starlet Turbo rechtslenker in D möglich? (Glanza, GT Turbo?)

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
xissor

starlet Turbo rechtslenker in D möglich? (Glanza, GT Turbo?)

Beitrag von xissor »

Hallo

in Japan und England gibt es ja Starlet mit 1.3 oder 1.4 Turbo Motor.
Die Kiste ist ein traum von mir.
klein, leicht, und dann noch mit automatikgetriebe

Aber da es für Deutschland ja kein COC Papier gibt es es auch nicht mehr möglich diese Kisten in Deutschland zu fahren, oder?

Seit April 2009 ist soweit ich weiss ein COC(Certificate of Conformity) bzw EG Betriebsbestimmung wegen Abgasgutachten etc vorraussetzung, oder?
http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=902

Also kennt sich da jemand aus, bzw hat vielleicht sogar adressen für Tüv oder dekra wo ich das ding sicher zugelasen bekomme?

DANKE
natusch
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:00
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von natusch »

die dekra in cottbus hat ein herz für tuner da bekommt man fast alles durch vielleicht versuchst du es einfach da
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Möglich ist es, allerdings gibt es eine Reihe von Problemen welche es zu lösen gilt wenn man einen Starlet GT (P8 Basis) bzw. Glanza (P9 Basis) in Deutschland zulassen möchte.
Das grösste Problem ist der Motor, kein Abgasgutachten seitens Toyota verfügbar da der Motor nie offizell in Europa verkauft wurde, nur in Japan.
Ebenfalls den Motor betreffen müssen Freigaben bezüglich Leistung sowie für Fahrwerk, Bremsen ect. von Toyota eingeholte werden.
Weiteres Problem ist die Beleuchtung, da nur für Rechtslenker haben die Scheinwerfer eine falsche Ausrichtung sowie kein E-Prüfzeichen, ebenso wie die meisten anderen Beleuchtungselemente. Die geforderte elektrische Leuchtweitenregulierung muss nachträglich eingebaut werden da die Japanmodelle lediglich über manuelle verfügen, gleiches gilt für NSL.
Eine Vollabnahme nach §21 ist erforderlich.

Suchefunktion hilft auch weiter 4efte, Glanza oder GT sind passende Suchbegriffe ;)
Bild
Antworten