Seite 1 von 1

Zulassung in D.

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 20:23
von weisvonnix
Würde man den in Deutschland ohne weiteres zugelassen bekommen,wenn man einfach mal davon ausgeht des er bisher in Holland zugelassen war?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... g=&lang=de

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 20:48
von Sgt.Maulwurf
den hab ich mir auch schon mal angeguckt. ich glaub in holland gelten nicht so strenge richtlinien wir in deutschland. ich glaub du wirst hier probleme mit der zulassung bekommen.

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 20:52
von Quite
"Ohne weiteres" definitiv Nein!!!
Für eine Zulassung müssen alle Lichtechnischenbauteile (ringsum) mit E-Prüfzeichen ausgestattet sein, womit man die Frontschweinwerfer schonmal vergessen kann und zudem NSL ect. nachrüsten muss. Ebenso nachgerüstet muss eine Leuchtweitenregulierung, Bremsen und Gurt bedürfen einer Sondergenimigung oder austausch gegen EU-Standartteile.
Abgesehen von den Scheinwerfern für des auch keine Zugelassenen von Toyota gibt, die vom P9 passen nicht, ist der Motor das wirkliche Problem. Denn da der 4efte so in keinem offizell auf dem EU-Festland ausgelieferten Fahrzeug verbaut war ist seitens Toyota kein Abgasgutachten erhältlich. Auch die Zulassung in Holland ändert nichts daran, zumal es so sogar dort illegal währe. Es ist möglich, allerdings mit imensen Kosten verbunden, denn wir sprechen von Grössen wie ca. 2000€ allein fürs Abgasgutachten.

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 20:57
von 23.Dirk
kleine doofe frage die in england sind dann auch jap importe? weil england is ja eu... dort also auch quasi illegal, oder?

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 20:58
von weisvonnix
aber scheeen isser trotzdem,gell

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 21:04
von Quite
Alle Glanzas, GTs und P7 Turbos wurden nur in Japan verkauft, alle Fahrzeuge ausserhalb wie zb. in England sind Importe. England gehört nicht zum EU-Festland und diese Regelung ist nicht grundlos, denn dort ist schliesslich Linksverkehr. Daher ist es für Englände wie auch für Australier sehr einfach die Japan-Modelle zu bewegen, zumal in England sogut wie keine Zulassungsrichtlinen gibt. Mit einer Rahmennummer und Beleuchtung bekommt man da auch Rasenmähergetriebene Sofas legal auf die Strasse.

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 21:37
von redstarlet87
is doch nur in Holland
is doch eu
das passt :eek: :P

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 22:12
von Quite
Habe mich mit der Sache langjährig beschäftigt, egal wie man es dreht und wendet, ihr braucht alle Gutachten. Wer denkt das er da schlauer ist, soll kaufen und "ohne Probleme" eintragen, aber nicht später heulen denn habe euch gewarnt.

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 12:13
von Overdrive
Steht ja nirgendwo, dass der in NL zugelassen war oder ist.

Am besten zu unerwartetem Reichtum kommen, Zweit-Wohnsitz auf der Insel beschaffen und dann hier mit nem nicht annähernd TÃœV-fähigen Auto den Time-Attack auf der Nordschleife für "Strassenfahrzeuge" gewinnnen.

Und in der Zwischenzeit Starlet Turbo fahren.

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 12:49
von weisvonnix
Hab wegen dem Wagen mal meinen Schwager kontaktiert,der ist Holländer und er hat dort angerufen.
Der Händler sagt das das Fz.eine EU Zulassung hat und um es in D.zu zulassen müsste nur die Frontscheinwerfer getauscht werden,da diese auf Linksverkehr eingestellt sind.
dies würde er machen für 150 Euro, und: Der Preis ist verhandelbar. Dann noch TÃœV - AU und ab geht der Weise.
Aber ob die Angaben von dem Händler korekt ist,weiss man trotzdem nicht genau.Er will ja auch nur verkaufen.

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 13:40
von Quite
Ich wiederhole mich ungerne aber alle Glanza haben keine EG-Betreibeserlaubniss, daher sind für jedes Land die jeweiligen Zulassungsbedingungen von Bedeutung und daher braucht man eine §21 Vollabnahme inklusive Abgasgutachten für Deutschland, egal wo das Fahrzeug schonmal zugelassen wurde (ausser in Deutschland selbst).

Fahrzeuge die offizell im Raum der EG bzw. EU ausgeliefert werden, werden heute mit dem COC-Dokument (EWG-Ãœbereinstimmungs-Bescheinigung) geliefert. Dieses Original-Dokument (auf Wasserzeichen- Papier des Herstellers) enthält die EG Typengenehmigung sowie die vom Hersteller eingetragenen fahrzeugspezifischen Daten, die von den europäischen Zulassungsstellen in das jeweilige nationale Zulassungsdokument übernommen werden.

In Deutschland regeln die Vorschriften der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV die Zulassung von Kfz bei Vorlage der EG-Typengenehmigung. Die deutschen Zulassungsstellen erstellen auf Grundlage der Daten des COC die Zulassungsbescheinigung.

Ist keine COC vorhanden wie im Fall des Glanza bedeutet dies das man sämtliche Prüfung zur regionalen Zulassng erbringen muss (§21 Vollabnahme).

In anbetrecht dessen das er die Glanza Scheinwerfer warscheinlich nur gegen nicht passende, Faustgrosse "Spaltmasse" zur Motorhaube in quer wie längsrichtung, P9 Standartscheinwerfer tauscht sind 150€ schon zu viel. Für einen Umbau wie ich es normal mache mit Doppellinsenscheinwerfern würde er selbst mit den billigsten Modulen nicht hinkommen.

Nicht das jemand auf den Gedanken kommt das ich nicht will das andere Glanzas rumfahren, ganz im Gegenteil. Ich will euch nur nicht ins offene Messer laufen lassen so wie es die ersten mit 4efte (Echt-weg, Mügge und teilweise mich) tun mussten.

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 15:29
von T0ub
Hört auf Quite! Punkt ^^

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 18:28
von 23.Dirk
Wieso aufhören?Wenn spezielle fragen zu diesem thema sind, denk ich mal das nur Quite uns das genau erläutern kann, da er das schon alles durchgekaut hat wie er ja schon schrieb. Vielen ist das ja alles völlig unklar was hinter so nem Auto an Papierkram und vorschriften steckt.

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 18:53
von Quite
23.Dirk, du hast die Zeile von T0ub glaube ich missinterpretiert, den ich denke er wollte damit aussagen das sie mir glauben bzw. auf mich hören sollen :angel: .

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 16:44
von T0ub
Richtig Quite^^

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 18:20
von 23.Dirk
Sry bin gestern wohl irgendwie etwas zu müde gewesen^^ Das Gehirn schlief wohl schon :haudrauf: :haudrauf:

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 23:27
von ChrisOB
hey.. bei dem "händler" hab ich auch meinen evo gekauft.. der is eigentlich ganz cool drauf, musste aber trotzdem lieber 2 mal genau hingucken.. ;) bin da auch öfters wegen teilen... fahre da vllt nächste oder übernächste woche wieder hin.. soll ich dir infos holen!?