Österreichische TÜV-Meinung zu meinem P8-Turboumbau-Projekt
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
Österreichische TÜV-Meinung zu meinem P8-Turboumbau-Projekt
ja die überschrift sagt eh alles, ich bin dabei mal alles rechtliches abzuchecken bevor ich daran denke mir den motor zu holen und dergleichen also hab ich mit dem berater von www.legales-tuning.at geschrieben :
Guten Tag!
Ich habe mit ihnen einmal per mail wegen Anbauteile geschrieben was man darf und was nicht usw.. nun entwirft die firma pakfeifer einen komplettkit für den starlet p8 5-türer und das problem wäre somit gelöst.
Nur spiele ich schon sehr lange mit einem Gedanken..
Es exisitiert (nur nicht bei uns) eine Turboserie für den Starlet mit 135 PS Rechtslenker und ich wollte wissen wies mit dieser Idee aussieht:
Ich würde gern den Serie 75PS 1.3 2E-E Starlet umbauen auf den Serie 135PS 1.3 4E-FTE, mit allem was ich dazu benötige wie Fahrwerk, halbachsen, bremsanlage, radaufhängung, komplette auspuffanlage, kat usw.. also das er so vor mir steht als hätte ich den gerade in japan oder holland oder in neuseeland mit ~70.000km gekauft nur sitz ich auf der linken seite weil die Turboreihe hat den Fahrersitz rechts.
Die notwendigen Bezugsquellen hätte ich für Motor, Getriebe, Tacho, Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuffanlage bis zum Kat, nur hab ich keine Ahnung wies da mit der überprüfung aussieht da es dieses Fahrzeug in Österreich ja nicht gibt also bräuchte ich eine Einzelabnahme schätze ich.
Zahlt sich das aus bei so einem Umbau?
Würde der Umbau auch genehmigt werden?
Ich habe in Deutschland ein paar Tuningfreunde die ebenfalls den Starlet fahren und 3 sind dabei ihn auf den Turbo umzubauen, da es (hab mich erkundigt) keine Komplikationen geben dürfte beim anpassen der Teile da meine Karosserie oder besser gesagt das Grundgerüst meines Autos für den Turbo ausgelegt ist, nur hat man aus ihm hier in Europa eine lahme Stadtgurke gemacht
Fragen über Fragen
Ich hoffe auf gute Antworten weil wie heisst es?
Nichts ist unmöglich - TOYOTA ?
MfG
Michäl Prochazka
seine antwort:
s.g. herr prochazka,
der umbau ist nicht unkritisch. ich schlage folgende schritte vor:
1) warten sie bis es dafür von ihren freunden ein dt. komplettgutachten gibt
2) lassen sie mittlerweile von toyota bestätigen, dass die karosseriefestigkeit für die belastungen des turbomotors samt breitreifen ausreicht (baugleichheit mit turbo-modell)
die kosten für die genehmigung könnten hoch werden (sollte ein abgasgutachten verlangt werden, so kostet dies alleine zw. 2000.- und 3000.- eur)
mfg, kurt bergmüller
meine antwort:
hallo!
der deutsche TÃœV dürfte laut meiner informationen schon infoÂÂs über diesen motor haben, und dieses jahr im sommer denke ich wird es soweit sein das der 1. es typisieren wird weil in DE is das kein problem. probleme machen ja nur die österr. TÃœVler *fg*
aber ich könnte dann eine kopie verlangen und dem österr. TÃœV vorlegen das wäre dann ein +punkt oder?
und wie schaut es aus, ich denk ich werd der 1. sein der das in österr. macht muss ich dann einzelabnahme oder "ersterfinderzuschläge" zu zahlen oder sowas?
hab ja kA wo der staat noch bei einem armen lungen lehrling abcashen will
mfg michi
Guten Tag!
Ich habe mit ihnen einmal per mail wegen Anbauteile geschrieben was man darf und was nicht usw.. nun entwirft die firma pakfeifer einen komplettkit für den starlet p8 5-türer und das problem wäre somit gelöst.
Nur spiele ich schon sehr lange mit einem Gedanken..
Es exisitiert (nur nicht bei uns) eine Turboserie für den Starlet mit 135 PS Rechtslenker und ich wollte wissen wies mit dieser Idee aussieht:
Ich würde gern den Serie 75PS 1.3 2E-E Starlet umbauen auf den Serie 135PS 1.3 4E-FTE, mit allem was ich dazu benötige wie Fahrwerk, halbachsen, bremsanlage, radaufhängung, komplette auspuffanlage, kat usw.. also das er so vor mir steht als hätte ich den gerade in japan oder holland oder in neuseeland mit ~70.000km gekauft nur sitz ich auf der linken seite weil die Turboreihe hat den Fahrersitz rechts.
Die notwendigen Bezugsquellen hätte ich für Motor, Getriebe, Tacho, Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuffanlage bis zum Kat, nur hab ich keine Ahnung wies da mit der überprüfung aussieht da es dieses Fahrzeug in Österreich ja nicht gibt also bräuchte ich eine Einzelabnahme schätze ich.
Zahlt sich das aus bei so einem Umbau?
Würde der Umbau auch genehmigt werden?
Ich habe in Deutschland ein paar Tuningfreunde die ebenfalls den Starlet fahren und 3 sind dabei ihn auf den Turbo umzubauen, da es (hab mich erkundigt) keine Komplikationen geben dürfte beim anpassen der Teile da meine Karosserie oder besser gesagt das Grundgerüst meines Autos für den Turbo ausgelegt ist, nur hat man aus ihm hier in Europa eine lahme Stadtgurke gemacht
Fragen über Fragen
Ich hoffe auf gute Antworten weil wie heisst es?
Nichts ist unmöglich - TOYOTA ?
MfG
Michäl Prochazka
seine antwort:
s.g. herr prochazka,
der umbau ist nicht unkritisch. ich schlage folgende schritte vor:
1) warten sie bis es dafür von ihren freunden ein dt. komplettgutachten gibt
2) lassen sie mittlerweile von toyota bestätigen, dass die karosseriefestigkeit für die belastungen des turbomotors samt breitreifen ausreicht (baugleichheit mit turbo-modell)
die kosten für die genehmigung könnten hoch werden (sollte ein abgasgutachten verlangt werden, so kostet dies alleine zw. 2000.- und 3000.- eur)
mfg, kurt bergmüller
meine antwort:
hallo!
der deutsche TÃœV dürfte laut meiner informationen schon infoÂÂs über diesen motor haben, und dieses jahr im sommer denke ich wird es soweit sein das der 1. es typisieren wird weil in DE is das kein problem. probleme machen ja nur die österr. TÃœVler *fg*
aber ich könnte dann eine kopie verlangen und dem österr. TÃœV vorlegen das wäre dann ein +punkt oder?
und wie schaut es aus, ich denk ich werd der 1. sein der das in österr. macht muss ich dann einzelabnahme oder "ersterfinderzuschläge" zu zahlen oder sowas?
hab ja kA wo der staat noch bei einem armen lungen lehrling abcashen will
mfg michi
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 349
- Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
- Kontaktdaten:
Den Motor hat hier noch keiner zu hundert Prozent am Laufen, geschweige denn ist der schon bei irgendwem eingetragen.
Die Kosten werden in Deutschland genauso hoch ausfallen.
Und so ohne weiters funktioniert das nicht mal eben Plug and Play, das sollte doch wohl langsam begriffen sein.
Ich will dich auch nicht ausbremsen, aber so sind die Fakten!
Die Kosten werden in Deutschland genauso hoch ausfallen.
Und so ohne weiters funktioniert das nicht mal eben Plug and Play, das sollte doch wohl langsam begriffen sein.
Ich will dich auch nicht ausbremsen, aber so sind die Fakten!
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
stimmt eh cobra geb ich ehrlich zu, und?
was is dabei?
ich wart bis jemand den umbau fertig hat, kopier mir dann das gutachten wenn es derjenige eintragen lässt und dann frag ich mal beim AT TÃœV an.
nur so hab ich ne chance das das ganze legal wird, andere möglichkeit gibts ned, ausser illegal damit rumfahren und des is :nono: gut ;=)
aber wenn das bei echt_Weg nix wird probier ichs eben alleine
und danke bundy - ich hab auch keine stress mit dem turboumbau
was is dabei?
ich wart bis jemand den umbau fertig hat, kopier mir dann das gutachten wenn es derjenige eintragen lässt und dann frag ich mal beim AT TÃœV an.
nur so hab ich ne chance das das ganze legal wird, andere möglichkeit gibts ned, ausser illegal damit rumfahren und des is :nono: gut ;=)
aber wenn das bei echt_Weg nix wird probier ichs eben alleine
und danke bundy - ich hab auch keine stress mit dem turboumbau
Zuletzt geändert von LexX am So 13. Mär 2005, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
-
- Skriptkiddie
- Beiträge: 1567
- Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
- Kontaktdaten:
dann habt ihr ja beide was gemeinsam.LexX hat geschrieben:dann weisst du auch ned wies mit typisierung in AT aussieht also kauf dir mal nen turbo dann darfst mitreden
Kurz zu meinem Standpunkt:
Ich mache mir um den TÃœV zur zeit keinerlei gedanken da der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft werde ich mich intensiv um die Abnahme kümmern. Und ja ich werde den Motor eingetragen bekommen habe mit einer Firma kontakt die mir den Motor einträgt. Das ganze wird für mich nicht billig werden das sollte jedem klar sein. Wenn ich meinen Motor eingetragen bekomme und dafür viel geld bezahle werde ich keiner mir nur durch das Forum flüchtig bekannten Person einfach mal so meine Unterlagen zukommen lassen. Ich muss Tests bezahlen die am Auto durchgeführt werden und wenn ich dann die Gutachten dafür habe dann werde ich die im Forum anbieten - aber nicht kostenlos! Haltet mich für ein Arschloch weil ich damit Geld verdienen will oder nicht ich halte das für normal
-
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 349
- Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
- Kontaktdaten:
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
das mit dem geld würd ich auch machen versteh ich vollkommen, aber ich benötige ja nicht deine originalunterlagen wenns es soweit ist sondern nur eine kopie von dem bescheid das der umbau möglich bzw. durchführbar ist.
und domi meinte eh er hilft dir bei dem fehlercode, hab gestern wiedermal mit ihm geplaudert.
wie gesagt ich bräuchte nur einen bescheid das der umbau legal sein kann, mehr nicht
und domi meinte eh er hilft dir bei dem fehlercode, hab gestern wiedermal mit ihm geplaudert.
wie gesagt ich bräuchte nur einen bescheid das der umbau legal sein kann, mehr nicht
-
- Skriptkiddie
- Beiträge: 1567
- Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
- Kontaktdaten:
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Es geht echt_weg sicher nicht um das Gutachten an sich, sondern um den Preis, den er für die komplette Abnahme zahlen muss. Auch eine Kopie wird dich dann mehr als nur die 10 Cent beim Copyshop kosten
Ich würde es jedenfalls genauso machen um am Ende wenigstens einen Teil meiner Kosten damit decken zu können.
Ich würde es jedenfalls genauso machen um am Ende wenigstens einen Teil meiner Kosten damit decken zu können.
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
-
- Skriptkiddie
- Beiträge: 1567
- Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
- Kontaktdaten:
wenn das nun auch mir galt sorry bitte nicht angeggriffen fühlen oder so ich wollte damit nru sagen das ihr beide wahrscheinlcih noch cniht die bemühungen gemacht habt euch um die tüv angelegnheiten wegen dem 4e-fte zu kümmern (wobei man bei dir auch sagen muss warum solltest du auch du wilslt ja gar nicht umbauen)cobra hat geschrieben:nur weil i keinen turbo hab kenn i mi ned aus
aso....wusst i ned
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
-
- Skriptkiddie
- Beiträge: 1567
- Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
ANGEBLICH
laufen/liefen mal in Österreich 2 P7 Turbo rum.
Direktimport aus Japan.
Das waren 2 Kumpels, die sich die Kosten für das Typisieren geteilt haben.
(Vollabnahme)
Diese Info hab ich von 2 Verschiedenen Quellen gehört.
Vermutlich ist da also was dran
Wenn das wirklich stimmt müsste es also schon ein Gutachten fürn P7-Turbomotor in Ö geben. (allerdings ist das nicht der 4E-FTE)
laufen/liefen mal in Österreich 2 P7 Turbo rum.
Direktimport aus Japan.
Das waren 2 Kumpels, die sich die Kosten für das Typisieren geteilt haben.
(Vollabnahme)
Diese Info hab ich von 2 Verschiedenen Quellen gehört.
Vermutlich ist da also was dran
Wenn das wirklich stimmt müsste es also schon ein Gutachten fürn P7-Turbomotor in Ö geben. (allerdings ist das nicht der 4E-FTE)
MfG EyeKeyFun
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51
Ist vollkommen verständlich.echt_weg hat geschrieben:dann habt ihr ja beide was gemeinsam.LexX hat geschrieben:dann weisst du auch ned wies mit typisierung in AT aussieht also kauf dir mal nen turbo dann darfst mitreden
Kurz zu meinem Standpunkt:
Ich mache mir um den TÃœV zur zeit keinerlei gedanken da der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft werde ich mich intensiv um die Abnahme kümmern. Und ja ich werde den Motor eingetragen bekommen habe mit einer Firma kontakt die mir den Motor einträgt. Das ganze wird für mich nicht billig werden das sollte jedem klar sein. Wenn ich meinen Motor eingetragen bekomme und dafür viel geld bezahle werde ich keiner mir nur durch das Forum flüchtig bekannten Person einfach mal so meine Unterlagen zukommen lassen. Ich muss Tests bezahlen die am Auto durchgeführt werden und wenn ich dann die Gutachten dafür habe dann werde ich die im Forum anbieten - aber nicht kostenlos! Haltet mich für ein Arschloch weil ich damit Geld verdienen will oder nicht ich halte das für normal
Vielleicht kannst ja ne Aufstellung machne was das so kosten würde an Gutachten. Dann machen wir nen grossen Topf wo alle die wirklich nen Turboumbau vorhaben was rein tun um einigermassen Kostendeckend /senkend zu Arbeiten.
1. Trennst sich dann das Feld: Die die Erzählen und die die wirklich machen.
2. Bezahlt echt_weg weniger und wir kommen an Gutachten.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur