13 Zoll Alus und Fahrwerk

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

13 Zoll Alus und Fahrwerk

Beitrag von 23.Dirk »

Sooo ich habe gerade nocheinmal die Papiere von meinem zweiten Starlet gewälzt und mir fiel auf, dass im Schein Alufelgen ohne Zollangabe und ohne Kba nummer eingetragen sind. Auch fehlt der Name der Felgen im Schein. Da das noch der alte Schein ist, stehen da auch noch 145 udn 185er bereifung drinn.

Mein Prolem ist nu das ich mir nicht sicher bin ob die Winteralus nochmal eingetragenwerden müssen, oder ob die das im schein sind. Die Felgen sind 13 Zöller von borbet und haben die 185er abmasse wie sie im schein stehen.

Nu meine Frage... Brauch ich dafür papiere? Bzw. hat toyota seine originalfelgen von borbet herstellen lassen? Und vor allem...hat das noch Bestand in Verbindung mit dem Fahrwerk, oder muss ich mir den felgen auch nochma zum tüv??
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Die Alu-Felgen die im Schein eingetragen sind, sind die, die auf Wunsch vom Hersteller direkt ab Werk verbaut wurden. Für jede andere Felge brauchst du entsprechende Papiere bzw. Eintragung durch den TÃœV.

Wenn du mit Fahrwerk rumfährst ist das eine technische Veränderung des Fahrzeugs und muss mit jeder NEUEN Rad-Reifen-Kombination abgenommen werden. Es gibt glaub ich kaum eine Felgen-ABE in der bereits mögliche Tieferlegungen eines Fahrzeugs bedacht wurden.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

jap genauso ist es wäre ja genauso wenn du felgen drauf hast die eintragungsfrei sind sobald du weitere änderungen an dieser baugruppe macht muss die ganze baugruppe zusammen nochmal abgenommen werden

also im klartext du mach eintragungsfreie alus drauf und baust stäter 40er federn ein dann musst du die federn und die felgen zusammen abnehmen lassen baust du dann noch ein sportlenkrad ein dann gehts wieder von vorne los
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Mein Problem ist schölicht und ergreifend, dass ich im Schein Felgen drinnstehen habe die keine genaue Zuordnung haben. Weder KBA noch Hersteller.

Ich habe aber Borbets die wie die originalen Toyo alus aussehen. Leider ist das Emblem in der Mitte verblichen. Da steht auch ne KBA drauf.

Diese Borbetfelgen entsprechen den Angabe im schein BIS AUF DIE KBA.

Mich würde jetzt erstmal brennend interessieren ob die originalen toyoalus nen aufgeprägten Toyo schriftzug haben, oder ob die einfach von nem zweithersteller (Borbet) sind.

Weil, wenn das Auto vorher standartmässig die 13 zoll alus hatte und danach das fahrwerk bekommen hatte, brauch ich die ja nicht mehr eintragen lassen, oder versteh ich das falsch.

Das Fahrwerk kam erst 2005 ins auto, laut Tüvbericht. Die 195/50 sommersocken muss ich noch eintragen lassen.

Bekomme ich aber hin, da ich die passenden Gutachten habe und es keine probleme beim eintragen zwischen 195/45 (mein 4 türer mit billsteinfahrwerk und den lesjöfor federn) oder 195/50(der neue 3 türer mit gts fahrwerk (auch Lesjöfors Federn)) geben sollte, so denke ich zumindest....

Edit: Hm also müsste ich meine 13 Zoll Stahlfelgen für den Winter an meinem 4 Türer auch nochmal eintragen alssen?
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Ok hat sich fast alles erledigt^^ zumindest was die Wintersocken vom 4türer angeht. da muss ich nochmal vorführen. Ich fahr dort heute nachmittag ma hin mit sämtlichen Scheinen und Gutachten.

Danke für eure Tipps!!

Wäre trotzdem mal gut zu wissen von wem die Starletalus sind. Und was ich mich noch frage ist, welche standartbereifung gab es für den P9, also ich miene jetzt die Breite auf welcher Felge. Gab ja 5 und 5,5 j soweit ich weiss.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Warum hast du keine Kopie vom Schein mit geschwärzten Halterinfos reingestellt? Vllt. isses ja so doof formuliert, dass es ner Kontrolle auch so stand hält.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

kann ich gerne noch machen, wenn ich heute dazu komme^^ auf jeden fall ists bei meinem sehr schwammig formuliert. da steht fahrwerk, dann die sommerreifen beides extra und nicht in verbindung mit^^ wie bei luftfilter und auspuff

Edit: die 13 zöller haben doch keine 185er drauf... hatt ich falsch gelesen. Es sind 145 wie sie im schein stehen. Nichtsdestotrotz lad ich bilder den scheine hoch.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Tüv Prüfer wollte mich nämlich auch überreden bzw. bequatschen...

Und zwar am gleichen Tag (warm mit Starlet da) noch mit meinem Motorrad vorbeizukommen. Tüv seit genau 1 Jahr abgelaufen. Hab dem vorher gesagt ich will die über den Winter abmelden und dann im März oder April 2011 frische 2 Jahre TÃœV abholen und neu anmelden......
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Hm ja klar die wollen auch ihren Profit machen. Aber, ich möcht gerne die Eintragung wasserdicht haben, weil ja manche polizisten das sehr genau nehmen. Vor allem... ich kann mich da noch rechtfertigen, aber meine mutter mit ihrem Starlet ja nioch so...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Wurde noch nie mitm Auto angehalten..

*auf Holz klopf*

(aber eh langweilig, mittlerweile alles legal bzw. eingetragen..)

Hier ist das eh so geil.. Mein Bruder, bisschen unbedarft.. Sieht Polizei im Rückspiegel und fährt extra vorsichtig.. Wer wird angehalten: ER..

Dann neulich, ich mit ihm unterwegs im Starlet: "Polizei ist hinter uns, ich geb jetzt mal ordentlich Gas......." Fanden die gut, die wollten scheinbar auch flott vorran kommen.

Hier im Kreis BM wirst du also rausgewunken, wenn du zu langsam bist.. Saugeil.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Hm jah ihr habt tolle Popelizisten... Aber das die selber nicht viel von ihren Vorschriften halten ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Die drängeln gerne mal und fahren auch noch bei Kirschgrün über die Ampel.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
linoleum
Starlet-Schrauber
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:25

Beitrag von linoleum »

Heute morgen:

stehe an einer Ampel (Berlin, ICC, Richtung Autobahn). Spur rechts ist frei. Von hinten kommt ein Polizeiwagen, kurz vor Ampel schaltet er Blaulicht und anschliessend Sirene.
Fährt bei rot weiter.
Ich fahre paar Sekunden später bei grün, hole den Polizisten ein.
Er fährt an der nächsten Ampel nur mit Blaulicht bei grün weiter und kurz vor Autobahnauffahrt schaltet auch die ab.
Das ganze innerhelb 20-40 sekunden...

War das ein Einsatz, der abgesagt wurde ;)
Antworten