Hubraum wusste ich bis jetzt nicht, aber du hast recht.

Ich werde mich mal genauer über eine H-Zulassung informieren, aber das hat ja noch Zeit :)

Was meinst du denn mit der Lackfarbe?

Der Lack ist bis auf ein paar kleine Schäden, die ausgebessert werden müssten, in gutem und originalem Zustand.
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Lach ! nein das ist kein Problem....kannst du Lackieren lassen....oder ihn sogar Blau.... Rot usw....neu Lackieren lassen....aber für H - Kennzeichen ist es Wichtig das es diese Farbe ab Werk gab......also Orange....wär ein Problem
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Zu Deutsch : es muss ihn so mal ab Werk gegeben haben....
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Hast eine Privatnr.....
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Ach so, verstehe. Hab‘s mir schon fast gedacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

starletowner04 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:09 @Sterni Das würde mich noch interessieren: Sind deine Starlets alle Dreitürer oder hast du auch einen Fünftürer?
Meine erster Starlet ist dieser 1996 neu gekaufte 5-türer:
Bild

Alle später dazu gekommenen P9 sind 3-türer. 4 Stück "wohnen" bei mir, weitere 3 sind bei Freunden im täglichen Einsatz.
Ein weiterer ist vor 2 Jahren mit 273 Tkm in den Ruhestand gegangen und dient als Teilespender.

Ich perönlich finde 3-türer praktischer, da die vorderen Gurte weiter hinten geführt sind und dadurch nicht am Hals scheuern.
Auch ist die Sicht zu Seite besser (Schulterblick) und es läßt sich besser ein-/aussteigen, wenn genügend Platz ist, um die Tür voll zu öffnen.
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Tja.....da. fing es dann an mit dem : Starletvirus ! ich bin ja fast Geheilt......3 reichen ! bei Sterni siehts etwas anders aus ! lach !!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

grand hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:15 Tja.....da. fing es dann an mit dem : Starletvirus ! ich bin ja fast Geheilt......3 reichen ! bei Sterni siehts etwas anders aus ! lach !!
Na komm, entdeckst Du auf diesem Bild von vor 5 Jahren etwas besonderes? :lol:

Bild
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Weis nicht was Du meinst......aber n 'j'...hast du nicht
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

grand hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:39 Weis nicht was Du meinst......aber n 'j'...hast du nicht
Dafür haben wir ja Dich. Ich wäre nur noch auf einen blauen Moonlight scharf. ;)
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Haha ! auf diesen leicht Lila farbton stehst doch auf......haste ja noch nicht
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

@starletowner04: ich habe mal den Prospekt vom GREEN gescannt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Oh, vielen Dank! Genau den hab ich mir vor ein paar Tagen auf ebay bestellt, genauso wie zwei andere Prospekte und eine Betriebsanleitung (hab aber nur die vFl-Version von 1996 gefunden) :D
@Sterni: Hast du in deiner Sammlung auch einen purpurblauen P9 mit den grünen Dekorstreifen? So einen hätte ich nämlich gerne gehabt.
Benutzeravatar
starletowner04
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 18:06
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von starletowner04 »

Wieso hat denn Greeny 2 sein Notrad drauf?
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Na echt Sterni.....an Rädern sollte es ja nicht Mangeln....lach....aber Hauptsache 4 Beine für den Hausgebrauch und es Rollt
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von grand »

Bei dieser Sammlung nimmt man was schnell zur Hand ist........wir sind da nicht ganz so Normal....wenn ich schon vorab für Sterni Antworten darf......haben halt n bissl einen anner Klatsche
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Neue Starlet-Fahrerin

Beitrag von Sterni »

Einen purpurblauen P9 hätte ich damals gerne gekauft, aber meine Frau wollte den in "Jadetürkis".
Den P9 gab es übrigens in mehr als 10 Farben.
Der Greeny2 hat das Notrad drauf, weil mal wissen wollte, wie das ausieht.
Der Prospekt vom VFL nützt Dir nur bedingt, weil doch einiges geändert wurde, z.b. die Anordnung der Sicherungen.
Antworten