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Kühlwasser komplett wechseln ?!

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 20:52
von simsimmar
Nach dem Wartungsintervallplan müsste ich bei meinem P8 mal das KW wechseln. Kann man das mit ein bisschen technischen Geschick selber machen? Was ist zu beachten? Wie macht man das am besten? Welche Schwierigkeiten sind zu berücksichtigen? :rolleyes:

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 20:58
von Pad3
Ich hab ma auf der unteren Seite vom Kühler nen kleinen Hahn gesehen. Vielleicht kann man das einfach damit ablassen und dann neu auffüllen... Is aber nur so gedacht, hab keine Ahnung was man noch so beachten muss und ob das stimmt!!
Aber gute Frage, ich muss das auch ma machen!!

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 23:34
von JAPSTAR
Das is überhaupt kein Problem, der Kühler hat zwei Anschlüsse, einen oben einen unten...man nehme sich den unten vor. Ne grössere Schale drunter (so 3 - 4 liter) und dann die klemme lösen, mit ner WAPU Zange oder so. dann in deckung, is druck drauf....nachdem das alles raus is, stopfen wieder drauf und klammer drum. Oben den silbernen Deckel öffnen und dann etwas (so 1,5 Liter) von dem ausgelaufenen wieder drauf (is schwarz das zeug, aber das is von Toyota glaube gewollt) Dann entweder Leitungswasser oder destiliertes Wasser in nen Eimer kippen und mit Frostschutzmittel mischen...Auf dem Frostschutz steht die Dosierung drauf....umrühren und rein in den Kühler. Das wars schon, menge steht im Handbuch...

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 13:34
von Formi
mir hat ein toyo mechaniker gesagt, man sollte das wasser vom heizungskühler (??) (sitzt zumindest hinterm armaturenbrett) spätestens alle 2 jahre wechseln, weil dieser sonst durchrostet. was is denn da dran?

mfg, flo

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 23:01
von JAPSTAR
find ich n bisschen seltsam, weil sich doch beim wasserwechsel die eigenschaft des wassers nicht ändert. es greift rostende metalle an, und lässt sie korrodieren.... naja, ich hab hier noch nie was gewechselt und läuft tiptop, heizung ist top....

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 23:17
von echt_weg
das problem wird wohl eher der kalk sein aber der ist bei destiliertem wasser auch nicht so wild

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 23:19
von JAPSTAR
ja, genau kalk, das hab ich auch noch gedacht, ich hab fast alles jetzt auf destiliertes umgestellt

Verfasst: So 10. Okt 2004, 11:13
von starletdriver
Bei Toyota in der Werkstatt wird zusätzlich noch das ganze System auf Dichtigkeit geprüft. Aber ansonsten würd ich das auch so machen einfach Kühler ablassen und neu draufkippen. Aber wie bekommt man den Rest aus dem System ausgetauscht :gruebel:

der heizungskühler hängt doch auch im Kühlkreislauf mit drinnen - wird also die Heizung betätigt tauscht sich das Wasser doch mit dem aus dem Motorraum aus, oder?

Verfasst: So 10. Okt 2004, 21:19
von Preckel
Glaube es gibt beim 2e-e noch ne zusätzliche Ablasschraube am Motor um das Wasser da auch noch rauszulassen.

Aber darf man überhaupt dest. Wasser einfüllen? Habe glaube ich mal irgendwo gelesen dass es sich dann nicht richtig mit dem Frostschutzmittel verbindet, und man daher generell leitungswasser nehmen sollte.

Muss das System nach der ganzen Prozedur nicht noch entlüftet werden?

Verfasst: So 10. Okt 2004, 22:03
von JAPSTAR
Das mit dem destilierten Wasser is mir nich bekannt, aber das entlüften is kein ding, weil ja der Deckel offen ist beim einfüllen, und das an der höchsten stelle...

Verfasst: So 10. Okt 2004, 23:08
von eyekeyfun
Also...

Ich mach mir jetzt die Mühe, und schreibe hier nen Roman, wie ich es vor ca 3 Wochen getauscht hab.

Auto erst mal abkühlen lassen..... ;)

Unters Auto ne Schüssel stellen.
(genau dort, wo die Ablassschraube beim Kühler sitzt.)
Deckel vom Kühler öffnen & Ablassschraube öffnen.

Jetzt läuft erst mal die "Suppe" in die Schüssel... nebenbei kann man gleich mal beginnen die Befestigung vom Kühler und den Stromstecker vom Ventilator zu lösen).

So nachdem der Kühler entleert wurde, die 2 Schäuche (Motorseitig) lösen und sammt Kühler ausbauen.

Dann das Termostat ausbauen. und den Deckel wieder dranmachen (ohne Termostat!!!)
Ausgleichsbehälter und Schläuche ausbauen.

Kühler ordentlich durchspühlen!!!
Ebenso beide dicken Schläuche, die dünnen vom Ausgeleichsbehälter und den Behälter selbst!!!

Das Termostat und den Kühlerdeckel auch anständig reinigen!!!
ebenso den Kühler aussen selbst (Insektenleichen)

(Alles mit Klarem Wasser; am besten Gartenschlauch)

So, nun ist mal das "Zubehör" gereinigt....


Weiter gehts zum MOTOR!


Oberhalb des Ölfilters befindet sich eine 14er Schraube...
Wenn ihr die Löst, rinnt noch mehr "Suppe" raus... (Schüssel darunter stellen)

Wenn nix mehr rinnt, die Schraube wieder reindrehen.

So... nun die Dicken Schläuche vom Kühler wieder am Motor befestigen...
Heizung im Innenraum ganz aufdrehen

Nun am Oberen dicken Schlauch den Gartenschlauch ansetzen und das Wasser aufdrehen..... logischerweise kommt das wasser beim Unteren Dicken wieder raus...
So lange Spühlen, bis es KLAR rauskommt.

Nachdem es Klar rauskommt...
Motor Starten und gleiche Prozedur.... Bei Laufenden Motor Spühlen
(damit auch der Dreck von der Wasserpumpe durchgefördert wird.)

VORSICHT!!! Nicht zu Lange laufen lassen.... Ist nicht so Gesund fürn Motor!!!!

Wenn jetzt Klares Wasser rauskommt. Motor abstellen und die 14er Schraube (oberhalb des Ölfilters wieder öffnen)
Restwasser wird dadurch abgelassen...

Die 14er Mutter wieder Festziehen.

Alles wieder einbauen. (Termostat nicht vergessen!!!!!!!!)

Den Kühler mit geeigneter Kühlflüssigkeit wieder befüllen.
Ebenso den Ausgleichsbehälter.

Motor bei EINGESCHALTETER LÃœFTUNG (WARMLUFT) warm laufen lassen.
Am Kühler kontrollieren und Flüssigkeit nachfüllen.

Wenn der Wasserstand sich hält, Deckel draufmachen.

Kontrolliert dann nach dem Fahren am Anfang immer den Ausgleichsbehälter... NUR DORT Nachfüllen!!!


So hab ich das gemacht... und bei mir wars dringend Notwending, da das Kühlwasser nur aus brauner "Suppe" bestand...
Jetzt nach 3 Wochen ists immer noch gelb (Kühlerfrostschutz)
Allerdings musste ich nach den ersten längeren Fahrten nachkippen...
logisch, da noch luft im System war und diese durch das Wasser im Ausgleichsbehälter ersetzt wurde.

PS: Diese Anleitung setzt ein Funktionierendes dichtes Kühlsystem voraus ;)

Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 09:02
von Thomas@P9
Also bei mir hatten die damals nichts gewechselt und so gingen Teile meiner Standheizung kaputt!
Kosten 500 Euro!
Dafür wurde bei mir die Durchsicht kostenlos gemacht!
Die FLüssigkeit war total schwarz und enthielt sehr viel Rost laut Werkstatt in der es gemacht wurde!
An alle Nissan fahrer es war eine Nissan-Werkstatt!!!
Die war die einzige die ein Gerät hatten um alles zu reparieren!

Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 17:26
von JAPSTAR
Die dunkle bis tiefschwarze Farbe des Kühlwassers ist nicht unbedingt durch dreck zu erklären, die orginal kühlmischung von Toyota ist dunkelbraun, also find ich die lösung von eyekey nich besonders praktikabel

Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 19:52
von echt_weg
denke mal die lösung von eyekey ist die technisch gründlichste (bzw das was man mit hausmitteln hinbekommt)

Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 20:33
von Der_Jan
echt_weg hat geschrieben:denke mal die lösung von eyekey ist die technisch gründlichste (bzw das was man mit hausmitteln hinbekommt)
Glaub ich auch, bestimmt sauberer als manche Werkstatt das macht...

Ist halt ein riesen Aufwand, aber ich bin grad echt am überlegen, ob ichs auch noch vor dem Winter machen soll.