Anleitung zum Fehlercode auslesen (P8)

Sammlung interessanter Anleitungen
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Anleitung zum Fehlercode auslesen (P8)

Beitrag von Pad3 »

Wie teste ich ob meine Lambdasonde einwandfrei funktioniert? Und wo sitzt die genau?

Dankeschön...
Is doch eh alles Siglos...
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

die sitz am hosenrohr also so 25cm unterm krümmer spannung müsste ausgangsseitig imi bereich von 0,1-1V liegen

wenn du ne neue bruachst saqg bescheid :D
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Wie mess ich denn die Spannung? Stecker abziehen, motor laufen lassen und messen oder wie? Ich komm ja nich an die Kontakte während der Stecker dran ist...

Hab gesehen, dass du eine anbietest, deswegen wollte ich ja ma messen!!! :D
Hab nämlich immernoch son paar kleinere Macken (Leerlauf DZ sägen), springt manchmal schlecht an und klingt so als hätte er kleinere Zündaussetzer...
Is doch eh alles Siglos...
big_ben
Starlet-Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51

Beitrag von big_ben »

kannst auch mal gucken was der Fehlerspeicher in der ECU sagt.

vielleicht hilft das wenn was drin ist.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Fehlerspeicher sagt "Fehlerfrei"... Das is ja mein Problem... :nixweis:
Is doch eh alles Siglos...
big_ben
Starlet-Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51

Beitrag von big_ben »

wenn mit der Lamdasonde was nicht stimmen würde müsste der das eigentlich abspeichern.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Du musst ein Messgerät zur Lambdasonde anschlissen. Die Sonde muss natürlich dranbleiben. Das beste wäre natürlich ein Analoges Gerät (mit zeiger). Digitale sind zu langsam. Bei vollgas kam bei mir 0,94. Wenn der Motor dann im standgas läuft, ändert sich der Wert von 0,2v bis 0,7v. wenn die Werte aus dem Bereich rausgehen, stimmt was mit der Sonde nicht. Dann musst du die mal reinigen. In dem du die Abschraubst und in COLA für eine Nacht legst. Sie enthält Phosphor Säure. und die Macht die Sonde sauben :)
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

jorgmann hat geschrieben:Du musst ein Messgerät zur Lambdasonde anschlissen.
Hier is ja mein Problem! Kann ich den Stecker der Sonde abmachen oder muss ich da irgendwie die Isolierung oder so abmachen?
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

bei mir waren die Kabeln getrennt. Vielleicht hat der Vorbeitzer die mal gemessen. Du kannst sie einfach abschneiden, die haben sowieso verschiedene Farben. oder einfach die Isolierung abschneiden. Ich habe dann 2 kabel zum Cockpit geführt, damit ich sie auch beim Fahren messen kann.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

kannst sicher auch mit ner Nadel durch die isolierung pieksen und dann an der Nadel abmessen. Gibt ja auch Messgeräte, die direkt für solche Methoden gebaut sind.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

@Pad3 hast du eigentlich die getestet??? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Habs mitm Digitalmultimeter versucht und das is son Billig teil und hat nichts vernünftiges angezeigt nur wild rumgeblinkt... Hab dann nochma Fehlerspeicher ausgelesen und war wieder nichts... Ich denk ma es wird nich an der liegen, wenn ich ma wieder bei meinem Kumpel bin versuch ichs bei dem, da der nen besseres Multimeter hat...
Is doch eh alles Siglos...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hör immer Fehlerspeicher was ist das? *saublöde frage ich weiss*
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Das steuergerät ist so klug und kann Fehler die vorkommen erkennen und speichern. Und diesen Speicher kann man ablesen. Danach kann man den Fehlercode nachgucken und den Fehler beseitigen.
Gast

Beitrag von Gast »

braucht man dazu irgendwelche zusatzgeräte?
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Nope,

hier ma ne Anleitung:

Fehlerausgabe: - Prozedur zum Auslesen der Fehler
1. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten
2. den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken
3. An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen
o bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden. Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes. Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben
o Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt. Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause
o Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Ãœberbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird
Löschen des Fehlerspeichers:
o Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!
Ãœbersicht der Fehlercodes: (gilt fast für die gesamte Motorenpalette, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Codes erfasst habe)
Code-Nr. System Ursache
1 --- Störungsfrei
2 Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• ECU
3 Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF” zur ECU (viermal in Folge)
• Zündung/Zündungsschaltkreis
• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis
• ECU
4 Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
5 Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Labdasonde -/Schaltkreis
6 RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)
Drehzahlsignal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) beim Starten oder laufendem Motor
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
7 Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor
• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis
• ECU
8 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
9 Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
10 Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
11 ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• Hauptrelais -/Schaltkreis
• ECU
11 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
12 Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STA”-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• ECU
12 Drehzahl-Signal
RPM-Signal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) während der Motor vom Anlasser gedreht wird
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
13 Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
13 Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft
• Verteiler -/Schaltkreis
• ECU
14 Ladedruck des Turbos • Overboost
14 Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU
15
16 Störung in der Ãœbertragung ECU oder ECM
18
19 Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti
21 Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde
• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sauerstoffsensor
22 Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals (Klemme “THW”)
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
23 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
24 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
25 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
26 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
27 Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis
28 Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21
31 Luftmengenmesser
(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
• Kurzschluss an “VC”
• ECU
32 Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)
• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
34 Turbolader • anormaler Druck (Overboost)
• Turbolader
• Luftmengenmesser, Drucksensor
• Ladeluftkühler
• ECU
35 Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal
• ECU
35 HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal
39
41 Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
42 Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
43 Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
47 Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
49
51 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
51 Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
52 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
• ECU
53 Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
54 Ladeluftkühler ECM
55 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
58
59
71 EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil
• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle
• EGR System
• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis
72 Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais
• A/C Kompressor -/Schaltkreis
• ECU
78 Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Kraftstoffpumpe
79
81 TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden
83 TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
84 TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
85 TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
89
92
97
98
99 • Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Was mir grad auffällt warum kommt die 11 doppelt als Fehlercode vor? Ist das gewollt? Ich werf mal ein Fehlercode 51 in den Saal :ausheck:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_2k3 »

Leiterbahnen abgefahren. Kann man mit einer Rauschprüfung feststellen.

Steckkontakt oxidiert, Kabelbruch, Stomversorgung.

Was es mit der Nummer 11 auf sich hat kann ich dir nicht sagen.
Starli
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Starli »

Hab da mal ne Frage dazu...wollte das am WE auch mal probieren und habe dazu die Kontakte überbrückt. Ergebnis: die Lampe hat zwar geblinkt etwa im 0,5Sekundentakt, aber das durchgehend und konstant. Also keinerlei Fehlerausgabe mit Pausen etc. wie beschrieben...

Heisst das ich habe was verbockt oder heisst das nun einfach kein Fehler (kein Fehler müsste doch anders sein)

lg thomas
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_2k3 »

Pad3 hat geschrieben: 1 --- Störungsfrei
Laut der Tabelle und deiner Aussage ist kein Fehler vorhanden.
Starli
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Starli »

danke, dann hab ich den text wohl etwas falsch interpretiert ;) na um so besser...wobei so ganz astrein ist mein motor ja leider nicht mehr :(

lg thomas
Benutzeravatar
demon
Starlet-Geselle
Beiträge: 235
Registriert: Do 28. Aug 2008, 15:07

Beitrag von demon »

Sry für ausgrabung :)

Habe meinen Fehlerspeicher auch mal ausgelesen und habe die fehler 25 + 26. Weiss nicht wie lange diese Fehler schon drin sind darum wollte ich in erst mal löschen und nach ner woche wieder schauen. nun das Problem.
Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!
Habe die Sicherung schon 3h drausen gehabt und die Fehler sind immer noch im Speicher :mad: ka warum :gruebel: Werde Morgen mal über Nacht die ganze Batterie abklemmen dann sollte er gelöscht sein (hoffe ich).

Ansonsten hat noch einer eine Idee warum das mit der Sicherung nicht geht :confused:
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......


Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

vielleicht war es alles gelöscht und die fehler wurden schon wieder neu reingeschrieben? das sind ja keine kleinen fehler die du da hast...ausser es ist der luftmengenmesser, der einfach kaputt ist bzw. du hast nen marder gehabt der dir kabel zerfressen hat und es einfach kein signal mehr gibt...folge: "dauerfehler
wie gut läuft denn dein starlet? irgendwelche gravierenden sachen? zündkerzenbild wär auch nicht schlecht bei diesen fehlern ;)
Benutzeravatar
demon
Starlet-Geselle
Beiträge: 235
Registriert: Do 28. Aug 2008, 15:07

Beitrag von demon »

wie gut läuft denn dein starlet?
also wie soll ich sagen... 200 schaft er noch auf der AB :)

Allerdings braucht er Spritt ohne ende... schaffe nur mit einem tank 300km :(
zündkerzenbild wär auch nicht schlecht bei diesen fehlern
kannste haben sind alle 4 so.
Bild


Was mich wundert ist das ich nach dem löschen nicht mal den motor an hatte und der fehler immer noch drin ist. (werde morgen mal dir Batt abklemmen)
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......


Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

mh bisschen versifft mh? n bisschen arg versifft würd ich sagen ;) da hat einer wohl nen höheren ölverbrauch stimmts? aber ansonsten siehts eher normal aus würd ich sagen für das, dass du öl verbrauchst ;)
bist du auch sicher dass du die richtige sicherung gezogen hast? probiers das mit dem batterieabklemmen nochmal, die warterei kannst dir dadurch sparen, dass du die bremse n paar mal pumpst, hab ich mal wo im uk forum gelesen...
und wenn die fehler dann immernoch da sind würd ich einfach mal ganz frech behaupten, dass du nen defekten luftmengenmesser hast oder nen kleinen fehler in der ecu, aber lambdasonde glaub ich eher weniger, dann würd die karre nicht mehr so gut laufen...
Antworten